Wer Photographiert im raw? mit welchem Programm ladet Ihr die Bilder runter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photart

Aktives und bekanntes NF Mitglied

1) Frage: wer von Euch photographiert im raw modus? ist das sinnvoll? vor und nachteile?

2) Frage: wie ladet ihr die Photo runter? nehmt ihr die Software Suite oder Capture NX? Was ist besser?

Kann noch were eine kurze "must have" softwareliste machen mit dem Wichtigsten was man unbedingt haben sollte. (falls das geht?).

ja, dann mal vielen Dank. Wie ihr richtig erkannt habt, bin ich totaler Neuling...

aber irgendwann muss man mal anfangen!

Danke auf jeden Fall mal fürs lesen, für alle die so weit gekommen sind!
DANKE!!

Roland

Anzeigen
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum...
1) Frage: wer von Euch photographiert im raw modus? ist das sinnvoll? vor und nachteile?
Viele, versuch mal die Foren-Suche, da findest Du sehr viele Beiträge dazu

2) Frage: wie ladet ihr die Photo runter? nehmt ihr die Software Suite oder Capture NX? Was ist besser?
Kommt auf Deine Bedürfnisse an. Ich habe "nur" Aperture in der Verwendung, einige nehmen Capture NX und Photoshop, andere nehmen nur Photoshop. Hängt auch von Deinem Computer ab...

Kann noch were eine kurze "must have" softwareliste machen mit dem Wichtigsten was man unbedingt haben sollte. (falls das geht?).
NIK Color Efex pro, ist ziemlich spannend, aber auch hier kommt es auf Deine Zielsetzung an.

ja, dann mal vielen Dank. Wie ihr richtig erkannt habt, bin ich totaler Neuling...

Ernstgemeinter Hinweis, lies Dich hier mal quer durch, da bekommst Du soviel Hinweise und Tips, die Du ohne große Probleme umsetzen und verwerten kannst.

Kommentar
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum...

Viele, versuch mal die Foren-Suche, da findest Du sehr viele Beiträge dazu

Kommt auf Deine Bedürfnisse an. Ich habe "nur" Aperture in der Verwendung, einige nehmen Capture NX und Photoshop, andere nehmen nur Photoshop. Hängt auch von Deinem Computer ab...

NIK Color Efex pro, ist ziemlich spannend, aber auch hier kommt es auf Deine Zielsetzung an.

Ernstgemeinter Hinweis, lies Dich hier mal quer durch, da bekommst Du soviel Hinweise und Tips, die Du ohne große Probleme umsetzen und verwerten kannst.

DANKE !!

und ja, ich weiß, zuerst die Hilfe benutzen. Immer wieder die gleichen dummen Fragen von den Neulingen.....
ist mir eh klar, aber ich muss mich erst mal durch 420 Seiten Anleitung Kamera, +100 Seiten für Blitz + 200 Seiten Capture NX durchkämpfen, da ist man wirklich froh, wenn man hier mal einfach eine Frage posten kann und einen Antwort bekommt.
danke noch mal!

Kommentar
und ja, ich weiß, zuerst die Hilfe benutzen. Immer wieder die gleichen dummen Fragen von den Neulingen.....
ist mir eh klar, aber ich muss mich erst mal durch 420 Seiten Anleitung Kamera, +100 Seiten für Blitz + 200 Seiten Capture NX durchkämpfen
Roland, wenn Du Dich durch die Anleitungen kämpfen willst, ist der Einstieg mit RAW vielleicht nicht der richtige ;)

Versuche Erfahrungen zu sammeln, mache Bilder und dann probiere aus. Die Handbücher zur D300 sind dahingehend schon sehr gut geschrieben, als dass sie Dir dann weiter helfen.

Aber mit einem Datei-Format, das weit mehr Hintergrundwissen voraussetzt, anzufangen, finde ich persönlich den nicht richtigen Weg. Klar, mit dem RAW-Format kannst Du auch das letzte herausholen, aber was willst Du da herausholen, wenn Du nicht weißt, was und warum das so passiert ;)

Deswegen hatte ich geschrieben, lies Dir hier die Themen und Tips mal durch, da steckt viel Weisheit und Hintergrundwissen drin :D

Kommentar
Ich hoffe mal das ich hier auch antworten darf auch wenn ich keine D300 habe :D
So schlecht finde ich den Einstieg mit RAW nicht da man damit auch schön sehen kann was man in der Kamera schon hätte ändern können.
Somit kann man dabei auch etwas lernen.
Mit der verwendeten Software sollte man sich allerdings schon etwas vertraut gemacht haben.

Zum runterladen verwende ich die (bzw. versuche es zu verwenden da ich meist immer die Bilder einfach auf die Platte werfe) Adobe Bridge, bearbeitet wird mit Photshop.

Vorteil von RAW ist das man eher die Chance hat ein verhunztes Bild zu retten.
Nachteil ist die Dateigröße.

Must have ist ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem du zurechtkommst und das RAW verarbeiten kann.

Eine Hochgelobte Software bringt dir nichts wenn du nicht damit zurechtkommst.

Kommentar
Oder besser gesagt : Lerne fotografieren dann braucht man kein RAW. Auch wenn ich kein Profi bin fotografiere ich ausschlieslich in JPG genügt mir voll und gang.

Habe keine Lust und keine Zeit mich stundenlang am PC noch mit RAW Bildern zu beschäftigen. Sehe darin auh keinen wirklichen Sinn

Kommentar
Hallo Roland,
willkommen zum Forum. Sich hier erstmal durchzulesen ist natürlich eine abendfüllende Aufgabe :).
Deshalb sind Deine "Anfängerfragen" kein Problem und werden auch beantwortet werden.
Hier mal meine Meinung:
Hey liebe Forum User!

Immer RAW + JPG. JPG damit ich schnell ein Foto ohne weitere Bildbearbeitung habe (90% der Fälle). RAW, um im Zweifel das Maximale aus dem Bild herauszuholen (10% der Fälle). Deshalb habe ich die DSLR gekauft ...
Nochmal: ich mache immer beides gleichzeitig. Speicher wird ja immer billiger.
Herunterladen indem ich den Chip in meinen PC stecke und per Microsoft kopiere.
ViewNX verwaltet JPEG+RAW gemeinsam als Dateipäärchen.
  • Zum Anschauen (schnell) IRFAN oder (komfortabel) ViewNX.
  • Zum Bearbeiten Capture NX. Irgendwo habe ich noch ein steinaltes Photoshop auf der Platte, benutze aber sehr sehr selten...
  • Was mir an CNX fehlt ist eine Korrektur von größeren Bildfehlern (z.B. stürzende Perspektive), da muß es eben PS sein.
  • Dann brauchst Du noch eien SW zur Datensicherung. Ich nehme da BeyondCompare

Danke auf jeden Fall mal fürs lesen, für alle die so weit gekommen sind!
DANKE!!

Roland
Bitte :)

Kommentar
Oder besser gesagt : Lerne fotografieren dann braucht man kein RAW. Auch wenn ich kein Profi bin fotografiere ich ausschlieslich in JPG genügt mir voll und gang.

Habe keine Lust und keine Zeit mich stundenlang am PC noch mit RAW Bildern zu beschäftigen. Sehe darin auh keinen wirklichen Sinn

Hallo,
dann ist die D200, steht in deinem Profil, für dich auch überflüssig !!

Kommentar
Nachteile jpg:

Sofortige Tonwertabrisse bei nur geringen Manipulationen der Tonwertkurve
Keine richtige Änderung des WB mehr möglich in EBV
Bei jeder neuen Speicherung Kompressionsverluste

Vorteile RAW:
mit der richtigen Software vollkommen nicht destruktive Bildbearbeitung, die Originaldaten des Bildes werden nicht angefasst.

Gerade zu Anfang würde ich nur RAW empfehlen, da man die Fehler beim Fotografieren in viel größerem Maß hinterher wieder ausbügeln kann.
In Capture NX hat man dazu die Möglichkeit die kamerainternen Schalter nachträglich zu betätigen. Geht allerdings auch mit anderer Software, da muss man dann halt die entsprechenden Funktionen suchen.

Adobe LR wäre auch ein Tipp. Ich mags zwar nicht, aber viele sind vom Workflow begeistert.

Kommentar
Lerne fotografieren dann braucht man kein RAW. Auch wenn ich kein Profi bin fotografiere ich ausschlieslich in JPG genügt mir voll und gang.

Nein, ein Profi bist du wirklich nicht....die wissen nämlich, dass man das RAW Format nicht nur aus lange Weile in der Kaffeepause entwickelt hat. Was RAW mit "fotografieren lernen" zu tun hat, ist für mich schleierhaft und wer fotografieren kann, braucht kein RAW, ein Trugschluss. Praktisch ist es nämlich gerade umgekehrt: Der Anfänger kommt mit JPEG schneller zum Ziel als mit RAW, da letzteres meist mehr Nachbearbeitung erfordert.

Kommentar
Also ich mache nur RAW, übertrage die Bilder einfach mit dem Explorer, und schaue sie schnell mit IrfanView oder ViewNX durch.
Manchmal extrahiere ich die eingebetteten JPGs schnell mit "PreviewExtractor" (wenn ich irgendwo zu Besuch bin und der Besuchte möchte eine Kopie der Fotos haben bevor ich die Möglichkeit hatte sie zu bearbeiten).

Im allgemeinen bearbeite ich sie dann mit Photoshop (hatte auch mal die 30 Tage Testversion von CaptureNX, war mir aber dann zu teuer Photoshop und CNX zu kaufen).

In RAW zu fotografieren war für mich gerade am Anfang hilfreich, da ich des öfteren Vergessen habe, Einstellungen wie z.B. den Weissabgleich richtig einzustellen und dies dann einfach war zu korrigieren, des weiteren habe ich auch viel mit Schärfe, Tonwertkurven usw. herumgespielt.

Der grosse Nachteil (neben der Bildgrösse natürlich) für mich persönlich ist, dass ich jetzt immer stark dazu tendiere, zu viel Zeit in die Bildbearbeitung zu investieren, und ich auch oft Bilder lade die gar keiner Bearbeitung bedürften; und ausserdem bearbeite ich dann meistes jedes Bild einzeln und mache kaum Stapelverarbeitung!
Also dadurch verbringe ich schon (viel) mehr Zeit beim Computer (aber eh meistens dann, wenn ich sowieso nicht rausgehen würde um Fotos zu machen!)

lg Georg

Kommentar
Diese Einstellung zur digitalen Fotografie kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich - wie viele andere auch - vor dem Umstieg auf digital über die Vor- und Nachteile der einzelnen Formate informiert um die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Was haben Bildformate und der Umgang damit mit Fotografierenlernen zu tun? Nichts! Im analogen Bereich klingt fast so, wie "Lerne fotografieren dann braucht man kein Farbfilme".

Wenn Du selbst nichts dazulernen willst und die technischen Möglichkeiten des RAW-Formates nicht nutzen willst, ist das Deine persönlich Einstellung und ok. Aber das einem Einsteiger, der sich explizit darüber informiert, weil er vielleicht mehr aus seinen Bilddaten herausholen möchte zu empfehlen, ist alles andere als fair. :down:

Edit: Habe den Beitrag mal in das richtig Forum verschoben...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
RAW-Download mit Adobe Bridge mit gleichzeitiger Wandlund in DNG-Format.

Vorteile von RAW:
- wesentlich bessere Qualität als JPEG.
- bessere Einflußnahme in den "Entwicklungsprozess" des Bildes,
Korreturen bereits an den Quelldaten vorgenommen werden
- man hällt sich alle Optionen offen für eine spätere Verwendung des Bildes
für andere Zwecke als geplant
- Nutzung des 16-bit Farbraumes für Veränderung des Bildes ohne Erzeugung
von Abbrüche im Histogram (sprich Farbsprünge, -treppenbildung)
- Im RAW-Format werden die Kameraeinstellung nicht wirklich komplett in
den Bildinformationen gepeichert sondern werden als Information mitgeliefert,
d.h. das eventuelle falsche Kameraeinstellung in ihrer Auswirkung auf das
RAW-Bild weniger Einfluß haben (gilt nicht für alle Kameraeinstellungen)
- Gesamter Bild-Workflow kann nach der Aufnahme am Computer
(z.B. Adobe Lightroom, Creative Suite, Photoshop) vorgenommen werden.

Nachteile von RAW:
- Höherer Speicherplatzbedarf auf dem Speicherchip. Kann aber durch die
Nutzung von größeren Speicherkarten sehr gut kompensiert werden.
- Einschränkung bei der Betrachtung von RAW-Dateien auf Computern, da
nicht jedes Bildbetrachtungprogramm RAW-Bilder darstellen kann. Man kann
aber RAW und JPEG gleichzeitig aufnehmen lassen, dann hat man die volle
Auswahl

Ich nutze seit über zwei Jahren ausschließlich RAW, da ich prinzipiell alle meine Bilder nachbearbeite bevor ich sie weitergebe. Gerade bei qualitativ hochwertigen Cameras kommt das Mehr an Qualität erst durch Nutzung der RAW-Files voll zur Geltung.

Gruß

Kommentar

... starker verdacht auf meldung des tages ... :lachen:

Kommentar
... starker verdacht auf meldung des tages ... :lachen:

Setz es doch in Deine Signatur, dann kann es jeder lesen und wird auch immer an diese Weisheit erinnert :dizzy:

Zu Analogzeiten gab es auch schon Leute, die ihre Filme beim Drogeriemarkt abgegeben haben und mit den Ergebnissen zufrieden waren... und es gab Leute, die im eigenen Labor versucht haben, das beste aus ihrem Material herauszuholen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Zu Analogzeiten gab es auch schon Leute, die ihre Filme beim Drogeriemarkt abgegeben haben und mit den Ergebnissen zufrieden waren... und es gab Leute, die im eigenen Labor versucht haben, das beste aus ihrem Material herauszuholen.
Da sind ja schon fast gewisse parallelen zu erkennen:

Drogerie = JPG
Eigenes Labor = RAW

Übrigens, ich fotografiere weitesgehend nur in RAW und verbringe nicht unbedingt ein vielfaches an Zeit am Rechner ;)

RAW erfordert etwas mehr vom Fotografen, als das Wissen "Die Software wird's schon richten". Persönlich sehe ich das im Grunde genau anders herum.

Bilder, die mit RAW fotografiert sind, lassen die Fehler des Fotografen ehr erkennen, ob sie noch zu korrigieren sind, sei mal dahin gestellt. Bei JPG bleibt dann häufig nur das löschen, bei RAW wird auf Gott und Verderb versucht das Bild zu retten, auch wenn der Fehler hinter der Kamera entstanden ist und auch dort behoben werden sollte ;)

Kommentar

Mit RAW zu fotografieren hat nichts damit zu tun, ob man fotografieren kann oder nicht, sondern eher damit, dass man oftmals noch ein besseres Bild aus der gleichen Aufnahme erhält.

Ich fotografiere sicherlich auch einen Großteil auf JPG, aber das ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Deine Aussage vergleiche ich mit, dass man auch mit einem "Smart" weite Strecken zurück legen kann und sogar am Zielort ankommt. Auch selbstverständlich, aber wahrscheinlich sind "kleine" Unterschiede möglich.

Gut Licht, manchmal sogar mit RAW noch schöner!

Kommentar
Moin,

ich fotografiere (fast) nur NEF. Ich lade und bearbeite sie mit dem GraphicConverter.

Kommentar
Hey Leute!

wauh, ich bin überrascht. so viele Antworten in so kurzer Zeit habe ich noch in keinem Forum bekommen. DANKE !!

Das muss ich jetzt erst mal alles gedanklich verarbeiten ....

Gibt es irgendwo im Netz so etwas wie eine "Erste Schritte" Anleitung oder online einen "Kurs" oder Literaturtipps.

danke noch mal an Alle!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten