Wer hat einen Eizo S1932?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte auf einen Eizo S1932 umsteigen, konnte diesen aber bisher in der Praxis nicht testen, so dass ich mir diesen lediglich aufgrund von Beschreibungen aussuchen musste. Leider findet sich im www und auch in diesem Forum noch nicht viel über dieses Gerät, außer den Herstellerbeschreibungen.

Neben der Bilddarstellung, die dieses Gerät wohl zweifelsfrei beherrscht, kommt es mir auch auf die Textdarstellung an, denn mein jetziger Eizo S1901 stellt Texte nicht ganz zu meiner Zufriedenheit dar. Schwarze Schrift auf weißem Grund empfinde ich bei diesem Monitor als nicht so angenehem, irgendwie etwas verschwommen, da ist selbst der günstigste Fujitsu-Siemens-Monitor besser.

Wie stellt der S1932 Texte dar?

Wie verhält sich der S1932 in Bezug auf Geräusche? Wenn einer den Monitor hat, gehe mal bitte mit dem Ohr dran und schalte ihn dann ab, auf diese Weise merkt man meistens die Geräusche (bzw. wenn sie erstummen).

Danke schon mal

Jörg

Anzeigen
Wie stellt der S1932 Texte dar? Wie verhält sich der S1932 in Bezug auf Geräusche?

Ich weis nicht ob man beide Modelle wirklich vergleichen kann, aber mein S1931 ist jedenfalls völlig geräuschlos, genauso wie der S2431. Ich kann auch nicht sagen wo Dein Problem mit der Textdarstellung ist, aber im Vergleich zu einigen billigen TN-Panels sind schon sehr deutliche und eindeutige Unterschiede in positiver Richtung feststellbar.

Kommentar
Hallo,

Ich habe den 1932, allerdings erst seit einer knappen Woche, kann daher noch nicht allzuviel dazu sagen. Die Erfahrungen, die ich bisher mit dem Monitor gemacht habe, sind vollkommen zufrieden stellend. Das Gerät ist leise, keine unangenehme Geräuschkulisse.

Auch die Darstellung ist 1a. Bei meinem bisherigen Monitor hatte ich das Problem, dass Bilder etwas unschärfer dargestellt wurden, als sie wirklich waren. Deswegen habe ich oft dazu geneigt, die Bilder zu überschärfen. Das ist mit dem Eizo vorbei. Der stellt die Fotos deutlich schärfer da als mein altes Gerät.

Gruß

Christoph

Kommentar
kann nur für meinen eizo S1910 was sagen,
der ist
a) leise, egal wie lange er läuft
b) hinsichtlich der schärfedarstellung
auch von schwarz auf weiss über jeglichen verdacht erhaben.

gruesse
ralf

sollte nach meinem dafürhalten eigentlich für alle eizos gelten

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich nochmal. Konnte gestern deinen "Geräuschtest" nicht durchführen, weil ich an einem anderen PC bzw. Monitor saß.

Jetzt also: Der 1932 ist absolut geräuschlos. Da hört man nichts.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

der EIZO FlexScan S1932 steht bei mir seit etwa sechs Monaten und zwar geräuschlos, am Wochenende auch mal fünfzehn bis zwanzig Stunden.
Software-und Hardwareseitig lassen sich jeder installierten Application sieben verschiedene Modi zuweisen, die sich individuell justieren lassen.
Im Text mode erscheint der im sRGB mode weiße Hintergrund etwas gelblich, ähnlich einer Seite Papier, und der Kontrast ist etwas weicher.

Anhänge

• sRGB mode.jpg
    sRGB mode.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 187
Kommentar
Das kann ich so nur bestätigen :up:

Sofern der 1932 er ein ähnliches S-PVA Panel hat wie der S1910, ist er auch ähnlich schnell wie ein TN-Pendant. Ich nutze den 1910 auch für Multimedia, nur im Falle der Frage, ob PVA alltagstaulich ist. Kontrast und Farben suchen ihresgleichen. Weiterhin lassen sich neben den verschiedenen Modi auch gezielt Benutzerdefinierte Farbtemperaturen einstellen. Weiterhin sollte natürlich immer die native Auflösung eingestellt sein, aber ich denke das ist bekannt...

kann nur für meinen eizo S1910 was sagen,
der ist
a) leise, egal wie lange er läuft
b) hinsichtlich der schärfedarstellung
auch von schwarz auf weiss über jeglichen verdacht erhaben.

gruesse
ralf

sollte nach meinem dafürhalten eigentlich für alle eizos gelten

Kommentar
Christoph und andere, danke für Eure Einschätzungen, der S1932 ist so gut wie gekauft. Aber bitte beschreibt mal etwas genauer, wie ihr den1932 bei der Textdarstellung findet. Empfindet Ihr hier einen deutlichen Vorteil gegenüber TN-Panels? Ich finde, dass gerade beim Lesen von Texten (z. B. hier im Forum) meine Augen am meisten beansprucht werden (weißer Hintergrund, kleine Schrift). In dieser "Disziplin" finde ich den S1901 furchtbar, daher würde mich der Unterschied interessieren. Ich denke, aus der Vor-1932-Zeit habe ihr noch TN in Erinnerung um zu vergleichen.

Jörg

Kommentar
Hallo,

Naja, einen fairen Vergleich kann ich nicht ziehen. Ich hatte zuvor einen billigen 0815-Monitor vom Discounter. Dass zwischen den beiden ein Unterschied ist, muss ich wohl nicht erklären.

Was die Textdarstellung angeht: Schwierig zu sagen, da es ganz drauf ankommt, wie du den Monitor einstellst. Ich kann mir vorstellen, welches Problem du hast. Bei grellweißem Hintergrundlicht und schwarzer kleiner Schrift werden die Augen extrem beansprucht.

Wie Harald schon gesagt hat: Durch einfaches Tasten drücken kann man beim Eizo zwischen verschiedenen Bildmodi wechseln. Die Funktion finde ich sehr praktisch, da man fürs Lesen in einen Farbmodus wechseln kann, der einerseits etwas Kontrast rausnimmt, andererseits den weißen Hintergrund (wie hier bei den Forumsseiten) in ein leicht fahles Gelb umwandelt. Man merkt schlagartig, dass das Bild für die Augen besser geeignet ist.

Ob das jetzt für dich das richtige ist, weiß ich nicht. Ich habe den Kauf bislang jedenfalls nicht bereut.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ich denke das hat auch was mit der Grundhelligkeit von TFTs zu tun.
Als ich von Röhre zu TFT umgestiegen bin war mir alles zu hell. Dies ermüdet vor allem die Augen. Der Eizo ist so scharf in der Schriftleistung und dem Kontrast, dass zumindest ich bei weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund nach 10 Minuten den gleichen Effekt habe, als ob ich in die Sonne geschaut hätte. Nur in Streifenform :D
Mein Eizo steht auf 55% Helligkeit. Farbverfälschungen beim Druck konnte ich noch keine Feststellen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten