Wie fokussiert Ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ah456

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Mich würde mal interessieren, wie die Profis hier im Forum knipsen:

Nutzt Ihr den Autofokus oder fokussiert Ihr manuell?
Bei MF: Verlasst Ihr Euch auf den Schärfeindikator oder nur auf Eure Pupille?

Habe gestern mal ein wenig mit MF rumprobiert und könnte mir vorstellen, daß man da Übung drin bekommen kann...

Anzeigen
Ählich wie woici:

- Makros manuell (nur nach "Pupille"). Um den Schärfepunkt auf einen ganz bestimmten winzigen Punkt zu legen, um den ganzen Tiefenschärfebereich möglichst gut auszunutzen, kann man den Schärfeindikator kaum benutzen.

- die meisten anderen Dinge AF

Gruß
Heiko

Kommentar
Makros: manuell, Schärfeindikator ist das Auge...

ansonsten zu 99% Autofokus...

Kommentar
Wie die zwei anderen auch. Bei den Makros hat man durch den MF eine bessere Kontrolle über den Schärfepunkt.

Den Rest AF. Bei bewegten Aufnahmen kommt man sowieso eigentlich nicht drumherum.

Kommentar
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Das hilt mir zunächst mal weiter.
Suche ein neues Objektiv für die D40 (allerdings nicht für Macro) und war unschlüssig, ob ich evtl. welche von Fremdhersteller (ohne AF-Motor) in Betracht ziehen sollte.
Aber für ein "Immerdrauf" kommt man um den AF-Motor nicht herum...

Kommentar
ah456 schrieb:
Aber für ein "Immerdrauf" kommt man um den AF-Motor nicht herum...
Im 21. Jhd. mit dem 'kleinen' Sucher der DSLRs ohne Schnittbild: Nein, nicht wirklich.
Die Sigma-Objektive mit HSM-Antrieb gehen an der D40/X auch mit AF falls du bei Nikon wg. Brennweite, Lichtstärke oder Preis nicht klar kommst. (Klick für Übersicht AF-S/HSM)

Gruß
Dirk

Kommentar
woici schrieb:
macros -> manuell
rest -> autofokus
dito

bei schwierigen Makros stelle ich zudem oft auch bei gedrückter Abblendtaste scharf, weil je nach verwendetem Objektiv/Nahlinse/Konverter und grossem Abbildungsmasstab > 1:1 die Lage Schärfeebene bei Offenblende nicht exakt mit der bei Arbeitsblende übereinstimmt...
Markus

Kommentar
99 % manuell,
rest AF
Meine F3 hat keinen Schärfeindikator, dafür aber ne Schnittbild Scheibe.

Kommentar
95% AF die restlichen 5% verteilen sich ganz selten auf makros und sehr oft auf landschaft und portrait

Kommentar
Bei Weitwinkelaufnahmen mit Festbrennweite stelle ich gerne manuell auf den Nah-Unendlich-Punkt ein. Makro ebenfalls manuell. Ansonsten meist AF.
Allerdings bin ich nur Hobbyknipser mit einer analogen Kamera.
Gruß
TG

Kommentar
makros manuell
WW für landschaft oder sport manuell
sonst 95% af.

hab demletzt mal ein urgestein an kamera mit nem 50 1.4 und großem sucher + schnittbild in der hand gehabt, da geht mf dann schon gut, aber mit dem apsc zZ ist das ein krampf.

viel mehr regt mich auf, dass man kaum ein objektiv heutzutage findet, mit dem man mal per blenden und meterangabe einstellen könnte..

Kommentar
Generell:
Immer per AF
Manuelle Auswahl des aktiven Sensorfeldes
(Die automatische Wahl des AF Sensorfeldes klappt für mich gar nicht zufriedenstellend)

Makroaufnahmen:
manuell (per "Pupille" - aber da die Schärfentiefe soooo klein ist, ist man da sicher)

Fokusprobleme:
Wenn's mal Fokussierprobleme gibt, etwa bei Himmel oder Wasserflächen, dann schalte ich eben kurz ab und drehe von Hand auf unendlich.

Ansonsten bei Fokussierproblemen nutze ich die AF-Lock Funktion, die bei mir auf dem Auslöser liegt.

Überhaupt mache ich fast immer AF-S(teady) und nur wenn ich mit viel Ätkschn rechne AF-C(ontinuously).

Kommentar
Hallo Andy,

wenn es schnell gehen muß mit AF-S oder AF-C je nach Motiv,
zum Teil Nachjustierung von Hand.

Wenn ausreichend Zeit ist und vom Stativ fotogafiert wird mehr und mehr manuell.
Mitunter auch die "Grobfokusierung" mit AF, dann Umstellung auf M und "Feineinstellung".

Gruß
Gerhard
:cam:

Kommentar
Vierheber schrieb:
Hey, ein neues Wort ... kannst Du es mir erklären?

Anderes Wort dafür: Hyperfokalentfernung.

Entfernung auf Unendlich einstellen, die Entfernung auf der Skala zur eingestellten Blende ablesen und dann auf diese Entfernung einstellen.
Gruß
TG

Kommentar
hyperfokal kenne ich ja.

aber was ist dieses autofokusdingens?
schmeckt das zum frühstück?

:p
s.

Kommentar
Am liebsten manuell, aber nur weil es besser geht. Wenn ich einen funktionierenden AF hätte wie ich ihn an der F100 hatte, würde ich ihn bevorzugen.

ah456 schrieb:
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie die Profis hier im Forum knipsen:

Nutzt Ihr den Autofokus oder fokussiert Ihr manuell?
Bei MF: Verlasst Ihr Euch auf den Schärfeindikator oder nur auf Eure Pupille?

Habe gestern mal ein wenig mit MF rumprobiert und könnte mir vorstellen, daß man da Übung drin bekommen kann...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten