WhiskeyGlas Backlight

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied

Heute habe ich mal mit dem Weißabgleich meiner D200 experimentiert und gleichzeitig noch eine (für mich) neue Beleuchtungsart ausprobiert - dem weichen Gegenlicht.

Hier sind meine beiden Favoriten:
ISO 100
1/640
f 4,5
weißabgleich 2500k
von hinten mit einer IKEA-Halogen-Schreibtischlampe, durch Butterbrotpapier, beleuchtet.
in LR Kontrast und Helligkeit hoch.

299414835e31dc91c8.jpg

und hier mit ordentlich Farbe und mit Icetea im Glas
1/640
weisabgleich 2500k
LR : Blau&-Sättigung hoch ; Luminanz ein bißchen runter; Klarheit erhöht

299414835e31defae7.jpg

Vorschläge, Kritik, Anmerkungen? Es würde mich freuen eure Meinung zu hören.

Gruß Arne

Anzeigen
beide Bilder sind sehr schön:

#2 passt zum angepeilten Getränk,
bei #1 hätte ich vielleicht ein schlichtes Wasserglas + Eiswürfel genommen...

... aber ist nur ein spontaner Eindruck.

Kommentar
Vorschläge, Kritik, Anmerkungen? Es würde mich freuen eure Meinung zu hören.

Du hättest das Butterbrotpapier irgendwie gerade spannen sollen, denn das trübt den sonst sehr guten Eindruck doch erheblich. Ansonsten gefallen mir beide, obwohl das Wasser im ersten Bild nicht ganz stilecht ist :rolleyes:.

Kommentar
Gefallen mir gut die Bilder. Fällt zwar in den Bereich Geschmacksfrage, aber wenn Du rückseitig den Lichtkreis etwas grösser dimensioniert hättest, würde sich das Glas noch besser vom Hintergrund abheben.

PS: Wieso ist beim zweiten Bild die Getränkeoberfläche eigentlich uneben?

Kommentar
#1 finde ich noch ganz ok, obwohl einen Tick heller vielleicht besser wäre. Den Vorschlag von Johannes mit einem normalen klaren Glas finde ich sehr gut.
Bei #2 will bei mir nicht so richtig die Stimmung aufkommen. Wahrschienlich ist es einfach der Tunnelblick, der mich bei dem monochromen Bild nicht so stört. Davon abgesehen kippen sicherlich nur Säufer ein Whiskyglas dermaßen voll. ;)

Kommentar
von der Idee her gefallen mir die Bilder. Allerdings hätte ich beim 2. Bild wesentlich weniger Flüssigkeit ins Glas gefüllt und eventuell noch 2 Eiswürfel dazu geworfen. Whiskeygläser macht man nicht so voll!

Meine Meinung :fahne:

Ansonsten gut.

Kommentar
Ich bin für Bild 2, weniger Scotch - und KEINE Eiswürfel! (Scotch und Eiswürfel geht gar nicht!)

Also Bitte austrinken und etwas weniger nachgießen! Prost und Viel Erfolg!

Das neue Ergebnis bitte posten :)

Kommentar
Bild 1 war nur als Test gedacht. Ich hatte mir grade die Strobist-Website ( die ist einfach super ) angesehen und bin dort auf das ''wasser''-assignment gestoßen und wollte einfach mal ausprobieren ob ich selbst auch ähnliche Bilder mit einer normalen Halogenlampe hinbekomme.
(Ich werde mir bald einen Biltz zulegen bin mir aber noch nicht sicher welchen - aber das ist ein anderes Thema)
Für ein paar schnelle Testbilder hab ich mir dann dieses Whiskeyglas geschnappt und Wasser aus der Leitung.
Nach dem ersten Schreck, dass solche Bilder gar nicht so schwer sind ist mein Ehrgeiz dann gesiegen und ich habe nach einer whislkeyfarbenen Flüssigkeit gesucht. --> Icetea
Das Glas habe ich dann so voll gemacht um den ''Johnny Walker'' nicht optisch abzuschneiden.

Wenn ich am Wochenende die Zeit finde werde ich es sicher noch mal ausprobieren, eure Tipps berücksichtigen und vielleicht fallen mir ja ncoh neue Varianten ein.

Gruß Arne

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten