Viele, versuch mal die Foren-Suche, da findest Du sehr viele Beiträge dazu1) Frage: wer von Euch photographiert im raw modus? ist das sinnvoll? vor und nachteile?
Kommt auf Deine Bedürfnisse an. Ich habe "nur" Aperture in der Verwendung, einige nehmen Capture NX und Photoshop, andere nehmen nur Photoshop. Hängt auch von Deinem Computer ab...2) Frage: wie ladet ihr die Photo runter? nehmt ihr die Software Suite oder Capture NX? Was ist besser?
NIK Color Efex pro, ist ziemlich spannend, aber auch hier kommt es auf Deine Zielsetzung an.Kann noch were eine kurze "must have" softwareliste machen mit dem Wichtigsten was man unbedingt haben sollte. (falls das geht?).
Ernstgemeinter Hinweis, lies Dich hier mal quer durch, da bekommst Du soviel Hinweise und Tips, die Du ohne große Probleme umsetzen und verwerten kannst.ja, dann mal vielen Dank. Wie ihr richtig erkannt habt, bin ich totaler Neuling...
aber irgendwann muss man mal anfangen!
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum...
Viele, versuch mal die Foren-Suche, da findest Du sehr viele Beiträge dazu
Kommt auf Deine Bedürfnisse an. Ich habe "nur" Aperture in der Verwendung, einige nehmen Capture NX und Photoshop, andere nehmen nur Photoshop. Hängt auch von Deinem Computer ab...
NIK Color Efex pro, ist ziemlich spannend, aber auch hier kommt es auf Deine Zielsetzung an.
Ernstgemeinter Hinweis, lies Dich hier mal quer durch, da bekommst Du soviel Hinweise und Tips, die Du ohne große Probleme umsetzen und verwerten kannst.
Roland, wenn Du Dich durch die Anleitungen kämpfen willst, ist der Einstieg mit RAW vielleicht nicht der richtigeund ja, ich weiß, zuerst die Hilfe benutzen. Immer wieder die gleichen dummen Fragen von den Neulingen.....
ist mir eh klar, aber ich muss mich erst mal durch 420 Seiten Anleitung Kamera, +100 Seiten für Blitz + 200 Seiten Capture NX durchkämpfen