Wie synchronisiere ich NXi und NX-D?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Moin, ich öffne einen neuen Ordner in NXi, bewerte die Bilder, öffne den Ordner in NXD ... und sehe nichts oder wenig. Einige der Bewertungen sind vorhanden, andere (die meisten) nicht.

Umgekehrt funktioniert das auch nicht. Wie synchronisiere ich die beiden Programme? Sans Ear grüßt

Anzeigen
Kennt keiner das Problem oder keiner die Antwort oder ist meine Annahme falsch? Sollen sich die beiden Programme nicht ergänzen wie NX2 und ViewNX? Sans Ear grüßt

Kommentar
Bei mir werden die in VNX-i gesetzten Label und Bewertungen 1:1 in CNX-D wiedergegeben.
Um Dir zu helfen, habe ich versucht irgendwie die Synchronisation zu unterbinden, um dadurch
auf eine mögliche Fehlerquelle bzw. Einstellungsoption zu kommen. Hat aber leider nicht funktioniert.

Das hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber einen Versuch war’s Wert.

Hätte ich diesen Fehler, und könnte ihn nach anstrengender Suche in den Einstellungsmenüs nicht beheben,
würde ich mit meinem laienhaften Computerverstand als letzten Versuch nochmals die jeweils neuste Version
beider Programme installieren. Alternativ könnte man auch den Nikon Support anschreiben.
LG
Heiner

Kommentar
Um Dir zu helfen, habe ich versucht irgendwie die Synchronisation zu unterbinden, um dadurch
auf eine mögliche Fehlerquelle bzw. Einstellungsoption zu kommen. Hat aber leider nicht funktioniert.

Danke, echt, das ist ja total nett... ja, stimmt, ich werde jetzt erst einmal die Programme deinstallieren und neu laden. Beste Grüße, Heiner (Heiner hilft Heiner)

Kommentar
Moin,

ich bin auf diesem Gebiet kein Experte; weiß aber dass diese Programme alle Veränderungen - also auch Bewertungen usw. - in eine sidecar-Datei schreiben. Diese Dateien befinden sich in einem gesonderten Unterordner "NKSC_PARAM". Und hier werden diese sidecars angelegt. Bis alle geschrieben sind, kann durchaus etwas Zeit vergehen; so richtig instant geht das nicht. Wenn Du dann mit NX-D öffnest, muss natürlich auch die sidecar-Datei an der richtigen Stelle sein. Also die NEF nicht irgendwo anders hinkopieren, ohne die *.nksc mitzunehmen.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt und ob ich mich überhaupt verständlich ausgedrückt habe. Vielleicht hilft es Dir aber.

Kommentar
Vor allem muss die Datei erst einmal in dem einen Programm (VNX-i) abgespeichert werden, sonst sieht man in dem anderen (CNX-D) die Veränderungen nicht.

Kommentar
Also die NEF nicht irgendwo anders hinkopieren, ohne die *.nksc mitzunehmen.

Das kann ich ausschließen, ich lade die Dateien in einen Ordner, dort bleiben sie liegen, dann öffne ich NX-i, bewerte, dann öffne ich NX-D

Vor allem muss die Datei erst einmal in dem einen Programm (VNX-i) abgespeichert werden, sonst sieht man in dem anderen (CNX-D) die Veränderungen nicht.

Speichern hilft nicht. Ich vergebe einen Tag, speichere - NX-D zeigt den Filter nicht an. Und wie speichere ich umgekehrt Veränderungen in NX-D, damit NX-i das erkennt? Wenn ich Tags in NX-D wieder entferne, wird das NXi nicht angezeigt, auch nicht dann, wenn Datei "Änderungen synchronisieren" auswähle.

Übrigens auch nicht nach der Neuinstallation.

Geht das bei Euch, werden Änderungen der Filter in NX-D von NX-i übernommen?

Heiner grüßt

Kommentar
Geht das bei Euch, werden Änderungen der Filter in NX-D von NX-i übernommen?

Moin Heiner, hab es mal eben probiert und bei mir ist es so:

Änderungen in ViewNX-i - Label und Sternchen - werden von Capture NX-D übernommen.

In entgegengesetzter Richtung, also bei Änderungen in Capture NX-D , übernimmt ViewNX-i nur die Sternchen und das Labelkästchen ist weiß, also ohne Wert.

Ganz ehrlich ... ViewNX-i und Capture NX-D sind für'n ... na ja, ich sag mal besser nix.

LG
Heiner

Kommentar
Moin Heiner, hab es mal eben probiert und bei mir ist es so:

Änderungen in ViewNX-i - Label und Sternchen - werden von Capture NX-D übernommen.

In entgegengesetzter Richtung, also bei Änderungen in Capture NX-D , übernimmt ViewNX-i nur die Sternchen und das Labelkästchen ist weiß, also ohne Wert.

Ganz ehrlich ... ViewNX-i und Capture NX-D sind für'n ... na ja, ich sag mal besser nix.

LG
Heiner

Tja, ich bin ein Gewohnheitstier und habe bisher mit Zahlen gearbeitet. Vielleicht sollte ich auf Sternchen umsteigen. :rolleyes:

Oh, mann, ja, ich bin ein geduldiger Typ, aber mit der Software macht es Nikon einem nicht leicht. Danke für die HIlfe! Heiner grüßt

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten