Wer kennt sich aus mit HSM ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Pessenlehner

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn man eine D300 besitzt und man sich ein Objektiv mit HSM nimmt, ist dann dieses Objektiv schneller beim fokussieren als eines ohne oder reicht der Motor der Kamera aus, sprich der Unterschied ist minimal.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;-)

Danke

Andreas :dizzy: (verwirr)

Anzeigen
Der Antrieb sitzt im Objektiv. Die Kamera übernimmt nur das scharf stellen und Blende steuern.

Gruß Jens

Kommentar
Im Prinzip ja, aber....
Es gibt langsame AF-S/HSM-Objektive und schnelle Stangen-AF-Objektive und dementsprechend keine letzgültige Antwort auf deine Frage. Wobei natürlich AF-S/HSM-Objektive schon häufig die schnellere Wahl sind.

Gruß
Dirk

Kommentar
Um Dirks Worte noch etwas zu untermalen:

Eins meiner langsamsten Objektive ist ein HSM (180er Makro) und eins meiner schnellsten auch (50-150) :dizzy:

Kommentar
So weit ich es verstehe gibt es schnelle Stangen AF's und langsame HSM Objektive. Es kommt auf die Wahl darauf an, hm ?

Nicht so einfach in diesem Dschungel an Objektiven.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße

Kommentar
Moinsen,

ich habe auch ne kleine HSM Frage...

Was ist den mit, z.B. Sigma 70-200 2.8 HSM II, kommt das jetzt mit dem neuen HSM Antrieb an das Nikkor AF-S ran ??????

Hike

Kommentar
Moinsen,

ich habe auch ne kleine HSM Frage...

Was ist den mit, z.B. Sigma 70-200 2.8 HSM II, kommt das jetzt mit dem neuen HSM Antrieb an das Nikkor AF-S ran ??????

Hike

Meiner Meinung nach kann man das nicht mit ja oder nein beantworten. Ich kenne das Sigma 70-200 2.8 EX HSM und das Nikkor AF-S 70-300 VR. Das Nikkor ist im Vergleich zum Sigma ne Schnecke. Allerdings soll das Nikkor AF-S 70-200 2.8 VR sehr schnell sein. Du müsstest schon sagen im Vergleich zu welchem Objektiv. Aber nur mal so aus der Praxis; das Sigma 70-200 HSM war mir persönlich nie zu langsam.
Gruß Tinto

Kommentar
Der entscheidende Vorteil von HSM (Sigma), USM (Canon), SSM (Sony) und AF-S (Nikon) ist nicht so sehr die absolute Geschwindigkeit des Antriebs. Die kann höher sein als beim Stangenantrieb, doch dieser Vorteil kommt hauptsächlich bei schweren Teleobjektiven zum Tragen, in denen große Massen bewegt werden müssen. Da ist mit Stangenantrieb irgendwann Ende.

Die im Objektiv eingebauten Ultraschallmotoren haben aber noch einen anderen Vorteil: sie funktionieren nicht nur fast geräuschlos, sondern vor allem spielfrei. Das Hin- und Hergewackel eines Stangenantriebs gibt es bei Ultraschallantrieben nicht. Deswegen fokussieren sie nicht nur schneller, sondern treffen auch präziser ins Ziel.

Wenn Du also die Wahl zwischen 2 Objektiven hast, das eine mit Ultraschallantrieb, das andere mit Stangenantrieb, würde ich das mit Ultraschallantrieb wählen.

Du kannst davon ausgehen, dass Orginalobjektive mit Ultraschallantrieb schneller ins Ziel treffen als Fremdobjektive, weil die Reglerparameter von Kamera und Objektiv bei Orginalteilen besser aufeinander abgestimmt sein werden. Dies alleine wäre für mich aber noch nicht entscheidend für die Objektivwahl. Nikon-Objektive sind in den meisten Fällen auch optisch und mechanisch besser als der Rest der Nikon-kompatiblen Objektivwelt.

Gruß
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten