Hallo Astrid,
Bildverwaltung ist nicht gleich Bildverwaltung. Was genau verstehst du darunter?
Bildbearbeitung ist klar. Da gibt es für mich 2 Forderungen.
1.) Es muß einfach und schnell gehen, nicht umständlich und kompliziert.
Je nachdem, was man benötigt, ist das eine oder andere Programm besser geeignet.
Wer gerne mit der Gradationskurve arbeitet (so wie ich), benötigt auch ein Programm, das sowas beherrscht.
Der einfache Helligkeits und Kontrastregler ist für mich tabu.
2.) Es darf das Bild durch die Bearbeitung nicht verschlimmbessert oder gar zerstört werden.
Das klingt jetzt trivial, ist es aber nicht. Viel zu leicht gehen Tonwerte verloren.
Beispiel ist Adobe Photoshop 6, dessen Regler jetzt präziser und weniger destruktiv arbeiten.
Wie arbeitet dann V 5.0 ? - destruktiver?
Ich traue nur sehr wenigen Programmen zu, gute Bildbearbeitungsroutinen zu bieten.
ACDSee gehört für mich nicht dazu.
Bildverwaltung ist wesentlich komplexer.
Die meisten verstehen darunter einfach nur einen Bildviewer,
das kann jetzt ViewNX, XnView, IrfanView oder sonst irgendein kostenloser Viewer sein.
Bei einer echten Bildverwaltung werden die Bilder importiert und über eine Datenbank beschriftet.
So etwas kann nicht einmal die Adobe Bridge, ihre Datenbank enthält nur Thumbnails.
Es gibt 2 Arten von Bildverwaltungen.
1.) Nicht IPTC taugliche Programme. ACDSee gehört leider auch dazu, da der IPTC Support nur halbherzig dazugeflickt ist.
2.) Voll IPTC taugliche Programme wie z.B. iView oder iMatch.
Ein IPTC taugliches Programm hat den Vorteil, dass man jederzeit das Programm wechseln kann, ohne die Beschriftung zu verlieren.
Die meisten Programme können perfekt mit JPEG umgehen, scheitern aber bei NEF.
Zum Beschriften der Bilder benötigt man nicht unbedingt eine Bildverwaltung.
Jeder bessere Viewer kann Bilder beschriften, nur suchen kann er nicht danach.
Also nochmals meine Frage, welche Funktionen benötigst du?
Hier noch ein Link zu einem PDF-File mit weiteren Details zur Bildverwaltung und Bildbearbeitung:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43614
Walter