Und ich möchte nocheinmal betonen: mir geht es nicht darum, das Haar in der Suppe zu finden, sondern mit anderen in konstruktive Diskussionen zu treten, die letztlich Bilder verbessern (können).
Ich habe den Eindruck, dass es in diesem Forum eine Art Tabu ist, in Reisethreads, etc. zu kritisieren. Dort gibt es Thanks, Däumchen und wohlwollende Kommentare. Bitte versteht mich nicht falsch, ich freue mich über jeden Bericht und Kommentare ungemein (sei es im eigenen oder von jemand anderem), aber die ein oder andere Kritik würde ich gern lesen - es traut sich bloß kaum jemand, da die Forenregeln hier anderes meinen. Im DSLR-Forum ist Kritik in jedem Thread erwünscht und wird häufig angebracht.
Fasse ich meine Ausführungen zusammen, dann sehe ich folgende
Dinge zu berücksichtigen: Kompetenz aufgrund visueller Erfahrung
und Reflektion derselbigen, Fairness gepaart mit Ausdrucksvermögen
und last but not least Nutzen für die Zielgruppe, hier den Fotografen.
… Auch Kritik üben will gelernt sein, es klang in vorherigen Beiträgen schon an. Und das funktioniert dann, wenn das Thema offen für alle Interessierten bleibt, wenn mitgelesen und auch mitgeschrieben wird. Jeder so, wie er kann und auf dem Wissensstand, auf dem er ist. …
Liebe Anja,
mmh, letzterer Satz macht mir Kopfschmerzen, denn dann landet man
rasch bei Betroffenheitslyrik.
Nehme ich z.B. das gerade aktuelle anonyme Bild, dann lese ich da von
"Tiefen anheben" und ähnlichen Vorschlägen.
Das ist ungefähr so, als würde ich einem Grafiker sagen: Du, Dein Bild
ist ja ganz nett, aber Du hättest es statt mit Bleistift doch lieber mit
Tusche zeichnen sollen … Nur hat sich der Mann was dabei gedacht, daß
er einen Bleistift in die Hand nahm. Mit Bildkritik hat das nix zu tun.
Bildkritik, zumindest so wie ich sie verstehe, basiert auf ästhetischen
Kriterien, die zu kennen Wissen und auch Erfahrung voraussetzt.
Ratschläge wie das "Tiefen anheben" sind reines Handwerk und haben
mit Bildkritik m.E. nichts gemein.
Mir jedenfalls ist ein technisch lausiges Bild mit Aussage tausendmal
lieber als ein handwerklich perfektes ohne inhaltliche Substanz.
Kays Hinweis der positiven Verstärkung sollte nochmals betont sein,
ist aber auch nur ein gängiges Mittel guter Unterrichtsgestaltung.
Nehme ich z.B. das gerade aktuelle anonyme Bild, dann lese ich da von
"Tiefen anheben" und ähnlichen Vorschlägen.
Das ist ungefähr so, als würde ich einem Grafiker sagen: Du, Dein Bild
ist ja ganz nett, aber Du hättest es statt mit Bleistift doch lieber mit
Tusche zeichnen sollen … Nur hat sich der Mann was dabei gedacht, daß
er einen Bleistift in die Hand nahm. Mit Bildkritik hat das nix zu tun.
...
Ratschläge wie das "Tiefen anheben" sind reines Handwerk und haben
mit Bildkritik m.E. nichts gemein.
Mir jedenfalls ist ein technisch lausiges Bild mit Aussage tausendmal
lieber als ein handwerklich perfektes ohne inhaltliche Substanz.
Ich denke da an die Portfolio- und Mitmachthreads, in denen es rein um das Zeigen geht und an denen sich viele verschiedene User teilweise mit einer hohen Schlagzahl an täglichen Einstellungen beteiligen, die in so einem Thread eine Diskussion schlicht unmöglich machen. Oder auch an Reportagen, in denen Text und Bild zusammenwirken und die schon allein des (Bild-)Genusses wegen nicht durch Kommentare zerrissen werden sollten.
... Kays Hinweis der positiven Verstärkung sollte nochmals betont sein, ist aber auch nur ein gängiges Mittel guter Unterrichtsgestaltung. ...
danke für Euere Meinungen, freut mich, dass es hier so rege zugeht – ich lese immer mit!
Ich werde mich morgen mal zu Wort melden, jetzt ruft die Weihnachtsfeier eines Kunden…
Interessant zu diesem Thema ist ja auch, was Leute aus dem Umfeld einer "Arbeit" sagen...
Wenn ich z.B. mit sehr guten Musikern Musik höre, dann gibts es viele "Übereinstimmungen" was da jetzt gut oder schlecht ist...aber auch Sachen, die ich nicht gehört habe, aber nach einer Erklärung höre ich sie auch....
Es gibt auch immer die "Wertigkeit"...was ist einem wichtiger..."fehlerfrei" aber nicht so spannend, oder lieber kleine "Fehler" aber mehr Ausdruck.....
Grüße,
Jan
Eins habe ich dank diesem Thread bereit dazu gelernt: Stelle ich ein Bild zur Kritik, schreibe ich dazu, was eigentlich mein Ziel war
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?