Wie findet ihr meine ersten Sportfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
Ich durfte heute mal das Basketballspiel meiner Tochter fotografieren.
Das war für mich ein echtes First Time Erlebnis.
Das Spiel fand in einer Turnhalle statt. Eigentlich nicht schlecht beleuchtet aber Iso-Werte von 1100 bis 3600 kamen dennoch dabei heraus.
Ich habe es mit Iso-Automatik und Belichtungen von 1/320 bis 1/500 meistens bei Blende 2.8 oder 3.5 versucht.
Den AF hatte ich auf AF-C und teilweise auf 3d-Tracking.

Alle Fotos mit D300 und 70-200 VR.

Hier sind die Bilder
http://picasaweb.google.de/KarlNikonD300/BasketballTUSEintrachtRulle

Mir ist natürlich klar, dass ich bzw. die Fotos mit Frankyboy nicht mithalten können. Das sollen sie bzw. ich erst in einem Jahr :cool:

Ach ja, während des Spiel sind 1077 Fotos entstanden. Ca. 600 habe ich schon gelöscht, weitere werden folgen.
Ist das normal?

PS: die Fotos sind als JPG aus der Kamera gekommen und fast nicht bearbeitet.

Anzeigen
Hallo Karl ...

... da wirst Du Franky ja bald das 'fürchten lehren' :D ...

... also ... da ist doch schon sehr viel schönes dabei ... sehr dynamisch :up: ...

... vielleicht solltest Du noch ein wenig dichter drauf gehen ... mir ist das ein oder andere Mal etwas zu viel 'drumrum' ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Moin Karl,

Zufällig die kleine Nr. 10 mit der Brille?

Mir ist natürlich klar, dass ich bzw. die Fotos mit Frankyboy nicht mithalten können. Das sollen sie bzw. ich erst in einem Jahr :cool:

Na denn streng' Dich mal an.;)

Ach ja, während des Spiel sind 1077 Fotos entstanden. Ca. 600 habe ich schon gelöscht, weitere werden folgen.
Ist das normal?

Ja. Die digitale Fotografie hat auch die Ausschussraten steigen lassen.
bei den gezeigten Bildern sind ein Paar recht brauchbare dabei, aber mindestens 50 - 60% würden bei mir sofort in die Tonne wandern. Einige weitere wohl noch im 2. Durchgang.

Kommentar
Hallo Karl,
ich habe mich vor einigen Wochen auch zum ersten Mal an Basketball versucht. Ich wäre froh, wenn meine Bilder auch nur annähernd so gut wie Deine geworden wären. Ich wollte nicht blitzen und habe dann mit ISO 1600 und kleinen Blenden bzw. Schärfenbereichen gekämpft.

Es wäre schön, wenn Du zum einen oder andern Bild mal die EXIF-Daten einstellen könntest.

Gruß,
Werner

Kommentar
Hallo Karl,
ich habe mich vor einigen Wochen auch zum ersten Mal an Basketball versucht. Ich wäre froh, wenn meine Bilder auch nur annähernd so gut wie Deine geworden wären. Ich wollte nicht blitzen und habe dann mit ISO 1600 und kleinen Blenden bzw. Schärfenbereichen gekämpft.

Es wäre schön, wenn Du zum einen oder andern Bild mal die EXIF-Daten einstellen könntest.

Gruß,
Werner

Mit den Exif-Daten habe ich so meine Probleme.
Ich verkleinere die Bilder in Photoshop CS3 mit der Funktion für Web speichern.
Blöderweise sind dann auch die Exifs weg.
Ich habe bisher noch keine besseren Weg gefunden und bisher auf die Exifs verzichtet.
Die Kamera hatte ich auf M und habe Verschlusszeit und Blende vorgewählt.
In der Iso-Automatik dann bis ISO 3200 freigegeben.
Wahrscheinlich waren die Zeiten aber schon fast zu lang oder grenzwertig. Wolle hat es ja schon geschrieben. Nicht alle sind scharf geworden und wenn ich eine zweiten Durchgang beim Sichten hinter mir habe werden von den aktuell 400 Bilder wahrscheinlich höchstens 200 übrig bleiben. DAs wären dann 20% die vielleicht technisch ok sind. :nixweiss:

Kommentar
Hallo Karl,

Gruß,
Werner
Ein Versuch, vielleicht kannst du etwas lesen...:fahne:
4678476592455c7d0.jpg

Kommentar
... Ich habe bisher noch keine besseren Weg gefunden und bisher auf die Exifs verzichtet.
Wieso nicht einfach verkleinern und dann speichern? Ob es nun 145 KB oder oder 125 sind, ist doch egal :)

... Wahrscheinlich waren die Zeiten aber schon fast zu lang oder grenzwertig. Wolle hat es ja schon geschrieben.
Hat das Wolle geschrieben? Ich lese da nur was von gebrauchen und nicht gebrauchen. Mir sind die Zeiten schon fast zu kurz, kaum ein Bild zeigt Dynamik. Das wäre für mich ein Grund, die Bilder auszusortieren. Da steigt jemand hoch zum Korb und ist in die Luft genagelt :frown1:

Nicht alle sind scharf geworden ...
... hätten die Scharf sein müssen?:confused:
... und wenn ich eine zweiten Durchgang beim Sichten hinter mir habe werden von den aktuell 400 Bilder wahrscheinlich höchstens 200 übrig bleiben. Das wären dann 20% die vielleicht technisch ok sind. :nixweiss:
Das ist doch ein schöner Schnitt. 200 gute Bilder, die auf der Platte schmoren, oder im Verein verteilt werden. Das sind in meinen Augen dann eine ganze Menge Bilder. Schau mal wieviel Filme das gewesen wären :D

Versteh meinen Post nicht falsch, ich mache häufig Bilder von der HBL in einer recht dunklen Halle und würde mich freuen, so rauschfreie Bilder zu machen. Ich denke nur vor lauter ISO Wahn sollte man auch mal an die Bilder denken. Macht es wirklich sinn, eine so schnelle Sportart einzufrieren? Oder ist es nicht besser, der Person zu folgen, mitziehen und auslösen und das bis der Blick wieder zurück an den Korb geht?

Danke für deine Bilder, war schön sie mal anzuschauen, ich wünsche Dir auch viel Spaß bei weiteren Spielen, du wirst deinen Stil finden und ausbauen. Mein Ziel wäre ein Mittelding zwischen Frostbildern und Dynamik, je nach Situation :up:

Kommentar
Wieso nicht einfach verkleinern und dann speichern? Ob es nun 145 KB oder oder 125 sind, ist doch egal :)
Ich habe es gerade noch mal probiert, ich kann weder mit "speichern" noch mit "speichern unter" jpg als Dateifomat auswählen. Deswegen immer die Nummer mit "für Web speichern"

Hat das Wolle geschrieben? Ich lese da nur was von gebrauchen und nicht gebrauchen. Mir sind die Zeiten schon fast zu kurz, kaum ein Bild zeigt Dynamik. Das wäre für mich ein Grund, die Bilder auszusortieren. Da steigt jemand hoch zum Korb und ist in die Luft genagelt :frown1:
... hätten die Scharf sein müssen?:confused:

Du hast natürlich recht. Ich hatte Wolle unterstellt, dass er die unscharfen Fotos meint. :fahne:
Im habe noch nie vorher ein Basketballspiel fotografiert und weiss auch gar nicht so genau worauf es dabei ankommt.
In erster Linie wollte ich mal nach meinem Verständnis technisch einwandfreie Fotos hinbekommen. Darunter verstehe ich im Moment hauptsächlich richtig belichtete und scharfe Fotos.
Die Sache mit der Dynamik muss ich noch üben.

Das ist doch ein schöner Schnitt. 200 gute Bilder, die auf der Platte schmoren, oder im Verein verteilt werden. Das sind in meinen Augen dann eine ganze Menge Bilder. Schau mal wieviel Filme das gewesen wären :D

Versteh meinen Post nicht falsch, ich mache häufig Bilder von der HBL in einer recht dunklen Halle und würde mich freuen, so rauschfreie Bilder zu machen. Ich denke nur vor lauter ISO Wahn sollte man auch mal an die Bilder denken. Macht es wirklich sinn, eine so schnelle Sportart einzufrieren? Oder ist es nicht besser, der Person zu folgen, mitziehen und auslösen und das bis der Blick wieder zurück an den Korb geht?

Danke für deine Bilder, war schön sie mal anzuschauen, ich wünsche Dir auch viel Spaß bei weiteren Spielen, du wirst deinen Stil finden und ausbauen. Mein Ziel wäre ein Mittelding zwischen Frostbildern und Dynamik, je nach Situation :up:

Wie gesagt, meine Kamera und ich üben noch. Wenn dennoch ein Bild gefallen hat, freut mich das natürlich sehr.
Aus Porzellan bin ich auch nicht und deine Kritik klingt ziemlich konstruktiv.
Danke dafür. :up:

Kommentar
Ich habe es gerade noch mal probiert, ich kann weder mit "speichern" noch mit "speichern unter" jpg als Dateifomat auswählen. Deswegen immer die Nummer mit "für Web speichern"

Hallo,
versuch es mal mit der Anleitung in folgendem Link. Dort wird zwar PSE3 als Programm genommen, es funktioniert aber genauso mit CS3. Mach ich auch immer damit. Dann hast du auf jeden Fall deine EXIF´s mit hochgeladen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45319&highlight=anleitung+image+hosting

mfg Stefan

Kommentar
Das war für mich ein echtes First Time Erlebnis........

Ist das normal?

Also die Fotos sind doch wirklich recht gut geworden.

Und die Ausschußquote ist imho völlig normal - dafür kostet ja das Material nix (bei solchen Veranstaltungen hilft doch wirklich nur, möglichst vieles zu knipsen und nachher die Bilder auszusortieren). Das geht Profils wohl genauso wie uns Amateuren (mal davon abgesehen, dass Profis Bilder wegwerfen, um die wir froh wären...:rolleyes:).

Was mich immer wieder bestürzt: Unterstützt einen ein so teures Programm wie Photoshop wirklich so schlecht dabei, jpegs mit Exif zu machen? Mit dem kostenlosen Irfan View ist das überhaupt kein Problem, beim "Speichern unter" einfach einen Haken setzen ob Exif erhalten bleiben soll.... (wobei m.E. eine pauschale Angabe "Für Web speichern" auch irgendwo Blödsinn ist, normalerweise will ich ein Jpeg da in einer bestimmten Größe je nach Zweck..)

Kommentar
moin moin,

1077 bilder :eek: ;)

da muß doch der rechte zeigefinger schmerzen ;)

für den anfang finde ich die bilder wirklich gut, einzig die fehlende nähe stört mich ein wenig. hier solltest du mehr mut haben "enger" zu zoomen.

das bilder durch bewegungsunschärfe dynamischer werden sollen halte ich an sich bei solchen eher für zweifelhaft. von dieser seite aus finde ich die eigefrorenen aktionen auch in ordnung.

den anfang hast du auf jeden fall gemacht und gar nicht mal so schlecht. jetzt würde ich als nächstes an den aufnahme positionen arbeiten. interessant ist knapp neben dem korb mit kürzerer brennweite beim korbleger (wenn das die mädels schaffen ;) ) zudem kannst du von dieser position auch bei den zweikämpfen die angestrengten gesichter mit ablichten.

so long
franky

Kommentar
Hallo Karl,

finde auch das deine Bilder, fürs erste Mal, richtig gelungen sind!

Wenn du die Bilder im JPG aufgenommen hast, müssen sie sich auch in CS3 mit "speichern unter" als JPG-Dateifomat speichern lassen.
Nur NEF`s müssen vorher unter Bild/Modus/ in den 8-Bit-Kanal umgewandelt werden, um sie als jpg (mit Exif`s) speichern zu können.

PS: anderen Beitrag zu spät gelesen (er weiß es schon)... :)

MfG
Rico

Kommentar
Hallo Karl,

finde auch das deine Bilder, fürs erste Mal, richtig gelungen sind!

Wenn du die Bilder im JPG aufgenommen hast, müssen sie sich auch in CS3 mit "speichern unter" als JPG-Dateifomat speichern lassen.
Nur NEF`s müssen vorher unter Bild/Modus/ in den 8-Bit-Kanal umgewandelt werden, um sie als jpg (mit Exif`s) speichern zu können.

PS: anderen Beitrag zu spät gelesen (er weiß es schon)... :)

MfG
Rico

Danke für die Blumen :D
die Sache mit den Exifdaten hat mich schlecht schlafen lassen und heute morgen ist mir dann auch die Idee mit den Bit gekommen :winkgrin:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=499949#post499949

Kommentar
Ähem Karl, gabs da nicht mal einen Fred:

Soll ich die D300 oder das 70-200VR nehmen? :winkgrin::hallo:;):D

Kommentar
moin moin,
1077 bilder :eek: ;)
da muß doch der rechte zeigefinger schmerzen ;)
für den anfang finde ich die bilder wirklich gut, einzig die fehlende nähe stört mich ein wenig. hier solltest du mehr mut haben "enger" zu zoomen.
das bilder durch bewegungsunschärfe dynamischer werden sollen halte ich an sich bei solchen eher für zweifelhaft. von dieser seite aus finde ich die eigefrorenen aktionen auch in ordnung.

den anfang hast du auf jeden fall gemacht und gar nicht mal so schlecht. jetzt würde ich als nächstes an den aufnahme positionen arbeiten. interessant ist knapp neben dem korb mit kürzerer brennweite beim korbleger (wenn das die mädels schaffen ;) ) zudem kannst du von dieser position auch bei den zweikämpfen die angestrengten gesichter mit ablichten.

so long
franky

Vielen Dank für dieses aufbauende Posting. Es ermuntert zu neuen Versuchen. Die Hinweise werde ich beim nächsten Mal umsetzen. Ich hatte auch schon über den Weitwinkeleinsatz am Korb nachgedacht :cool:
aber mir erschien das zu gefährlich :fahne:
Beim nächsten Mal werden ich die 200mm mehr ausschöpfen.

PS: mit der D300 in der Serienbildfunktion sind über 1000 Bilder kein Problem. (Und die 8GB Karte war auch noch nicht voll):up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten