Wie aus einer anderen Zeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goodyhundini

NF-Community VIP Member

Der Gerdeshof in Witten

picture.php

Anzeigen
Sehr schön Gudrun ,
Bilder dieser Art treffen genau meinen Geschmack und es vermittelt auch eine andere Zeit ,danke dafür.

Kommentar
und vom ehemaligen Haupteingang:

picture.php

Der Gerdeshof ist eines der ältesten Gebäude hier und hat eine bewegte Geschichte:

Dann, 1852 tauchte ein neuer Name auf dem GerdesHof auf: Schulze-Vellinghausen. Es war in der vorherigen Generation kein männlicher Erbe geboren worden. So heiratete die Tochter Johanna Wilhelmine Caroline Gerdes einen tatkräftigen jungen Mann, der aus einer alteingessenen Bauernfamilie im Kirchspiel Aplerbeck stammte: Caspar Diedrich Friedrich Schulze-Vellinghausen. Mit seiner Tätigkeit als Ehrenamtmann des Amtes Langendreer, als Mitglied im Westfalenparlament und als Abgeordneter im preußischen Abgeordnetenhaus, wo er den Stadtkreis Bochum-Dortmund-Hörde vertrat, hat er nicht zuletzt die Geschichte Stockums und Umgebung geprägt wie kaum ein anderer. Trotz seiner mannigfaltigen Tätigkeiten vernachlässigte er nie die Land-, Vieh- und Forstwirtschaft auf seinem Hof, ebenso wenig wie die Arbeit in den verschiedenen Vereinen. Es lohnt sich, in einer späteren Ausgabe des Stadtmagazins ausführlicher auf seine Person und seine Leistungen einzugehen.
Quelle: http://www.stadtmag.de/cgi-bin/db/aktuell.cgi?stadt=witten&artikel=17_48

Kommentar
Pflichtbewusster Hund ist klasse :up:

Ich hätte auch gerne ein Haus mit Türmchen :). Alleine das bewirkt schon das Zurücksetzen in eine vergangene Zeit für mich!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten