Wie schnell ist der Autofokus? Kann man damit Sportfotos (Pferdesport) und Tierfotografie machen? Optisch soll es ja Top sein....
Wie mißt oder beschreibt man die Geschwindigkeit des Autofokus? Schwierig. Der AF ist langsamer als beim 80-200er Drehzoom, das kann ich dir sagen.
Was Sport und Tiere angeht: Kommt drauf an. Vor allem auf die Bewegungsrichtung und die Geschwindigkeit des Motivs und wie gut man selbst es im Fokus halten kann. Wenn man letzteres schafft, dann ist der AF absolut praxistauglich und auch für schnelle Motive geeignet. Wenn man das Objekt der Begierde jedoch aus dem Fokus verliert, dann wird's kritisch, denn dann dauert es u.U. schon einen Moment bis der Fokus wieder sitzt. Meist länger als das Motiv da ist

(Basis dieser Erfahrungen: D200; eine stärkere Kamera mit besserem AF-System kann sich da anders verhalten). Man kann mit einer korrekten Einstellung der Fokusbegrenzer da zwar ein wenig gegensteuern, aber das entschärft das Problem nur, es löst es nicht.
Von der optischen Leistung scheint es wohl das schwächste der 300er-AF-Nikkore zu sein, gut ist es allerdings dennoch, sprich wir jammern hier auf relativ hohem Niveau.
Einen Haken bei diesem Objektiv sollte man nicht verschweigen: AF-Konverter gehen nur die von Kenko (oder deren Klone), ich habe den 1.4er, kann man mal bringen, aber eine Erleuchtung ist die Bildqualität dann nicht mehr.
Mein Fazit: Für 1.000 - 1.200 € eine wirklich lohnende Linse, wenn man sich dieser Einschränkungen bewußt ist.
Gruß
Dirk