Wie bezahlt Ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika27

Sehr aktives NF Mitglied

ich hab da eine Frage. Ich möchte einem Privatmenschen Zubehör für meine D80 abkaufen. Den Verkäufer hab ich übers Forum kenngelernt. Wie gesagt es ist eine Privatperson also ohne Garantie usw.

Es geht um knapp 500€. Soll ich das Geld einfach überweisen? Was ist wenn die Ware nicht kommt? Wie geht man da am besten vor?

Gruß Mika

Anzeigen
Es geht um knapp 500€. Soll ich das Geld einfach überweisen? Was ist wenn die Ware nicht kommt? Wie geht man da am besten vor?

Normalerweise läuft das via Vorabüberweisung. Anhand der Zugehörigkeit und Aktivität hier im Forum kann man sich ein ganz gutes Bild vom Verkäufer machen, was nicht ausschliesst, dass immer alles problemlos abläuft.
Nachdem ich vor einigen Wochen hier im Forum etwas gekauft habe was als funktionstüchtig, im guten Zustand angeboten wurde, tatsächlich aber defekt war, würde ich nunmehr immer über eine mögliche Rüchgabe verhandeln. Ich für meinen Teil als Verkäufer gewähre seitdem generell ein Rückgaberecht - ich denke das ist fair!

Kommentar
Ich hab bisher immer überwiesen und bin damit gut gefahren. Wenn du Zweifel hast, vereinbare doch Nachnahme, das kostet zwar etwas mehr, damit bist du aber auf der sicheren Seite (natürlich nur oberflächlich, wenn der Postbote mit dem Geld weg ist und du dann erst Mängel entdeckst, stehst du genau so blöd da...). Möglich wäre auch Abholung, falls es nicht zu weit weg ist.

Kommentar
Bisher gab es erst einen Fall bei dem sich die Forenleitung wegen Unstimmigkeiten bzgl. bezahlter aber nicht versndter Ware einschalten mußte und auch dieser Fall konnte letztendlich zur Zufriedenheit aller geklärt werden. :up:

Von daher sehe ich keine Probleme, der größte Betrag, den ich per Vorkasse hier in der Börse bisher bezahlt habe waren 1.300 €.

Bisher befand sich auch immer alles im beschriebenen Zustand :up:

Kommentar
Guten morgen,

ich hab da eine Frage. Ich möchte einem Privatmenschen Zubehör für meine D80 abkaufen. Den Verkäufer hab ich übers Forum kenngelernt. Wie gesagt es ist eine Privatperson also ohne Garantie usw.

Gruß Mika

ruf ihn an und stell die Frage ihm.
Wenn er Deine Bedenken zerstreut überweis einfach. Wenn nicht dann kauf woanders.

Überwiesen und nix kommt: pech, dann muss man sich was einfallen lassen.

Ein Kollege hat ein ähnliches Problem so gelöst: auf dem Rückweg von einer Dienstreise (Mietauto schwarzer A6, 3 Leute in schwarzen Anzügen mit Krawatte im Auto) lag die Übeltäteradresse nahe der Route des Rückwegs. Also kurz vorbeigefahren und auffällig vor dem Haus geparkt. Dann alle drei raus, einer rechts, einer links der Tür, der Kollege rein, freundlich gefragt wie das jetzt wär.

Es wurde sofort bar bezahlt :)

Kommentar
ruf ihn an und stell die Frage ihm.
Wenn er Deine Bedenken zerstreut überweis einfach. Wenn nicht dann kauf woanders.

Überwiesen und nix kommt: pech, dann muss man sich was einfallen lassen.

Ein Kollege hat ein ähnliches Problem so gelöst: auf dem Rückweg von einer Dienstreise (Mietauto schwarzer A6, 3 Leute in schwarzen Anzügen mit Krawatte im Auto) lag die Übeltäteradresse nahe der Route des Rückwegs. Also kurz vorbeigefahren und auffällig vor dem Haus geparkt. Dann alle drei raus, einer rechts, einer links der Tür, der Kollege rein, freundlich gefragt wie das jetzt wär.

Die Lösung welche Dein Kollege gefunden hat dürfte rechtlich aber schon Grenzwertig sein.

Kommentar

So kann man es natürlich auch machen :D....Ich denke es finden sich auch hier im Forum einige die Dich dabei unterstützen würden.:hehe:

Kommentar
Ich wollte nur noch sagen, dass es sich über keinen Verkäufer aus diesem Forum handelt. Ich denke ich rufe ihn einfach mal an.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten