Wie findet ihr ACDsee Pro 2 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dirtsa2006

NF Mitglied

ich wollte mal fragen, wie ihr das o.g. Programm findet. Ich habe mir die Probeversion runtergeladen und bin ganz begeistert. Aber da ich mich nicht auskenne, bin ich wohl auch leicht zu begeistern. Zur Zeit nutze ich das ganz alte ACSee Version 3.0

Ich möchte die Bilder verwalten und auch bearbeiten. Kennt jemand das Programm ? Oder hat mit anderen Programmen gute Erfahrungen gemacht.

Bis gespannt was ihr so meint.

Viele Grüße
Astrid

Anzeigen
Hallo,

ich glaube dieses Programm nutzt wohl niemand. Aber ich möchte trotzdem nochmal fragen: Mit welchem Programm verwaltet Ihr eure Fotosammlung ?

Viele Grüße
Astrid

Kommentar
Hallo Astrid,
also gut. Ich oute mich jetzt mal... :fahne:
Ich arbeite mit dem ACDsee Pro 2.0. Und ich bin sehr zufrieden damit.
Allen kritischen Stimmen hier im Forum zum Trotz habe ich bisher kein Programm gefunden, mit dem ich so schnell die Bild-Dateien sowohl verwalten als auch bearbeiten kann. Ich fotografiere seit über 30 Jahren und in dieser Zeit sind mehrere tausende Bilder zusammengekommen. Ich benötige eine Software , die beides aufeinmal kann. :up:

Schöne Grüße aus Köln

Thomas

Kommentar
Hallo Astrid,

Bildverwaltung ist nicht gleich Bildverwaltung. Was genau verstehst du darunter?

Bildbearbeitung ist klar. Da gibt es für mich 2 Forderungen.

1.) Es muß einfach und schnell gehen, nicht umständlich und kompliziert.
Je nachdem, was man benötigt, ist das eine oder andere Programm besser geeignet.
Wer gerne mit der Gradationskurve arbeitet (so wie ich), benötigt auch ein Programm, das sowas beherrscht.
Der einfache Helligkeits und Kontrastregler ist für mich tabu.

2.) Es darf das Bild durch die Bearbeitung nicht verschlimmbessert oder gar zerstört werden.
Das klingt jetzt trivial, ist es aber nicht. Viel zu leicht gehen Tonwerte verloren.
Beispiel ist Adobe Photoshop 6, dessen Regler jetzt präziser und weniger destruktiv arbeiten.
Wie arbeitet dann V 5.0 ? - destruktiver?

Ich traue nur sehr wenigen Programmen zu, gute Bildbearbeitungsroutinen zu bieten.
ACDSee gehört für mich nicht dazu.

Bildverwaltung ist wesentlich komplexer.
Die meisten verstehen darunter einfach nur einen Bildviewer,
das kann jetzt ViewNX, XnView, IrfanView oder sonst irgendein kostenloser Viewer sein.

Bei einer echten Bildverwaltung werden die Bilder importiert und über eine Datenbank beschriftet.
So etwas kann nicht einmal die Adobe Bridge, ihre Datenbank enthält nur Thumbnails.

Es gibt 2 Arten von Bildverwaltungen.
1.) Nicht IPTC taugliche Programme. ACDSee gehört leider auch dazu, da der IPTC Support nur halbherzig dazugeflickt ist.
2.) Voll IPTC taugliche Programme wie z.B. iView oder iMatch.

Ein IPTC taugliches Programm hat den Vorteil, dass man jederzeit das Programm wechseln kann, ohne die Beschriftung zu verlieren.
Die meisten Programme können perfekt mit JPEG umgehen, scheitern aber bei NEF.

Zum Beschriften der Bilder benötigt man nicht unbedingt eine Bildverwaltung.
Jeder bessere Viewer kann Bilder beschriften, nur suchen kann er nicht danach.

Also nochmals meine Frage, welche Funktionen benötigst du?

Hier noch ein Link zu einem PDF-File mit weiteren Details zur Bildverwaltung und Bildbearbeitung: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43614

Walter

Kommentar
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die netten Antworten. Ich habe mir Lightroom mal angeschaut. Ja wie soll ich sagen, da ist der Preis so gewaltig. (250,-- Euro habe ich da gesehen).
Ich bin wirklich ein absoluter Anfänger und habe von Bildbearbeitung (fast) keine Ahnung. Ich habe bisher mit den Microsoft Foto Designer benutzt. Dabei habe ich PhotoImpakt letztes Jahr geschenkt bekommen, aber bisher vernachläßigt.

Walter, ich versuche mal zu beschreiben, was ich genau möchte.

1. Ich möchte die Bilder in verschiedenen Ordnern ablegen.
Die besonders gut gelungenen habe ich dann immer in meinen Ordner "Best off" kopiert. Das möchte ich anders lösen, ohne Kopiererei.

2. Ich möchte die Bilder so beschriften, dass ich beispielsweise alle Bilder von unserem Motorrad finden kann.

3. Ich möchte Kommentare zu den Bildern schreiben können.

4. Ich möchte die Bilder bearbeiten können. Darf aber auch nicht zu kompliziert sein. Da muß ich mich erst noch reinarbeiten.

5. Vielleicht eine Diashow.

6. Die Bilder brennen.

Ich glaube das wärs. Ich habe meine Nikon D40x erst seit ein paar Wochen. Seit dem versuche ich dazuzulernen. Das einzige was ich wirklich gelernt habe, ist dass ich nichts weiß. Aber ich arbeite daran. Vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße
Astrid

Kommentar
...Ich habe mir Lightroom mal angeschaut. Ja wie soll ich sagen, da ist der Preis so gewaltig. (250,-- Euro habe ich da gesehen).

Nachdem Dir ACDSEE sowieso schon gefällt, solltest Du es Dir anschaffen. Gehört mit zu den guten Programmen und kann alles das, was Du Dir wünschst. Und das zum weniger als halben Preis von Lightroom.

Kommentar
Zur Zeit nutze ich das ganz alte ACSee Version 3.0

Hallo Astrid,

Ich arbeite mit der 5er Version, alles abgespeckt damit ich nur eine schnelle Thumbnail-Vorschau und meine Verzeichnisstruktur habe.

Letzte Woche hat sich ein Freund die pro-2 Version gekauft und ich muß schon sagen, daß es mich sehr positiv überrascht hat. Besitzt jetzt sogar ein Farbmanagement(zumindest hab ich es in den Optionen gelesen...).

Also wenn du eine einfach und logisch zu bedienende Verwaltung(im Sinne einer Dateistruktur) möchtest ist es ein empfehlenswertes Programm.

lg christian

PS: es versteht auch RAW(zumindest die 30D-Raws meines Freundes...)
Was das Bearbeiten der Aufnahmen betrifft so startet es mir automatisch CS2, da ich ACDSEE selbst dafür nicht wirklich als geeignet halte...

Kommentar
2.) Voll IPTC taugliche Programme wie z.B. iView oder iMatch.

Ein IPTC taugliches Programm hat den Vorteil, dass man jederzeit das Programm wechseln kann, ohne die Beschriftung zu verlieren.
Die meisten Programme können perfekt mit JPEG umgehen, scheitern aber bei NEF.
Walter

Wer kennt weitere IPTC taugliche Programme :confused: und hat vor allem schon Lehrgeld und Erfahrung gesammelt ? Da ich langsam aber sicher mir eine Software zulegen muss die mehr kann als rote Augen entfernen und die Fotos betrachten, für mich die Daten aus den EXIF- und IPTC Feldern immer wichtiger werden, werden ich im Frühjahr einen Schnitt machen müssen und mir ein neues Programm zulegen.

Im Moment läuft bei mir um Fotos zu betrachten und ordnen AcdSee 3.1 und Picasa, bitte nicht lachen, sollte immer nur eine Notlösung sein :up:
Bis ich endlich in die Gänge komme und meine Fotos richtig verwalte :lachen:

Für mich wäre noch interessant, dass das Prg. auch ausgewählte Bildinformationen auf oder neben das Foto drucken kann.

Kommentar
Hallo!
Ich arbeite schon ziemlich lange mit ACDSee, seit mehreren Jahren, und nun eben mit der aktuellen pro2.
Im Vergleich zu allen - ob Freeware oder "Kaufware"- als Browser ist es vom Tempo unschlagbar schnell und leicht zu bedienen.
Ich nutze es vorwiegend als Erstsortierer und Ordner meiner Fotos, unscharfe und schlechte raus etc, Ordnereinteilung, kurzum, als ersten Zugriff auf die "Rohmasse" nach einem Fototag.
Auch die NEF meiner D200 zeigt er sehr schnell an.
Die eigentliche Arbeit erfolgt dann jedoch meist über NXView zu CNX in Härtefällen,
Schnellbearbeitung im Batch über das (alte 4.5er!) DxO.
Ein einziges Programm für alles kann nicht klappen, da jedes seine Stärken und Schwächen hat,
aber zum Sichten und auch mal für schnell zwischendurch ist ACDSee pro 2 derzeit
unschlagbar, finde ich.

HG Paßen

Kommentar
Für mich wäre noch interessant, dass das Prg. auch ausgewählte Bildinformationen auf oder neben das Foto drucken kann.

ja, dieses Feature beim pro hat mir auch sehr gefallen, es zeigt konfigurierbare Exif-Daten neben der Bildvorschau an(Blende, Bel-zeit usw.)

aber zum Sichten und auch mal für schnell zwischendurch ist ACDSee pro 2 derzeit
unschlagbar, finde ich.
genau dafür liebe ich ACDSEE auch schon seit Ewigkeiten... :)

lg

Kommentar
Ich hatte auch ACDsee Pro installiert um Ordnung in meine
Bildverwaltung zu bekommen !

Und bin herbe enttäuscht !! :down: Warum ??

Wenn man seine Bildordner mal verschieben möchte oder eine neue Platte
(zb.USB) für die Bilderverwaltung einsetzen möchte , findet ACDsee
kein einziges Bild mehr , weil ACDsee in seiner internen Datenbank
die Seriennummer der ursprünglichen Platte mit verankert !!

Man darf die ganze Arbeit noch einmal machen. :heul:

Kommentar
Hallo Astrid,

habe ich es überlesen oder hast du schon erwähnt, ob du JPEG oder NEF bearbeiten möchtest.
Das ist ein großer Unterschied, denn für NEF benötigts du einen RAW-Konverter.
Falls du nur in JPEG fotografierst, gibt es weit mehr gute Programme zur Auswahl.

Es gibt Programme, die integrieren Bildverwaltung und Bildbearbeitung.
z.B. ACDSee (schlechte IPTC Integration, primitive Bildbearbeitungsfunktionen)
Photoshop Elements (keine IPTC Funktion, brauchbare Bildbearbeitung)
Photoshop Lightroom (IPTC Funktion, gute RAW-Konvertierung, keine Bildbearbeitung integriert)

Die beste Lösung erhält man derzeit oft nur dann, wenn man mehrere Programme kombiniert einsetzt.
Ich verwende als Viewer XnView, es ist mächtiger als ACDSee und kostenlos.
ACDSee ist zur Sichtung auch nicht schlecht, die Bearbeitung und Beschriftung würde ich nicht damit machen.

Die Bewertung der Bilder wird oft mit Sternen (1 bis 5) durchgeführt.
Hier gibt es keinen IPTC-Standard und die Programme sind untereinander alle inkompatibel.
Eine Ausnahme ist ViewNX, das zumindest mit Windows Explorer kompatibel ist,
derzeit jedoch noch nicht mit CaptureNX (kommt hoffentlich noch).
Deine Entscheidung, Bilder nach der Bewertung nicht mehr zu verschieben, war absolut richtig.

Für eine schöne Überblend-Diashow gibt es unterschiedliche Lösungen,
das kann aber auch ein darauf spezialisiertes Programm übernehmen.
Am einfachsten wäre die in Windows Vista integrierte Mediengalerie, die ruckfrei überblenden kann.
Am oberen Ende der Skale wäre z.B. Stumpfl Wings, das in der Einsteigerversion sogar kostenlos ist.

Für dich sind für's erste mal 2 Frage wichtig.
1.) Möchtest du (ev. auch in Zukunft) auf NEF verzichten?
2.) Möchtest du von Anfang an auf eine IPTC Verwaltung setzen.

Davon wird es abhängen, welche Programme für dich in Frage kommen.
Auch mit Farbmanagement (z.B für AdobeRGB) kommen auch nicht alle Programme zurecht.

Die preiswerteste Kombination ohne Einschränkung ist derzeit iMatch (60$) + FixFoto (30€),
in der gleichen Preisklasse liegt auch PS-Elements (100€) bei deutlich niedrigerer Einarbeitungszeit.
Ich würde jedoch nicht zusehr nur auf den Preis achten,
da das Programm vorrangig die Anforderungen optimal erfüllen sollte.
Das dafür nicht jedesmal Photoshop-CS3 um 1.000 € notwendig ist, versteht sich von selbst.

Ich habe mich nach dem Kauf der ersten Digi auch erst mal orientieren müssen,
deshalb habe ich auch die Anleitung geschrieben und biete sie jetzt kostenlos zum Download an.

Walter

Kommentar
Hallo Rolf,

es gibt viele IPTC taugliche Programme, die nur für JPEG geeignet sind.
z.B. Imabas (wird hier im Forum oft gelobt)
weiters IDimager, Canto Cumulus, Proshooters DigitalPro, ...

Es dauert oft Wochen, sich in so ein Programm einzuarbeiten und die Mängel zu entdecken.
iView ist für mich das übersichtlichste Programm,
iMatch ist am mächtigsten, benötigt aber eine längere Einarbeitung.
Wer bereits Lightroom einsetzt, kann (und sollte auch) auf weitere BV-Programme verzichten.
Zwei Bildverwaltungsprogrammme vertragen sich nur in den seltensten Fällen.

Reine Bildverwaltungsprogramme beherrschen keine Bildbearbeitung.
Lightroom beherrscht Bildverwaltung + RAW-Konvertierung, aber auch keine Bildbearbeitung.
Ein Programm, das den gesamten Workflow optimal integriert hat, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Walter

Kommentar
Hallo,

ich habe zur Bildverwaltung auch ACDSee (z.Z. 9.0) und bin damit zufrieden; ich kann damit alle Fotos verschlagworten, kategorisieren, bewerten etc. Zum Bearbeiten habe ich z.Z. Photoimpact.

Das mit dem Verschieben von Dateien sollte sebstverständlich nur aus dem Verwaltungsprogramm (Datanbank) heraus erfolgen, da sonst die Dateien nicht mehr gefunden werden; aber das ist m.E. bei jeder Datenbank so!

Kommentar
Das mit dem Verschieben von Dateien sollte sebstverständlich nur aus dem Verwaltungsprogramm (Datanbank) heraus erfolgen, da sonst die Dateien nicht mehr gefunden werden; aber das ist m.E. bei jeder Datenbank so!
Hallo Rudi,

das ist grundsätzlich korrekt.

Trotzdem sollte ein gutes BV-Programm in der Lage sein, auch nach dem externen Verschieben die Daten wieder zuzuordnen.

Bei PS-Elements ist das möglich, wenn auch nicht ganz ideal gelöst.
Bei ACDSee gibt es im entsprechenden Forum mehrere Klagen, dass es nicht immer gelingt.

Wer auf ein IPTC taugliches Programm setzt, hat damit kein Problem.
Selbst wenn die Datenbank den Link auf sämtliche Fotos verloren hat, kann man die Infos jederzeit aus den IPTC-Tags neu übernehmen.

Da ich keine Lust habe, in 5 oder 10 Jahren zig tausende Fotos neu zu beschriften, würde ich ACDSee nur dann einsetzen, wenn ich nicht mehr als 100 Fotos pro Jahr aufnehme. Für Vielfotografierer zahlt es sich einfach nicht aus, hier kurzsichtig ein paar Euro für ein gutes Programm zu sparen. Bereits der Zweitakku für die Kamera ist deutlich teurer als der Aufpreis für eine gute Software.

Hier eine Liste üblicher Ausgaben für ernsthafte Digital-Fotografie:
Kamera: 800 - 2.000 €
Objektive: 500 - mehrere 1.000 €
PC: 1.000 €
kalibrierbarer Monitor: 500 - 2.000 €

Wer nach diesen Ausgaben dann wegen 50 € möglicher Mehrkosten ein wenig taugliches Programm einsetzt, dem scheint es auf die eigene vergeudete Zeit kaum anzukommen.

Ich möchte niemanden davon abhalten, ACDSee einzusetzten.
Als reiner Viewer ist es neben IrfanView, XnView, usw. sogar recht brauchbar.
Man sollte sich nur von Anfang an im Klaren sein, was man von diesem Programm erwarten kann und was nicht.
Wer wenig Ansprüche hat und auch nicht böse ist, wenn mal alle Beschriftungen weg sind, wird sicher zufrieden damit sein.

Walter

Kommentar
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Walter, ich habe mir XnView mal runtergeladen. Das war ein guter Tipp. Das Programm finde ich auch sehr interessant. Ehrlich gesagt, hatte ich von IPTC noch nie gehört. Da werde ich nochmal nachlesen müssen.

Ich denke jetzt habe ich wirklich Material zum testen. Ich werde mal alles ansehen und mich dann entscheiden. (Ich neige ein wenig zu übereilten Aktionen.)

Vielen Dank nochmal
Astrid

Kommentar
Hallo Sandra,

du kannst auch ohne Investition folgendes testen:
IPTC kann jeder gute Viewer beschreiben, z.B. XnView oder ViewNX.
Windows Vista kann nach diesen TAGs auch suchen (zwar sehr langsam, aber es geht).

Wenn du dir nicht ein aufwändiges BV-Programm anschaffen und dich darin einlernen möchtest, ist das ev. eine brauchbare Alternative.

Walter

Kommentar
Hallo Walter

gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit einem entsprechenden Programm die Verschlagwortung komplett in die IPTC bekommen kann :confused:

Seh ich es richtig, dass in diesem Fall mich eine Datenbank wenig bis gar nicht zu interessieren hat :confused: und mein Backup auf eines der NAS-Laufwerke jederzeit ohne Datenbankprobleme zurückgespielt werden kann, anderer Pfad anderes Laufwerk :confused:

Ist es dann auch richtig, dass ich meine Fotos weitergeben kann mit all den Daten :confused:

Falls 3 x Ja :up: ..... das Programm, das mir hierbei hilft, das suche ich :lachen:

...übrigens ich arbeite mit NIKON RAW und JPG :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten