Viele, versuch mal die Foren-Suche, da findest Du sehr viele Beiträge dazu1) Frage: wer von Euch photographiert im raw modus? ist das sinnvoll? vor und nachteile?
Kommt auf Deine Bedürfnisse an. Ich habe "nur" Aperture in der Verwendung, einige nehmen Capture NX und Photoshop, andere nehmen nur Photoshop. Hängt auch von Deinem Computer ab...2) Frage: wie ladet ihr die Photo runter? nehmt ihr die Software Suite oder Capture NX? Was ist besser?
NIK Color Efex pro, ist ziemlich spannend, aber auch hier kommt es auf Deine Zielsetzung an.Kann noch were eine kurze "must have" softwareliste machen mit dem Wichtigsten was man unbedingt haben sollte. (falls das geht?).
Ernstgemeinter Hinweis, lies Dich hier mal quer durch, da bekommst Du soviel Hinweise und Tips, die Du ohne große Probleme umsetzen und verwerten kannst.ja, dann mal vielen Dank. Wie ihr richtig erkannt habt, bin ich totaler Neuling...
aber irgendwann muss man mal anfangen!
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum...
Viele, versuch mal die Foren-Suche, da findest Du sehr viele Beiträge dazu
Kommt auf Deine Bedürfnisse an. Ich habe "nur" Aperture in der Verwendung, einige nehmen Capture NX und Photoshop, andere nehmen nur Photoshop. Hängt auch von Deinem Computer ab...
NIK Color Efex pro, ist ziemlich spannend, aber auch hier kommt es auf Deine Zielsetzung an.
Ernstgemeinter Hinweis, lies Dich hier mal quer durch, da bekommst Du soviel Hinweise und Tips, die Du ohne große Probleme umsetzen und verwerten kannst.
Roland, wenn Du Dich durch die Anleitungen kämpfen willst, ist der Einstieg mit RAW vielleicht nicht der richtigeund ja, ich weiß, zuerst die Hilfe benutzen. Immer wieder die gleichen dummen Fragen von den Neulingen.....
ist mir eh klar, aber ich muss mich erst mal durch 420 Seiten Anleitung Kamera, +100 Seiten für Blitz + 200 Seiten Capture NX durchkämpfen
Immer RAW + JPG. JPG damit ich schnell ein Foto ohne weitere Bildbearbeitung habe (90% der Fälle). RAW, um im Zweifel das Maximale aus dem Bild herauszuholen (10% der Fälle). Deshalb habe ich die DSLR gekauft ...Hey liebe Forum User!
1) Frage: wer von Euch photographiert im raw modus? ist das sinnvoll? vor und nachteile?
Herunterladen indem ich den Chip in meinen PC stecke und per Microsoft kopiere.2) Frage: wie ladet ihr die Photo runter? nehmt ihr die Software Suite oder Capture NX? Was ist besser?
Kann noch were eine kurze "must have" softwareliste machen mit dem Wichtigsten was man unbedingt haben sollte. (falls das geht?).
Bitteja, dann mal vielen Dank. Wie ihr richtig erkannt habt, bin ich totaler Neuling...
aber irgendwann muss man mal anfangen!
Danke auf jeden Fall mal fürs lesen, für alle die so weit gekommen sind!
DANKE!!
Roland
Oder besser gesagt : Lerne fotografieren dann braucht man kein RAW. Auch wenn ich kein Profi bin fotografiere ich ausschlieslich in JPG genügt mir voll und gang.
Habe keine Lust und keine Zeit mich stundenlang am PC noch mit RAW Bildern zu beschäftigen. Sehe darin auh keinen wirklichen Sinn
Lerne fotografieren dann braucht man kein RAW. Auch wenn ich kein Profi bin fotografiere ich ausschlieslich in JPG genügt mir voll und gang.
Diese Einstellung zur digitalen Fotografie kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich - wie viele andere auch - vor dem Umstieg auf digital über die Vor- und Nachteile der einzelnen Formate informiert um die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Was haben Bildformate und der Umgang damit mit Fotografierenlernen zu tun? Nichts! Im analogen Bereich klingt fast so, wie "Lerne fotografieren dann braucht man kein Farbfilme".Oder besser gesagt : Lerne fotografieren dann braucht man kein RAW. Auch wenn ich kein Profi bin fotografiere ich ausschlieslich in JPG genügt mir voll und gang.
Wenn Du selbst nichts dazulernen willst und die technischen Möglichkeiten des RAW-Formates nicht nutzen willst, ist das Deine persönlich Einstellung und ok. Aber das einem Einsteiger, der sich explizit darüber informiert, weil er vielleicht mehr aus seinen Bilddaten herausholen möchte zu empfehlen, ist alles andere als fair. :down:Habe keine Lust und keine Zeit mich stundenlang am PC noch mit RAW Bildern zu beschäftigen. Sehe darin auh keinen wirklichen Sinn
Oder besser gesagt : Lerne fotografieren dann braucht man kein RAW. Auch wenn ich kein Profi bin fotografiere ich ausschlieslich in JPG genügt mir voll und gang.
Habe keine Lust und keine Zeit mich stundenlang am PC noch mit RAW Bildern zu beschäftigen. Sehe darin auh keinen wirklichen Sinn
... starker verdacht auf meldung des tages ...
Da sind ja schon fast gewisse parallelen zu erkennen:Zu Analogzeiten gab es auch schon Leute, die ihre Filme beim Drogeriemarkt abgegeben haben und mit den Ergebnissen zufrieden waren... und es gab Leute, die im eigenen Labor versucht haben, das beste aus ihrem Material herauszuholen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?