S
Ich durfte heute mal das Basketballspiel meiner Tochter fotografieren.
Mir ist natürlich klar, dass ich bzw. die Fotos mit Frankyboy nicht mithalten können. Das sollen sie bzw. ich erst in einem Jahr
Ach ja, während des Spiel sind 1077 Fotos entstanden. Ca. 600 habe ich schon gelöscht, weitere werden folgen.
Ist das normal?
Hallo Karl,
ich habe mich vor einigen Wochen auch zum ersten Mal an Basketball versucht. Ich wäre froh, wenn meine Bilder auch nur annähernd so gut wie Deine geworden wären. Ich wollte nicht blitzen und habe dann mit ISO 1600 und kleinen Blenden bzw. Schärfenbereichen gekämpft.
Es wäre schön, wenn Du zum einen oder andern Bild mal die EXIF-Daten einstellen könntest.
Gruß,
Werner
Bin von den ISO-Werte her überzeugt. :up:
Gruß Jens
Ein Versuch, vielleicht kannst du etwas lesen...Hallo Karl,
ich habe mich vor einigen Wochen auch zum ersten Mal an Basketball versucht. Ich wäre froh, wenn meine Bilder auch nur annähernd so gut wie Deine geworden wären. Ich wollte nicht blitzen und habe dann mit ISO 1600 und kleinen Blenden bzw. Schärfenbereichen gekämpft.
Es wäre schön, wenn Du zum einen oder andern Bild mal die EXIF-Daten einstellen könntest.
Gruß,
Werner
Wieso nicht einfach verkleinern und dann speichern? Ob es nun 145 KB oder oder 125 sind, ist doch egal... Ich habe bisher noch keine besseren Weg gefunden und bisher auf die Exifs verzichtet.
Hat das Wolle geschrieben? Ich lese da nur was von gebrauchen und nicht gebrauchen. Mir sind die Zeiten schon fast zu kurz, kaum ein Bild zeigt Dynamik. Das wäre für mich ein Grund, die Bilder auszusortieren. Da steigt jemand hoch zum Korb und ist in die Luft genagelt... Wahrscheinlich waren die Zeiten aber schon fast zu lang oder grenzwertig. Wolle hat es ja schon geschrieben.
... hätten die Scharf sein müssen?Nicht alle sind scharf geworden ...
Das ist doch ein schöner Schnitt. 200 gute Bilder, die auf der Platte schmoren, oder im Verein verteilt werden. Das sind in meinen Augen dann eine ganze Menge Bilder. Schau mal wieviel Filme das gewesen wären... und wenn ich eine zweiten Durchgang beim Sichten hinter mir habe werden von den aktuell 400 Bilder wahrscheinlich höchstens 200 übrig bleiben. Das wären dann 20% die vielleicht technisch ok sind.
Ich habe es gerade noch mal probiert, ich kann weder mit "speichern" noch mit "speichern unter" jpg als Dateifomat auswählen. Deswegen immer die Nummer mit "für Web speichern"Wieso nicht einfach verkleinern und dann speichern? Ob es nun 145 KB oder oder 125 sind, ist doch egal
Hat das Wolle geschrieben? Ich lese da nur was von gebrauchen und nicht gebrauchen. Mir sind die Zeiten schon fast zu kurz, kaum ein Bild zeigt Dynamik. Das wäre für mich ein Grund, die Bilder auszusortieren. Da steigt jemand hoch zum Korb und ist in die Luft genagelt
... hätten die Scharf sein müssen?
Das ist doch ein schöner Schnitt. 200 gute Bilder, die auf der Platte schmoren, oder im Verein verteilt werden. Das sind in meinen Augen dann eine ganze Menge Bilder. Schau mal wieviel Filme das gewesen wären
Versteh meinen Post nicht falsch, ich mache häufig Bilder von der HBL in einer recht dunklen Halle und würde mich freuen, so rauschfreie Bilder zu machen. Ich denke nur vor lauter ISO Wahn sollte man auch mal an die Bilder denken. Macht es wirklich sinn, eine so schnelle Sportart einzufrieren? Oder ist es nicht besser, der Person zu folgen, mitziehen und auslösen und das bis der Blick wieder zurück an den Korb geht?
Danke für deine Bilder, war schön sie mal anzuschauen, ich wünsche Dir auch viel Spaß bei weiteren Spielen, du wirst deinen Stil finden und ausbauen. Mein Ziel wäre ein Mittelding zwischen Frostbildern und Dynamik, je nach Situation :up:
Ich habe es gerade noch mal probiert, ich kann weder mit "speichern" noch mit "speichern unter" jpg als Dateifomat auswählen. Deswegen immer die Nummer mit "für Web speichern"
Ich durfte heute mal das Basketballspiel meiner Tochter fotografieren.
Das war für mich ein echtes First Time Erlebnis........
Ach ja, während des Spiel sind 1077 Fotos entstanden. Ca. 600 habe ich schon gelöscht, weitere werden folgen.
Ist das normal?
Ich habe es gerade noch mal probiert, ich kann weder mit "speichern" noch mit "speichern unter" jpg als Dateifomat auswählen. Deswegen immer die Nummer mit "für Web speichern"
Chauvi(...) interessant ist knapp neben dem korb mit kürzerer brennweite beim korbleger (wenn das die mädels schaffen)
Wenn die Mädels diese Gesichter tatsächlich auf den Bildern sehen wollen(...) zudem kannst du von dieser position auch bei den zweikämpfen die angestrengten gesichter mit ablichten.
Hallo Karl,
finde auch das deine Bilder, fürs erste Mal, richtig gelungen sind!
Wenn du die Bilder im JPG aufgenommen hast, müssen sie sich auch in CS3 mit "speichern unter" als JPG-Dateifomat speichern lassen.
Nur NEF`s müssen vorher unter Bild/Modus/ in den 8-Bit-Kanal umgewandelt werden, um sie als jpg (mit Exif`s) speichern zu können.
PS: anderen Beitrag zu spät gelesen (er weiß es schon)...
MfG
Rico
moin moin,
1077 bilder
da muß doch der rechte zeigefinger schmerzen
für den anfang finde ich die bilder wirklich gut, einzig die fehlende nähe stört mich ein wenig. hier solltest du mehr mut haben "enger" zu zoomen.
das bilder durch bewegungsunschärfe dynamischer werden sollen halte ich an sich bei solchen eher für zweifelhaft. von dieser seite aus finde ich die eigefrorenen aktionen auch in ordnung.
den anfang hast du auf jeden fall gemacht und gar nicht mal so schlecht. jetzt würde ich als nächstes an den aufnahme positionen arbeiten. interessant ist knapp neben dem korb mit kürzerer brennweite beim korbleger (wenn das die mädels schaffen) zudem kannst du von dieser position auch bei den zweikämpfen die angestrengten gesichter mit ablichten.
so long
franky
Ähem Karl, gabs da nicht mal einen Fred:
Soll ich die D300 oder das 70-200VR nehmen? :winkgrin::hallo:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?