Wie gut ist der VR eines 16-85 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika27

Sehr aktives NF Mitglied
Diese Frage brennt mir auf der Seele, aber zuerst mal die Vorgeschichte. Ich habe mir vor wenigen Tagen das Nikkor 70-300 VR gekauft. Ich wollte mir in diesem Sommer ein Tele für Tier, Landschaft und Sportaufnahmen holen. Problem: Es dürfte nicht zu teuer sein. Eigentlich wollte ich mir das deutlich billigere Nikkor 70-300 ohne VR kaufen aber das mit VR soll auch von der Abbildungsleistung deutlich besser sein. Als ich bei Media Markt vorbeiging besuchte ich obligatorisch die Fotoabteilung :hehe: Und das sah ich das Nikkor von 499 auf 400 € reduziert (Abrundungsaktion). Ohne es vorher ausprobiert zu haben holte ich mir ein Exemplar. Zuhause ausgepackt und sofort auf dem Balkon ausprobiert. Und was soll ich sagen. Das Objektiv hat erwartungsgemäß eine sehr gute Abbildungsleistung. Was mich jedoch sehr überrascht hat, war die Effektivität des Bildstabilisators. Ich habe scharfe, verwacklungsfreie Aufnahmen bei 1/40 sec hingekriegt (war Abends) und das bei einer Brennweite von 300mm :eek:

Das der VR so gut funktioniert hätte ich nicht gedacht. Jetzt frage ich mich wie gut der Bildstabi des Nikkor 16-85 VR ist? Lohnt sich da der Umstieg von einem Nikkor 18-70 oder eher nicht, da der Bildstabi eher bei längeren Brennweiten seine Leistung voll ausspielen kann? Hat jemand das 16-85? Welche Zeiten sind da möglich (bei statischen Motiven) ?. Ich habe auch über das Tamron 17-50 2.8 nachgedacht, bei MM gab es reduziert für 300 €. Aber das fehlen mir die 20 mm Brennweite obwohl der Preis sehr verlockend war. :D

Gruß Mika

Anzeigen
Hallo,

hatte das 16-85 VR an der D 80.
Abbildungsleistung ist vor allem im Bereich 18 - 35 dem 18-70 sichtbar überlegen. Auch die 16 mm sind wirklich gut. Der VR funktioniert sehr gut, kommst aber trotz unverwackelter Aufnahmen in Bereiche, wo jede Bewegung im Bild (Bewegung von Kopf oder Händen) deutlich sichtbar wird.
Musste meins und ein zweites Exemplar leider wegen deutlicher Schärfeverlagerung nach hinten (auf neudeutsch backfocus) zurückgeben.

Gruß Alfi

Kommentar
Hallo, Alfi!

Hallo,

Musste meins und ein zweites Exemplar leider wegen deutlicher Schärfeverlagerung nach hinten (auf neudeutsch backfocus) zurückgeben.

Gruß Alfi

Ich habe mir auch das 16-85VR zugelegt. Kläre mich doch bitte mal als noch nicht so erfahrenen Nikoner über das Phänomen backfocus auf.
Wie sieht man so etwas bzw. wie kann man es ermitteln.
Was hat es für Auswirkungen.

Danke!

Kommentar
Hallo Jörg,

hatte mich über die teilweise etwas weichen Foto´s gewundert und dann einige Versuche unternommen.
Ich benutze entweder mehrere Akkus die ich in einer Reihe mit verschiedenen Abständen zum Objektiv aufstelle oder mit einem Zollstock neben den ich einen Gegenstand (z.B. Feuerzeug) stelle.
Nun focussiert man auf einen Akku / Feuerzeug und sieht sich die Ergebnisse am PC an.
Bei mir war bei fast allen Brennweiten / Blenden der Akku bzw. die Zahlen auf dem Zollstock nur hinter dem anvisierten Punkt scharf.
Das heißt, das Motiv fällt entweder gerade noch in den Anfang der Schärfentiefe oder ist schon draußen.
Mit einer D 300 / D 3 hätte ich diesen Fehlfocus leicht beseitigen können, da er rechts konstant war. Mit meiner D 80 ist das leider nicht möglich.

Gruß Alfi

Kommentar
Hallo, ich habe auch das Backfokus-Problem, allerdings bei einem Tamron 28-75 f2.8. Das Backfokus-Problem bezeichnet die Tatsache, dass räumlich gesehen trotz Fokussierung auf ein Objekt, ein dahinter liegendes scharf abgebildet wird. Ich habe das bei mir mit den drei Batterien gestestet. Man stellt drei Batterien nebeneinander und jeweils 1cm versetzt auf und knipst mit gleicher manueller Einstellung vom Stativ. Fokussiert wird die mittlere Batterie. Bei mir wird dann bei 28mm die hintere scharf gestellt und nicht die mittlere. ab 35mm tritt das Phänomen nicht mehr auf. Aber!!!! Das ganze ist laut meinem Fotohändler auch Kamera abhängig. Er hat ein Objektiv, dass bei seiner D200 ein deutliches BF-Problem hat, aber bei seiner D70 nicht.

Gruß, ralph

Kommentar
zu dem thema 2 anmerkungen (ich habe ein 16-85, ca. 1 monat alt):

1. es gibt mehrere threads, die sich über fokussierprobleme mit dem 16-85 beschweren oder über die mechanik. auch bei meinem objektiv gibt es probleme mit dem AF, aber genauso gut gibt es diverse anmerkungen, die mit dem objektiv sehr gute erfahrungen haben.
bei manchen extremen problemen wird schon mal ein umtausch gemacht(muß aber von händler an nikon geschickt werden).bei mir sagt der sp münchen sei alles "in den Toleranzwerten", obwohl die bilder an "unschärfe" leiden.
zum objektiv gibts bereits mehrere test, sie z.b. http://hennigarts.com/nikon-af-s-dx-vr-16-85-praxis-test.html
jeder muß halt in anbetracht der gringeren lichtstärke für sich entscheiden. für mich war der zoombereich von weitwinkel (16mm) bis zum porträtbereich entscheidend.

2. zum back- oder frontfokus gibt es einen hervorragenden beitrag von "traumflieger" unter http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
mit dem "batterietest" gehts zwar auch, ist aber ungenau.

viele grüße
sigi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten