Hintergrund meiner Frage: Immer wieder kann ich bei Kollegen beobachten, dass Sie z.B. bei People Photographie den mittleren Kreuzsensor für die fokussieren nutzen und danach die Optik zur Bildgestaltung bei unveränderten Fokus nach oben, unten, rechts und links vornehmen. Als hätte man nur einen Kreuzsensor, wie handhabt ihr diese Standardsituation?
So mach ich es auch, hab ich mir so angewöhnt und geht meiner Meinung nach am schnellsten und einfachstenHintergrund meiner Frage: Immer wieder kann ich bei Kollegen beobachten, dass Sie z.B. bei People Photographie den mittleren Kreuzsensor für die fokussieren nutzen und danach die Optik zur Bildgestaltung bei unveränderten Fokus nach oben, unten, rechts und links vornehmen.
Hintergrund meiner Frage: Immer wieder kann ich bei Kollegen beobachten, dass Sie z.B. bei People Photographie den mittleren Kreuzsensor für die fokussieren nutzen und danach die Optik zur Bildgestaltung bei unveränderten Fokus nach oben, unten, rechts und links vornehmen. Als hätte man nur einen Kreuzsensor, wie handhabt ihr diese Standardsituation?
... und weshalb?
So mach ich es auch, hab ich mir so angewöhnt und geht meiner Meinung nach am schnellsten und einfachsten
Die Methode ist eigentlich völlig out.
Mit den 51 AF-Messfeldern kommt man ohne das "Verschwenken" aus.
Macht aber auch nichts. Ich komme mit meiner "altertümlichen" Methode gut klar.
Gruß, Matthias
Hallo zusammen,
ich gehörte auch traditionell zur Schwenkfraktion, vermutlich auch weil meine erste Kamera nun mal nur ein AF-Feld hatte. Neulich habe ich hier im Forum folgenden Link gefunden: http://www.mhohner.de/recompose.php?lg=d
Die Ausführungen hier lassen einen dann schon nachdenklich werden. Seit dem versuche ich, das AF-Feld zu verschieben, wenn es wirklich präzise sein soll. Bei kritischen Situationen verwende ich aber weiterhin einen der Kreuzsensoren.
Viele Grüße
Arno
Als hätte man nur einen Kreuzsensor, wie handhabt ihr diese Standardsituation?
Die Methode ist eigentlich völlig out.
Mit den 51 AF-Messfeldern kommt man ohne das "Verschwenken" aus.
Die Methode ist alles andere als out. Je mehr Messfelder eine Kamera hat, desto länger dauert es bis man durch die Reihen gerödelt und am Rand angekommen ist. Ein schneller Schwenk zur Seite kann da viel schneller gehen.
Gruß
Heiki
Die Methode ist alles andere als out. Je mehr Messfelder eine Kamera hat, desto länger dauert es bis man durch die Reihen gerödelt und am Rand angekommen ist. Ein schneller Schwenk zur Seite kann da viel schneller gehen.
Gruß
Heiki
.....aber auch bei einer offener Blende oft in die Hose (siehe Link) ;-)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?