hallo,
überlege mir diese objektiv für alle tage/reise zu kaufen.
ist die abbildungsleistung eurer meinung nach annähernd auf dem niveau des 18-70!?
danke
Da ich beide Objektive besitze, habe ich sie einem sehr präziesen und umfangreichen Test (soweit möglich: identische Einstellungsparameter etc.) unterzogen, wobei das 18-70 einen Tick "besser" war.hallo,
überlege mir diese objektiv für alle tage/reise zu kaufen.
ist die abbildungsleistung eurer meinung nach annähernd auf dem niveau des 18-70!?
danke
Was mich mal interessiert wäre, unter welchen Bedingungen und Mitteln du diese "Objektivauslese" beim Händler durchgeführt hast.Ich fürchte, mit der Frage stichst du in ein Wespennest. Die Diskussionen zu der Linse werden teilweise recht heftig geführt.
Sei's drum. Ich habe nach reiflicher Überlegung mir diese Linse als (fast)immerdrauf gekauft. Da ich alle Kit-Linsen von Nikon (teilweise sogar gleichzeitig) besessen habe, habe ich auch einen recht guten Vergleich. Trotz seines großen Zoombereiches ist das 18-200, sofern man ein ordentliches Exemplar erwischt, imho optisch nicht gravierend schlechter als das 18-70. Mit dem 18-135 nimmt es sich optisch sowieso nicht's (mein 18-200 ist sogar erheblich besser als es mein 18-135 war), dafür hat es aber noch den nicht zu unterschätzenden VR und eine viel bessere mechanische Qualität.
Ich kann es nach einigen Monaten Einsatz also auf alle Fälle sehr empfehlen. Ein Hinweis jedoch! Das 18-200 unterliegt offenbar erheblichen Fertigungsschwankungen. Als ich meines gekauft habe, habe ich beim Händler vier Stück getestet. Zwei waren absolut unbrauchbar (total matschige Bilder), eines war recht gut und eines war sehr gut. Das Letztere ist jetzt meines.
Gruß Steffen
Es ist schön, dass man bei einer DSLR die Objektive wechseln _kann_. Es ist aber auch schön, dass man die Objektive nicht wechseln _muss_.Dagegen muss man natürlich sagen das es schon etwas gegen das Konzept einer Systemkamera spricht auf den Hauptvorteil, den Objektivwechsel zu verzichten selbst einzuschränken.
Ich habe mir das 18-200VR selbst vor einer Woche gekauft und bin positiv überrascht worden. OK, man darf an so einen riesigen Brennweitenbereich keine besonders große Erwartungen haben wie z. B. an eine Festbrennweite. Habe meines nach dem Kauf sofort mehre Stunden getestet und mit anderen Objektiven vergleichen und bin sehr erstaunt.
Die Kohle hat sich wirklich gelohnt denn meiner Meinung nach ist das Teil jeden Cent wert.
Was mich mal interessiert wäre, unter welchen Bedingungen und Mitteln du diese "Objektivauslese" beim Händler durchgeführt hast.
Um eine Aussage über Qualitätsunterschiede zu treffen, bedarf es mehr als ein paar Bildchen aus der Hüfte zu schießen, sonst hättest du mit Sicherheit keine "matschigen Bilder" darunter gehabt!
Wenn Du Bilder bei schönem Wetter machen willst und mindestes auf Blende 7.1 abblendest, ist das Objektiv absolut o.k.. Darunter im WW-Bereich gar nicht schlecht, ab 70 mm lala, ab 130 mm (für meinen Anspruch) schlecht.
Unter den genannten optimalen Bedingungen kann man natürlich besser eine kleinere und leichtere Kompakte mit großem Zoombereich nehmen und auf die DSLR verzichten. Da rutscht dann auch kein Tubus raus (fand ich ziemlich nervig). Außerdem bin ich auch der Meinung, dass DSLR und "Immerdrauf" irgendwie ein Widerspruch in sich sind (obwohl ich ja auch mal dem Bequemlichkeitsgedanken aufgesessen bin...)
Grüße, Rolf
Du hattest offensichtlich so ein Exemplar wie die ersten beiden bei meinem Kauf. Hat man ein gutes VR 18-200 muss man nicht bis 7.1 abblenden, um gute Fotos zu bekommen. Tatsächlich verwende ich meines sogar hin und wieder offen. Und du kannst mir glauben, ich bin bezüglich Schärfe und Detailauflösung extrem pingelig.
Gruß @all ..... Steffen.
Das ist eine gute Entscheidung bei der genannten Objektivkombination. Wenn er wirklich nur eine Kamera und ein Objektiv mitnehmen will, dann ist er mit einer kompakten wirklich besser bedient.... Unter den genannten optimalen Bedingungen kann man natürlich besser eine kleinere und leichtere Kompakte mit großem Zoombereich nehmen und auf die DSLR verzichten...
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass DSLR und "Immerdrauf" irgendwie ein Widerspruch in sich sind
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?