Wer kennt dieses D2x Problem...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mariowschild

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
...und weiss wie teuer der Service ist?

Seit kurzem beobachte ich bei meiner D2x folgendes "Feature". Ich schalte die Kamera ein und löse dann einmal aus, dann erscheint ein "err" im oberen Display. Ich betätige den Auslöseknopf, der Spiegel klappt hoch, nichts weiter, erst ein zweites Drücken lässt die Kamera auslösen und belichten. Nach diesem Procedere kann ich dann Arbeiten bis zum nächsten Ab/Anschalten. Was ist die Ursache, steht die Cam kurz vor Exitus, muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Oder reagiert sie jetzt nur so zickig, weil ich mal ganz belanglos den Namen einer evtl. "Neuen" fallen liess?

gruss,
mario
 
Anzeigen
Ja, dieses Problem kenne ich an meiner D2X auch; tritt aber eigenartigerweise nicht bei allen Speicherkarten auf.

Sieht für mich nach einem Servicefall aus.
 
Kommentar
Hallo Mario,
das Problem ist mir bekannt. Es trat bei meiner Kamera während der Garantiezeit auf. Laut Nikon wurde der Verschluß repariert. Die Kosten sind mir daher unbekannt.
Die Fehlermeldung hatte bei meiner D2X aber ansonsten keine Funktionsstörungen zur Folge.

Gruß Richard
 
Kommentar
ich tippe auch auf ein Verschlussproblem - ca. 150-190€
verbindliche Auskünfte bekommst du am schnellsten bei den Nikon Servicepoints
 
Kommentar
hallo leute,

danke fuer die tipps. ich habe mal alle linsen, von 2.8/8mm, 2.8/10,5mm bis 4/12-24mm durchprobiert, und auch meine extremes III durchexerziert... wie zu erwarten war, natuerlich keine fehlermeldung, sowas heisst dann vor ort im servicepoint mit leichten achselzucken dem techniker in erklaerungsnot gestikulierend "wie sie sehen, sehen sie nichts".
merkwuerdig...

gruss,
-mario
 
Kommentar
Hallo!

Das Problem klingt für mich ganz nach dem, welches auch massenhaft an der D2H aufgetreten ist. Ich habe das Problem damals auch bei meiner D2H gehabt und da wurde die Shutter Unit getauscht (allerdings war die Kamera da noch in der Garantiezeit und somit kann ich keine Angaben zu den Kosten machen).

Aufgetreten ist das Problem damals nur, nachdem die Kamera für längere Zeit ausgeschaltet war.

Gruß
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten