SVA = Spiegelvorauslösung... das hat nichts mit der Belichtungszeit zu tun, nur der Spiegel klappt dann etwas früher hoch... die Zeit kann man bei der S5pro/D200 aber nicht einstellen..
Bei der Spiegelvorauslösung klappt der Spiegel beim ersten Mal auslösen hoch, beim zweiten Mal wird der Verschluss und damit die Aufnahme ausgelöst.
Besser vom Stativ mit Kabelfernauslöser und Mirror-Up um zu testen ob's wirklich an der Kombination Kamera/Objektiv liegt...
Vom Stativ geht der VR ja nicht oder bringt von vorneherein schlechte Ergebnisse. Soll man ja nur Freihand benutzen.
Ich habs - wir haben alle zu ruhig gehalten - wie ein Stativ ;-))))
Grüsse
Frank
Spiegelvorauslöusng wenn machbar, ansonsten hilft nur: kein 70-300.....ich benutze statt dessen oft mein uraltes 80-200 2.8 Schiebezoom, hier tritt genau ein gegenteiliger Effekt auf, in der dieser komination kann ich locker 1/160 sec immer aus der Hand halten, wenn ich Zeit habe und die Objekte lange still halten...
und die Kamera sauber halten kann sogar 1/125 bis 1/100 bei 200mm. Diese Zeiten heben den VR Vorteil locker wieder auf....halt nur 200mm und schwer wie Sxx.