Wie erreiche ich, dass die Kamera beim Ausschalten die Belichtungskorrektur vergisst?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iso400

Aktives und bekanntes NF Mitglied

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Jüngst bin ich mit einer ganzen Serie unterbelichteter Bilder nach Hause gekommen. Der Grund dafür war, dass ich beim letzen Bild der vorangegangenen Fotositzung eine Belichtungskorrektur von -0,9 vorgenommen hatte. Ich hatte gedacht, die Kamera würde das beim Ausschalten "vergessen". Das ist leider in der Standardeinstellung nicht der Fall. Wie kann ich erreichen, dass die Belichtungskorrektur beim Einschalten der Kamera automatisch auf Null gestellt wird?

Gruß
Wolfgang

Anzeigen
Deine Frage kann ich Dir nur indirekt mit einem Tip beantworten: mach eine Art "pre-flight check" bevor Du das Haus verlässt (ich hab mal an einem sonnigen Tag sehr viele schöne Bilder gemacht - mit ISO1600, gaaaanz tolle Sache!).

Seither nehme ich die Kamera immer erst in die Hand, überprüfe alle wichtigen Einstellungen, packe sie dann erst in die Tasche und schau, ob in der Tasche auch wirklich alles drin ist... (Zweitakku z. B.).

Kommentar
Gar nicht, dass ist jedoch etwas was man beim 1. Foto immer überprüft....genauso wie man eine Formattierte Speicherkarte, geladene Akkus, ISO, Blende und Fokus am Anfang prüft.
und wenn du doch beim 1. gesehen hast dass es unterbelichtet ist, wieso hast du nicht zurückkorrigiert oder zumindest nachgeschaut (symbol auf display)?

gruss Edi

Kommentar
Ich weiß nicht, welche Kamera Du hast. Bei der D80 stellt sich die Belichtungskorrektur nach dem Ausschalten nicht zurück. BDA S. 54: "Die Belichtungskorrektur wird nicht zurückgesetzt, wenn die Kamera ausgeschaltet wird." Irgendein Weg, dies dennoch zu erreichen, ist mir nicht bekannt. Da hilft wohl nur vorherige Kontrolle.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Kommentar
AW: Wie erreiche ich, dass die Kamera beim Ausschalten die Belichtungskorrektur vergisst?

Doch resetten auf die Werkseinstellungen, hilft aber nicht wirklich weiter :fahne:

Kommentar
iso400 schrieb:
Hallo ihr Wissenden,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Jüngst bin ich mit einer ganzen Serie unterbelichteter Bilder nach Hause gekommen. Der Grund dafür war, dass ich beim letzen Bild der vorangegangenen Fotositzung eine Belichtungskorrektur von -0,9 vorgenommen hatte. Ich hatte gedacht, die Kamera würde das beim Ausschalten "vergessen". Das ist leider in der Standardeinstellung nicht der Fall. Wie kann ich erreichen, dass die Belichtungskorrektur beim Einschalten der Kamera automatisch auf Null gestellt wird?

Gruß
Wolfgang

Der ominöse aber originelle Ken Rockwell empfielt vor jedem Fotoeinsatz einen kompletten Routine-Drill durchzuführen:
1) Reset
2) Einstellen: BelKorrektur + AF Modus + Messungsart + ....
(Also alle Einstellungen die man eben als Standard hat.)

Jedesmal wenn Du die Kamera rausnimmst diese Routine durchziehen
Jedesmal!!!!!!!!

Es ist ein Tipp der IMO gut funktioniert. Da braucht man nicht mehr grübeln "hatte ich was verstellt???"

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Der ominöse aber originelle Ken Rockwell empfielt vor jedem Fotoeinsatz einen kompletten Routine-Drill durchzuführen:
1) Reset
2) Einstellen: BelKorrektur + AF Modus + Messungsart + ....
(Also alle Einstellungen die man eben als Standard hat.)

Jedesmal wenn Du die Kamera rausnimmst diese Routine durchziehen
Jedesmal!!!!!!!!

erledigt.. schwups und schon ist das Motiv weg :fahne:

Kommentar
AW: Wie erreiche ich, dass die Kamera beim Ausschalten die Belichtungskorrektur vergisst?

Es muss ja nicht gleich ein Reset auf Werkseinstellungen sein aber bevor ich loslege, das heisst nicht vor jedem Foto sondern eher am Anfang einer Tour, dann drücke ich 2 Sekunden auf die beiden grünen Knöpfchen meiner D50* und kann mir sicher sein nichts relevantes mehr verfriemelt zu haben. ISO, WB und Belichtungskorrektur stehen dann wieder auf den Standardwerten.

Gut Licht
benjamin

*sollten die Knöpfchen an der D200 rot o.ä. sein bitte entsprechend variieren

Kommentar

Mir gings auch mal ähnlich, da hatte ich die D200 keine Woche und bin gleich zu einem wichtigen Ereignis. Am Abend zuvor hatte ich auch etwas rumgespielt und dabei die Cam auf Belichtungsreihe stehengelassen (3x +/- 2EV).
Beim fotografieren hatte ich mich schon gewundert, dass es aber diesmal komplizierte Lichtbedinungen sind und habe ständig versucht mit der normalen Korrektur dagen anzukämpfen. Das war natürlich ein aussichtsloser Kampf...

Es waren leider nur wenige Bilder wirklich gut (von den richtig belichteten waren auch noch einige unscharf, verwackelt).

jan.

Kommentar
kriechstrom schrieb:
Es muss ja nicht gleich ein Reset auf Werkseinstellungen sein aber bevor ich loslege, das heisst nicht vor jedem Foto sondern eher am Anfang einer Tour, dann drücke ich 2 Sekunden auf die beiden grünen Knöpfchen meiner D50* und kann mir sicher sein nichts relevantes mehr verfriemelt zu haben. ISO, WB und Belichtungskorrektur stehen dann wieder auf den Standardwerten.

Gut Licht
benjamin

Genau diesen Reset meinte ich auch.
Die ganzen Individualeinstellungen im Menu bleiben dabei ja erhalten. Es werden nur die Einstellungen zurückgesetzt, die man öfter mal verstellt.

Kommentar
boxershorts schrieb:
Gar nicht, dass ist jedoch etwas was man beim 1. Foto immer überprüft....genauso wie man eine Formattierte Speicherkarte, geladene Akkus, ISO, Blende und Fokus am Anfang prüft.
und wenn du doch beim 1. gesehen hast dass es unterbelichtet ist, wieso hast du nicht zurückkorrigiert oder zumindest nachgeschaut (symbol auf display)?

gruss Edi

An alle, die freundlicherweise geantwortet haben:

Leider habe ich erst beim Entwickeln der RAW-Dateien bemerkt, dass alle 78 Fotos unterbelichtet waren.

Ich hatte mal eine Billig-Kompaktknipse von Oly, bei der man einstellen konnte, welche Einstellungen sie beim Ausschalten vergessen soll und welche nicht. War wohl naiv anzunehmen, dass auch eine DSLR der gehobenen Klasse diese (sehr vernünftige) Einstellmöglichkeit bietet. Vielleicht liest ja hier ein Marketing-Mensch von Nikon mit und lässt das in eine künftige Firmware-Version einfließen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Wolfgang

Kommentar
kriechstrom schrieb:

Gut Licht
benjamin

Hm, weiß zufällig jemand, welche Knöpfchen ich an der D200 drücken muss, um das zu erreichen?

Gruß
Wolfgang

Kommentar

Kauf dir eine S5, da kann man das Verhalten über die Individualfunktion steuern ;)
Oder schreib ne Mail an Nikon das sie das ins nächste Firmwareupdate einbauen.

Kommentar

Ohne jetzt ins Buch geschaut zu haben, werden es wohl auch die beiden grünen sein.

jan.

Kommentar
McClane schrieb:
Kauf dir eine S5, da kann man das Verhalten über die Individualfunktion steuern ;)
Oder schreib ne Mail an Nikon das sie das ins nächste Firmwareupdate einbauen.

An welche Adresse?

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Nun ja, selbst bei RAW dateien wird doch eine Vorschau auf dem Display angezeigt und wenn ich mal in RAW fotografiere dann muss die so aussehen dass sie fast fertig entwickelt ist, so ist jedenfalls meine Meinung dazu denn ein RAW allein ersetzt bei mir keine richtige Belichtung, höchstens um ein kleines bisschen Reserve aus den Bildern zu locken und wenn dann die Pics zu dunkel sind dann suche ich nach der Ursache (gut wenn man es nicht machen kann dann ist dies eine andere sache)

iso400 schrieb:
Vielleicht liest ja hier ein Marketing-Mensch von Nikon mit und lässt das in eine künftige Firmware-Version einfließen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Wolfgang

Ich hoffe doch wohl nicht! Das wäre doch bescheuert....wenn ich z.b irgendwo am Fotografieren bin und die Cam aufgrund Strom Sparens ausschalte, möchte ich doch nicht dass sich die Belichtugnskorrektur wieder verändert..
Ich persönlich hab da (wie schon erwähnt) einige Vorgänge die ich mir angewöhnt habe, um sie jetzt nicht nochmals aufzuzählen und die führe ich immer dann aus wenn ich die Cam von einer zur anderen Session bringe :)
Und wie schon erwähnt (jaja, ich weiss ich wiederhole mich sehr oft) ...ein kurzer Blick aufs Display (also ich rede von dem Display mit den Verbleibenden Bildern etc..) würde doch schon genügen um zu sehen ob eine Belichtungskorrektur vorliegt oder nicht.

Gruss Edi

Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Ohne jetzt ins Buch geschaut zu haben, werden es wohl auch die beiden grünen sein.

jan.

:eek: :eek: ich fasse es nicht... hat die d200 doch glatt zwei grüne punkte... die hab ich ja noch nie gesehen... und nachdem ich sie gerade ausprobiert habe, werde ich sie auch nie mehr benutzen... :)

Kommentar

Hallo!

Bei der D200 (weiß ja nicht welche Cam Du hast...) gibt es zwei Möglichkeiten der Belichtungskorrektur (jedenfalls dann, wenn man in Zeit- oder Blendenautomatik, was ich recht gerne mache, unterwegs ist).
Die erste (dauerhaft) wird über die +/- Taste neben dem Auslöser eingestellt. Die zweite (ist nur so lange aktiv wie der Belichtungsmesser; falls der Belichtungsmesser abschaltet, ist die Korrektur resetiert; Achtung, kann auch gefährlich sein:dizzy: ) wird über das jeweils nicht gebrauchte Einstellrad eingestellt (z.B. bei Zeitautomatik das Rad für die Belichtungszeit).
Vielleicht hilft's ja...
Ansonsten - kurz die Parameter vor der Aufnahme und schnell das Histogramm oder wenigstens Spitzlichter (GAR keine Spitzlichter sind auch verdächtig:winkgrin: ) nach der Aufnahme checken sollte man immer...

Grüßle, K...

Kommentar
woici schrieb:
:eek: :eek: ich fasse es nicht... hat die d200 doch glatt zwei grüne punkte... die hab ich ja noch nie gesehen... und nachdem ich sie gerade ausprobiert habe, werde ich sie auch nie mehr benutzen... :)
:lachen:

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten