iso400 schrieb:Hallo ihr Wissenden,
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Jüngst bin ich mit einer ganzen Serie unterbelichteter Bilder nach Hause gekommen. Der Grund dafür war, dass ich beim letzen Bild der vorangegangenen Fotositzung eine Belichtungskorrektur von -0,9 vorgenommen hatte. Ich hatte gedacht, die Kamera würde das beim Ausschalten "vergessen". Das ist leider in der Standardeinstellung nicht der Fall. Wie kann ich erreichen, dass die Belichtungskorrektur beim Einschalten der Kamera automatisch auf Null gestellt wird?
Gruß
Wolfgang
Heng-Sten Berg schrieb:Der ominöse aber originelle Ken Rockwell empfielt vor jedem Fotoeinsatz einen kompletten Routine-Drill durchzuführen:
1) Reset
2) Einstellen: BelKorrektur + AF Modus + Messungsart + ....
(Also alle Einstellungen die man eben als Standard hat.)
Jedesmal wenn Du die Kamera rausnimmst diese Routine durchziehen
Jedesmal!!!!!!!!
mkmuc schrieb:erledigt.. schwups und schon ist das Motiv weg
kriechstrom schrieb:Es muss ja nicht gleich ein Reset auf Werkseinstellungen sein aber bevor ich loslege, das heisst nicht vor jedem Foto sondern eher am Anfang einer Tour, dann drücke ich 2 Sekunden auf die beiden grünen Knöpfchen meiner D50* und kann mir sicher sein nichts relevantes mehr verfriemelt zu haben. ISO, WB und Belichtungskorrektur stehen dann wieder auf den Standardwerten.
Gut Licht
benjamin
*sollten die Knöpfchen an der D200 rot o.ä. sein bitte entsprechend variieren
boxershorts schrieb:Gar nicht, dass ist jedoch etwas was man beim 1. Foto immer überprüft....genauso wie man eine Formattierte Speicherkarte, geladene Akkus, ISO, Blende und Fokus am Anfang prüft.
und wenn du doch beim 1. gesehen hast dass es unterbelichtet ist, wieso hast du nicht zurückkorrigiert oder zumindest nachgeschaut (symbol auf display)?
gruss Edi
kriechstrom schrieb:Es muss ja nicht gleich ein Reset auf Werkseinstellungen sein aber bevor ich loslege, das heisst nicht vor jedem Foto sondern eher am Anfang einer Tour, dann drücke ich 2 Sekunden auf die beiden grünen Knöpfchen meiner D50* und kann mir sicher sein nichts relevantes mehr verfriemelt zu haben. ISO, WB und Belichtungskorrektur stehen dann wieder auf den Standardwerten.
Gut Licht
benjamin
*sollten die Knöpfchen an der D200 rot o.ä. sein bitte entsprechend variieren
McClane schrieb:Kauf dir eine S5, da kann man das Verhalten über die Individualfunktion steuern
Oder schreib ne Mail an Nikon das sie das ins nächste Firmwareupdate einbauen.
iso400 schrieb:Vielleicht liest ja hier ein Marketing-Mensch von Nikon mit und lässt das in eine künftige Firmware-Version einfließen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Wolfgang
JackMcBeer schrieb:Ohne jetzt ins Buch geschaut zu haben, werden es wohl auch die beiden grünen sein.
jan.
woici schrieb:ich fasse es nicht... hat die d200 doch glatt zwei grüne punkte... die hab ich ja noch nie gesehen... und nachdem ich sie gerade ausprobiert habe, werde ich sie auch nie mehr benutzen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?