Wie nutzt ihr eigentlich ViewNX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mingo

Sehr aktives NF Mitglied
Habe Ende Januar zu meiner D300 CaptureNX mit ViewNX auch gratis dazu erhalten. Die Features der D300 selbst bekomme ich nach und nach ganz gut in den Griff, allerdings komme ich bei der EBV vergleichsweise langsam voran. Vor Allem eines würde mich interessieren: Wie -wenn überhaupt- bindet ihr ViewNX in Euren workflow ein? Ich verstehe die software hauptsächlich für das Sichten und verwalten von Bildern, allerdings habe ich hier im Forum unter der Stichwortsuche "workflow" lediglich ein einziges Mal nachgelesen, daß jemand seine Bilder damit sichtet und für die weitere Bearbeitung in CaptureNX auswählt - geschweige denn, daß jemand damit seine Bilder verwalten würde. Ist das a) so selbstverständlich, daß es weiter keiner Erwähnung bedarf oder b) das Programm so schlecht/profan, daß es tatsächlich kaum einer verwendet? Wäre nett, wenn ihr mir da zu ein wenig mehr Klarheit verhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Armin

Anzeigen
Also ich nutze ViewNX wie Du schon sagtest zum Aussortieren, verwalten, umbenennen und angucken von Bildern. Sicher gibt es einige Sachen, die mir da fehlen (eine Methode, Bilder nebeneinander zu stellen und zu vergleichen z.B.), aber der Hauptvorteil is immer noch, dass ViewNX kostenlos is.

Christian

Kommentar
Ich nutze es ausschliesslich zum Betrachten der RAW-Dateien und ggf. zum aussortieren.

Kommentar
Nikon Transfer -> kopiert die Bilder auf Platte, ggfl. mit IPTC-Verschlagwortung
Nikon ViewNX -> Sichtung, Diashow, Schnellvermailung etc.
Adobe Bridte -> Sichtung, Diashow, wenn ich PSD habe
Nikon CaptureNX -> Bildkorrektur
Adobe Photoshop -> Bildbearbeitung
Verwaltung -> eine echte Bilddatenbank

Kommentar
ViewNX ist eine für meinen Geschmack recht ordentliche Bilddatenbank incl. Diashow und zur einfachen Konvertierung/Umbenennung gedacht. So nutze ich sie auch.
Zusätzlich gefällt sie mir aufgrund ihres einfachen Checks von bildzugehörigen exif-Daten und Verschlagwortung.

Gruß
Ralf

Kommentar
ViewNX eignet sich auch sehr gut, um Bilder zu beschriften und zu bewerten.
Die Bewertung ist zwar in CNX V 1.3.x nicht zu lesen,
wird aber von Windows direkt im Explorer erkannt und angezeigt.

Die Beschriftung bei ViewNX erfolgt laut IPTC- und (erstmals bei Nikon) auch XMP-Standard.
Ich erwarte, das CNX hier bald mit der Kompatibilität zu ViewNX nachzieht.

Walter

Kommentar
ViewNX ist ideal zum Runterladen (Nikon Transfer), Sichten, Aussortieren und Bewerten. Außerdem kann man aus der ViewNX-Ansicht das Bild direkt in CaptureNX öffnen. Das ergänzt den Workflow sehr gut. Zur Archivierung/als Bilddatenbank ist es aber ungeeignet. Dafür gibt es andere Programme.

Gruß
Suermel

Kommentar
Auch bei mir ist die Reihenfolge Nikon Transfer, ViewNX, CNX, Photoshop, Druck oder Diashow it ViewNX.
Was mir am meisten fehlt bei ViewNX ist die Möglichkeit, ein Bild aus der Voll- oder Übersichtsansicht einfach durch Druck auf Entfernen zu löschen, wie das bei NikonView ging. Auch hätte ich gerne die Kameraeinstellungen wie bei Nikon View beim Vollbild eingeblendet. Ganz selten benutze ich ViewNX als Editor oder zum Bulk-konvertieren von Raw in JPG.
Gruß, Dirk

Kommentar
Löschen aus der Vollbildansicht geht. Nicht die aktuelle Version bei Dir?

Kommentar
Ich nutze ViewNX um meine Bilder auf dem Rechner zu suchen, anzusehen oder auszuwählen. Da es direkt auf die Festplatte zugreift und keine eigene Datenbank benutzt finde ich es genial! Es zeigt die Bilder dort an wo sie wirklich sind! Bei mir also ständig in Gebrauch!

Eine Bearbeitung mache ich damit jedoch nicht, dafür nutze ich CNX oder PS-CS3.

Kommentar
Kommentar
Mal eine Frage, die vielleicht etwas am Thema vorbeigeht. ViewNX war mir bisher unbekannt. Nachdem ich in diesem Thread darüber gelesen hatte, habe ich mir das Programm heruntergeladen und installiert. Ich habe es geöffnet und dabei fiel mir eine ziemliche Ähnlichkeit mit einem kleinen Freeware-Programm mit Namen XnView auf. Ist das Zufall?
________
Dieter :dizzy:

Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten - helfen mir sehr, meinen eigenen workflow mal vernünftig in Grundzügen festzulegen. @thebear: Ja, die Tips und Tricks sowie
das Handbuch habe ich mir heute auch runtergeladen - wusste erstmal gar nicht, daß es Letzeres überhaupt (neben der Hilfe-Funktion) überhaupt gibt. Gut, habe mich natürlich die ersten Wochen auch hauptsächlich mit dem Bildermaschinchen selbst beschäftigt - aber ein kleiner Hinweis von Herr Nikon wäre auch nett gewesen. Ich bleibe dran...
Gruß
Armin

Kommentar
Löschen aus der Vollbildansicht geht. Nicht die aktuelle Version bei Dir?

Ups, hatte1.0.3 zwar schon heruntergeladen, aber vregessen zu installieren: Und tatsächlich, nach der sonderbaren Meldung:
'Installation hat erfolgreich durchgeführt.'
(Habe fertig??)
KANN ICH WIEDER LÖSCHEN, JUHUU
Gruß, Dirk

Kommentar
Ich benutze es nur zum Aussortieren, verwalten, umbenennen und angucken von Bildern.

Kommentar
....und so werde ich es denn auch erstmal nutzen. Wenn dann die Bilderflut anschwillt, werde ich mich um so "neumodisches Zeug" wie zusätzlichen Speicherplatz, Bilderdatenbanken, externe Festplatten/backups etc. kümmern. Ich komm´schon noch dahinter - vielen Dank nochmal für Eure statements.
Gruß
Armin

Kommentar
XnView ist in einigen Punkte ViewNX deutlich überlegen, aber nur in einigen.

Das nächste Bild wird bei XnView im Hintergrund bereits geladen um ohne Zeitverzögerung weiterzuschalten.
Man kann mit XnView 2 oder mehrere Bilder vergleichen, mit ViewNX immer nur direkt aufeinander folgende.
XnView unterstützt (wie auch das alte Nikon View) den 2-Schirm Betrieb, ViewNX kann das nicht mehr.
XnView kann falsch orientierte Bilder richtig drehen, ViewNX markiert sie nur als gedreht, kann dafür jedoch auch NEFs drehen, was XnView wieder nicht kann.
XnView kann Bilder im Batch perfekt skalieren (wahlweise mit Fit-In, Fit-Over).
XnView kann in der Diashow EXIF/IPTC-Daten einblenden, aber nur bei JPEGs.

ViewNX hat die übersichtlichere Anzeige der EXIF und IPTC-Daten und kann Bilder direkt in CNX öffnen.
Der Bildwechsel bei gezoomten Bildern ist bei ViewNX besser gelöst (beim alten Nikon View war er noch besser, da er sich je Bild die Zoomposition gemerkt hat)

Aus all diesen Gründen habe ich derzeit beide Programme im Einsatz.

Beide Programme verwenden in der Thumbnail-Ansicht die eingebetteten Thumbnails und sind daher entsprechend schnell.
Und das beste, beide sind kostenlos.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten