Wie komm ich an die GPS-Daten meiner Bilder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

asaerdna

NF-Clubmitglied
NF Club

Hallo Allerseits,

ich hab ein paar Fragen zum GPS in der AW100 (betrifft wahrscheinlich auch die AW110, AW120 und AW1).
Ich hab sie zwar schon gut 2 Jahre - siehe hier ;), aber um GPS hab
ich mich nie gekümmert (mir ging's nur ums Wasserfeste, bisher).

Jetzt nimmt meine Tochter die AW100 mit auf Segeltörn, und da wäre so eine GPS-Geschichte schon nicht
schlecht. Also hab ich das mal eingeschaltet und auch einen LOG gestartet. Viel mehr Infos zu GPS gibt ja
das Handbuch leider nicht her ...

Jetzt die Fragen:
  1. Wenn ich die Karte anschaue, kommt immer zuerst die komplette Weltkarte. Es ist sehr mühsam,
    jedes Mal in die aktuelle Position reinzuzoomen, und wenn man einmal versehentlich falsch klickt,
    fängt man wieder von vorne an. Kann man irgendwie einstellen, dass die Karte in halbwegs
    realistischem Maßstab direkt beim Anzeigen die aktuelle Position anzeigt?

2. Kann man direkt auf der Karte in der Kamera anzeigen lassen, wo Bilder gemacht sind?

3. Wenn ich die aufgenommenen Bilder in einen exif-Viewer werfe, stelle ich fest, dass keine GPS-Daten
    drin sind. Warum? Das Satelliten-Symbol im Display war nicht rot, es sollten also m.E. Daten empfangen
    werden können ... "GPS-Daten aufzeichnen" ist wie gesagt auf ON :nixweiss: ...

Beispiel:
    GPS Version ID = 0x02,0x03,0x00,0x00
    GPS Breitengrad Referenz =
    GPS Breitengrad = 0/0,0/0,0/0 [Grad, Minuten, Sekunden] ===> NaN° NaN′ == NaN°
    GPS Längengrad Referenz =
    GPS Längengrad = 0/0,0/0,0/0 [Grad, Minuten, Sekunden] ===> NaN° NaN′ == NaN°
    Links zu Onlinekartenwerke:
    Google™ Maps
    Yahoo!® Maps
    Bing® Maps
    Mapquest®
    Öffne KML Daten mit Google™ Earth
    Speichere KML Daten in Datei
    Speicher KML Daten in Datei und öffne sie mit Google™ Earth
    GPS Höhengrad Referenz = 0x00,0x00,0x00,0x00
    GPS Höhengrad = 0/0 m ===> NaN m
    GPS Zeitstempel / UTC Zeit = 0/0,0/0,0/0 [Stunden, Minuten, Sekunden] ===> NaNh NaNm NaNs
    GPS Satelliten =
    GPS Bildrichtungsreferenz = Magnetische Ausrichtung
    GPS Bildrichtung = 10412/100 Grad ===> 104.12 Grad
    GPS Kartendatum =
    GPS Datumsstempel = UTC
    Die darin enthaltenen "Links zu Onlinekartenwerken" haben dieselben GPS-Daten - nämlich
    keine. Sie zeigen also die Standardkarten.

Ach ja - die aGPS-Datei hab ich natürlich vorschriftsmäßig aktualisiert ;), und die mit eingschaltetem
Log zurückgelegte Strecke kann ich mit "Log anzeigen" auch sehen. Ich sehe nur nicht, wo die Bilder
gemacht sind.

Anzeigen
Welche Stärke zeigt denn die GPS-Empfangsanzeige?

Danke Klaus, deine Frage gab den richtigen Impuls. Ich hatte "Vollausschlag" gesehen, war aber nicht
sicher, wann. Hab also mal in die Mitte meiner "Testfahrt"-Bilderserie geschaut, und siehe da - die Daten
sind dort in den Exifs enthalten :). Nur bei den ersten Bildern war das noch nicht der Fall, das ich hatte
ich wohl unzulässigerweise verallgemeinert ;).

Frage 3 wäre damit beantwortet :up:.

Hat jemand Tipps zu Fragen 1 und 2? Vielen Dank!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten