Wer wünscht sich eine D580?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

endtimeimages

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die DSLR ist tot. Es lebe die DSLR!

Nach den Gerüchten zur D880 wünsche ich mir eine D580. Also eine D500 mit dem Autofokus der D6 (Wunsch), optischen Sucher (klar) und den Video-Specs der Z6 (bei Live-View). Optional wäre ein Hybrid-Sucher auch etwas, also wahlweise durch den optischen Sucher schauen oder Spiegel hoch und ein kleines Display im Sucher hochklappen lassen – was ich an der Z6 nämlich sehr schätze, ist die Möglichkeit, meine Bilder bei starkem Sonnenlicht im Sucher zu kontrollieren.

Wer weiß, vielleicht bin ich ja gar nicht alleine, sondern Teil einer größeren Zielgruppe :p
 
Anzeigen
ich gehöre ebenso zu dieser Zielgruppe , die sich über eine D580 sehr freuen würde . Aber wahrscheinlich wird Nikon uns nicht erhören :cry:
 
Kommentar
Ja, wünschen, ok. Meine History dazu, die D500 hab ich erst heuer gebraucht gekauft und noch nicht viel damit gemacht, war irgendwie nicht die Zeit dazu. Lediglich getreu meinem Motto, Equipment ist alles, sind drei gebrauchte Linsen gekauft worden (Sigma 18-35/1,8 Art, Tokina 11-16/2,8 und ein altes Sigma 50-150/2,8 ohne OS). Was die Kameral alles kann, hab ich noch immer nicht ganz geschnallt und der AF ist der absolute Wahnsinn. Gut, meine D800E ist da auch eher gemütlich und die D7000, die ich verkauft hab, war halt ein paar Generationen hinten.
Also, wünschen tu ich mir da nicht viel, die Firmware für CFexpress kommt angeblich und sonst, eine Spur kompakter und 200g weniger vielleicht und trotzdem ein eingebauter Blitz (hab deshalb eine gebrauchte SU-200 geschossen). Nein, ich bin fast wunschlos glücklich, aber es muss ja immer weiter gehen...
Grüße, Peter
 
Kommentar
" Bis eine D580 marktreif wäre, sind die DSLM so gut, dass eine D580 nicht mehr gebraucht würde. "

Ja gut, auch ich muss akzeptieren, dass die Dinger immer besser werden, aber ich seh da trotzdem eher eine Koexistenz. Bevor die DSLR von mirrorless verdrängt wird, werden beide durch Smartphones zur Nische. Beim Betrachten der Ergebnisse von Smartphonekameras kommst du, ausser unter Fotofreunden, in ziemliche Erklärungsnot, wozu eine hochwertige Kamera noch gut sein soll. Der Markt ist auch schon ziemlich geschrumpft, wer weiss, wo das alles hingeht.
 
Kommentar
Um die Frage zu beantworten, müsste man erst mal wissen, was drinsteckt.:cool:
Aber ja, ich wünsche mir sehnlichst einen D500 Nachfolger und er wird zu 99% gekauft.
 
Kommentar

Wer ihn noch nicht kennt, der Artikel war ganz interessant
 
Kommentar
Mein Nachfolger für die D500 ist zurzeit die Z50. Der Unterschied zwischen beiden ist nicht so extrem, wie man oft hier thematisiert. ;)
Also wünsche ich mir rein ketzerisch eine Z58, mit der man so schnell und präzise wie mit der D500 bewegte Ziele (schnelle Hunde, Motorsport, BiF) fotografieren kann. Ich denke, das sollte Nikon gelingen, vielleicht sogar mit 2 SD-Karten und ein paar anderen Kleinigkeiten, die das Fotografieren noch mehr in Richtung D500 katapultieren und den Spaßfaktor erhöhen. Nur deutlich schwerer als die Z50 sollte die Z 58 nicht sein, weil das Z70-200 VR S, mit dem auch die Z50 schon toll harmoniert, ist mir schon schwer genug.
Der Sensor ist ja auch bereits gleichwertig und auch sonst macht das Fotografieren mit der "Kleinen" ungeheuer viel Spaß. :p:p:p
 
Kommentar
Ja klar, da ist was dran, aber ich hab den Hype um die Spiegellosen bis jetzt nicht nachvollziehen können. Die Kamera ist etwas kleiner und viel leichter, aber die Linsen sind bei gleicher Qualität und Lichtstärke sicher ähnlich. Das Gesamtpaket wird dadurch nur unwesentlich handlicher und der AF ist immer noch schlechter. Da würde eine sehr gute MFT für die entsprechenden Anwendungsfälle mehr Sinn machen. Aber die Zukunft wird sicher noch die nötige Verbesserung bringen. Nur gerade bei Nikon hatte ich immer das Gefühl, sie wollen auf den Zug nicht so gern aufspringen, bis es dann beinahe zu spät war. Also gut, sollst deine Z58 bekommen und wenn sie gut ist, kauf ich sie vielleicht auch, oder ich fotografiere mit meinem Dinosaurier weiter. Ich hab übrigens noch zwei FM und eine F90....
 
Kommentar
Den Vorteil der Spiegellosen sehe ich vor allem bei
- absolut leise, also ideal für scheue Tiere
- 100% genauer AF , aber eher was für die Portraits etc.
Ich hätte eher gerne eine D500 mit dem Einstellrädchen statt den Buttons, leise wie eine Mirrorless und SD-Kartenslot
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die Kamera gibt es und heisst D7500. Na gut, vielleicht ist sie nicht ganz so leisewie eine Mirrorless, aber alles andere trifft zu 100% zu.
 
Eine DSLR und Spiegellose sind so unterschiedlich wie ein Rennrad und ein MTB.

Beides sind Kameras, beides sind Fahrräder.

Aber jedes Gerät hat seinen ganz speziellen Einsatzzweck mit Vor- und Nachteilen.

Sehe das somit nicht als eine „Entweder“/„Oder“ Entscheidung sondern als eine „Und“ Entscheidung.
 
Kommentar
Lernt doch erst mal Bilder zu machen mit dem was man hat.
Diese fragen sind hier seit Jahren immer gleich.
Wenn man sonst nix schreiben kann vor Langeweile dann sowas.
Welche Fragen meinst du jetzt oder ist dir auch nur langweilig, weil du uns das vorwirfst? ;)
 
3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Ganz Unrecht hat er nicht und ich will mich da nicht ausschließen. Der Fotograf macht das Bild. Da Nikon das DX-System immer nur rudimentär behandelt hat, wird da aber vermutlich nichts kommen. Ich bleibe dabei, dass Marktführer im APSC-Bereich nach wie vor Fuji ist.
 
E
endtimeimages kommentierte
Was die D500 ausmacht ist doch weniger ihr APS-C Sensor als ihr Autofokus-System. APS-C macht es nur finanziell erreichbar für viele im Vergleich zur D5/D6. Und was AF angeht, sehe ich Fuji nicht als Marktführer.
Es geht in diesem Thread auch nicht um "irgendeine APS-C Kamera", sondern um die D500, DIE APS-C Kamera.
 
L
lebemann kommentierte
Ok, aber durch den APS-C Sensor reichen die AF Felder der D500 bis an den Rand.
Das in Verbindung mit dem grandiosen Sucher macht für mich den Unterschied zu den KB Nikons. Mit meiner Neuerwerbung, der D750 habe ich aus diesen Gründen doch mehr Schwierigkeiten als ich gedacht hätte.
 
Ich nehme an, dass die D500 keinen Nachfolger bekommt. Die D500 wird noch eine Weile im Programm bleiben und dann irgendwann, so wie jetzt auch die Df und die F6, eingestellt werden.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Das werden wohl die Finanzen bei Nikon entscheiden, ob es so kommt.
 
Ich glaube, daß die D880 und D580 mit unveränderten Gehäusen aber leicht verbesserter Elektronik im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Die Technik ist vorhanden (D6) und will zu Geld gemacht werden. Die Produktionskosten werden durch die Nutzung der vorhandenen Gehäuse wenig steigen, aber man wird dem Umsatz deutlich erhöhen, da meiner Meinung nach noch genug (Natur) Fotografen unterwegs sind, die gerne noch mal in neue DSLRs investieren werden.
 
L
lebemann kommentierte
Wenn man für die Naturfotografie eine Kamera mit Crop-Faktor, super Autofokus und hoher Bildfrequenz haben will, hat die D500 immer noch ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Will ich 9 Bilder/S bei der D850, lege ich über 3500 € (samt Ladegerät) auf den Tisch, wenn es original sein soll. Hier könnte Nikon dann wieder ähnlich differenzieren.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Zu Recht lobst Du die D500. Ich auch, sie wird noch einige Zeit im Programm bleiben. Aber ich habe es so im Gefühl, dass es damit sein Bewenden haben wird. Mehr als das Gefühl ist es aber natürlich nicht.
 
L
lebemann kommentierte
Wir werden sehen. Spannende Zeiten für Nikon DSLR Shooter.:)
 
M
MartinRS kommentierte

Doch nur, wenn man eine D850 hat, solls nur eine Kamera sein, ist die D500 erste Wahl.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, nur das die D850 in einer ganz anderen Preisklasse spielt. Und wer eben die 45MP der D850 nicht braucht, dafür jedoch die Leistung einer D500 in Verbindung mit dem Crop-Faktor, der bekommt für den Preis einer D850 noch ein schönes Glas dazu ;)
 
Neben der D850 hat die D500 eigentlich keinen Sinn mehr, da letzere in ersterer enthalten ist.
Stimme Dir fast vollständig zu.
Die D850 kann im DX-Mode den verwendeten Bildausschnitt nur durch Maskierung des nicht genutzten Umfeldes im FX-Bild hervorheben und nicht vergrößert anzeigen. Im Sucher der D500 ist die „vergrößerte Brennweite“ direkt zu sehen.

Die Z7 ist der D850 in dieser Beziehung im Vorteil: Der Crop wird im EVF vergrößert dargestellt.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stimmt beides. Ich benutze aber bei der D850 nicht den DX-Crop-Modus, sondern den FX-Modus und croppe dann hinterher. Das hat gegenüber der D500 gerade bei sich bewegenden Motiven, wie z.B. Tieren, den Vorteil, dass man die besonders guten mittleren Fokussierfelder nehmen und hinterher das Bild gestalten kann, und dass es einem weniger leicht geschieht, dass Teile des Tieres außerhalb des Bildrandes liegen (abgeschnitten werden). Ich habe die D500 wirklich geliebt und verdanke ihre viele gute Bilder. Aber seit die D850 mit an Bord ist, hat die D500 eigentlich in der Regel das Nachsehen...
 
Warten wir ab, wie viel Aufwand Nikon noch in den DSLR-Bereich steckt. DLSM hat wegen der Konkurrenz klare Priorität, aber zumindest mit einer neuen Generation (D580?/D880?/D6/D780) möchte man die DSLR-Nutzer wohl nicht verprellen. Insofern wäre eine D580 nachvollziehbar. Es bleibt nur die Frage, on Nikon den zusätzlichen finaziellen aber auch personellen Entwicklungsaufwand betreiben möchte bzw. kann.
 
Kommentar
Nochmals ohne Fehler:
Warten wir ab, wie viel Aufwand Nikon noch in den DSLR-Bereich steckt. DLSM hat wegen der Konkurrenz klare Priorität, aber zumindest mit einer neuen Generation (D580?/D880?/D6/D780) möchte man die DSLR-Nutzer wohl nicht verprellen. Insofern wäre eine D580 nachvollziehbar. Es bleibt nur die Frage, ob Nikon den zusätzlichen finanziellen aber auch personellen Entwicklungsaufwand betreiben möchte bzw. kann.
 
Kommentar
Eine D500 in FX Format-damit währe ich glücklich. oder die D750 mit dem Autofucus der D500. damit könnte ich gut leben.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
die D500 im FX Format gibt es doch, nennt sich halt D850. Und was die D750 angeht, da gibt es jetzt die D780 welche ja schon recht nahe an eine D500 kommt ;)
 
E
endtimeimages kommentierte
Dachte immer die D500 wäre das DX-Pendant zur D5, nicht zur D850?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nein, das ist nicht richtig. Die D5 hat kein DX-Pendant.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten