Wer hat auch probleme mit S5 Pro und VR Objective

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So wie es aussieht bin ich echt mit der D50 verwoehnt worden denn tatsaechlich habe ich mit der Kombination D50 VR sehr viele gute Bilder auch nur mit einer Hand geschossen. Denn in der anderen Hand hielt ich meine Tochter.

Was aber auch stimmt, ist das mit dem Mindestabstand, denn da habe ich doch so die Gewohnheit schnell ein simples Makro zu schiessen.

Dennoch konnte ich mit der D50 oder auch D80 mehr scharfe Bilder, (nicht immer Motivprogramm sondern M-A-S), produzieren als mit der S5. Wobei es erst ein Test war und ich glaubte doch einige richtige Einstellungen gemacht zu haben.

Dennoch eben bei der Libelle hat es zu viel Ausschuss gegeben. Auch gebe ich nicht der S5 schuld sondern bin ueberrascht wie viel daneben ging. Haette ich nicht 3 gute gemacht (leider sind sie nicht sichtbar im Nachbar thread zeigt eure Bilder mit der S5) muss sie morgen nochmals hochladen, waere ich davon ausgegangen das etwas nicht stimmt bei der Kamera.

Dennoch werde ich mal mit der 50mm 1.8 versuchen einige Bilder zu schiessen. Und dann das gleiche mit der D50 und sehen wie was raus kommt.

Gruss
Nic

PS Ihr darft mich ruhig Greenhorn nennen

Kommentar
Anzeigen
Hallo Leute nun ist das Wochen-ende vorbei und ich war beim Autorennen, nahm aber nicht die S5 mit sondern meine alte Dame D50.
Hier die Bilder

http://www.flickr.com/photos/25908523@N06/sets/72157608811521953/

ABER

ich war heute nochmals unterwegs und habe mich mit der S5 angefreundet, so habe ich bemerkt das sie besser reagiert wenn ich den Focus.Mode auf S stelle. Damit habe ich auch mit der 18-200VR bessere Resultate.
Damit muss ich mich entschuldigen zu voreilig vermutet das da was nicht stimmt.
Dafuer freue ich mich um so mehr darauf weiter mt der S5 los zu gehen

http://www.flickr.com/photos/25908523@N06/sets/72157608889121388/

Gruss an alle

Nic

Kommentar
Hallo Leute nun ist das Wochen-ende vorbei und ich war beim Autorennen, nahm aber nicht die S5 mit sondern meine alte Dame D50.
Hier die Bilder

http://www.flickr.com/photos/25908523@N06/sets/72157608811521953/
Hab mir die Bilder mal angesehen und bin beeindruckt, frage mich allerdings warum da steht: Aufgenommen am 25.Juli 2005 :confused:

Könnte jetzt nicht behaupten das die Bilder mit der S5Pro mich vom Hocker hauen, außer dem hier ==> http://www.flickr.com/photos/25908523@N06/3022168741/in/set-72157608889121388/ :up:

Kommentar
Hab mir die Bilder mal angesehen und bin beeindruckt, frage mich allerdings warum da steht: Aufgenommen am 25.Juli 2005 :confused:

Könnte jetzt nicht behaupten das die Bilder mit der S5Pro mich vom Hocker hauen, außer dem hier ==> http://www.flickr.com/photos/25908523@N06/3022168741/in/set-72157608889121388/ :up:
Das es noch nicht erstklasse Bilder sind glaube ich Dir, Auf alle Fãlle sind sie besser als meine allerersten Bilder.
Das stimmt schon so, ich habe die Fotos mit der alten D50 gemacht, nur habe ich mich bis heute nie darum gekuemmert das Datum und die Zeit einzustellen.
sorry

Darf ich aber gleich mal was fragen?

Ich habe auch in RAW fotografiert und beim downloaden in den PC ist mir aufgefallen das die RAW Bilder immer 2x da waren. Ich glaube einen kleinen Unterschied zu sehen, kann es aber nicht richtig sagen.

Habe ich da was falsches in der Kamera eingestellt, das die Daten zweimal kommen. (also kein BKT oder so). :nixweiss:

Danke
Nic

PS: Vergiss es, Anfãngerfehler (Greenhorn), meine Baterie ist leer aber im Buch habe ich es gefunden. (RAW+Fein) Alles klar:dizzy:

Kommentar
ständig kann ich die Kamera gar nicht bedienen weil sie mir anzeigt der Akku wäre leer, obwohl dieser voll ist.....und jetzt komm mir keiner ich solle da irgendeine Firmengedöns aufspielen.
räusper...

Du versuchst nicht etwa, den Akku der D50 auch für die S5 zu verwenden?

Gruß
Heinz

Kommentar
Hatte die Probleme ebenfalls mit dem 105mm VR, bei 1/90stel Sekunde z.B. hatten die Bilder Bewegungsunschärfe mit VR, ohne VR waren sie gestochen scharf. Eine leichte Bewegungsunschärfe von rund einem Pixel habe ich auch bei einer Aufnahme von 1/45stel bemerken können. Das deckt sich also alles mit dem bereits gesagten.

Zum Thema Pixelmatsch: es ist eine 6MP Kamera, benutzt man sie im M-Modus wofür sie auch gedacht ist sind die Bilder phantastisch. Kann man damit nicht leben und meint die 12MP zu brauchen muss man sich halt ne D90 kaufen. Würden andere nicht immer versuchen in den 12MP S5 Bildern mehr Details zu finden würde es auch aufhören das sich andere sie als 12MP kaufen und danach über Pixelmatsch motzen.

Kommentar
Hallo

Die Kombi S5 mit 18-200 VR ist sehr weich,stell die S5 auf Schärfe HARD und Farbe M-LOW und es wird besser beim 16-85 VR reicht Schärfe MEDIUM HARD und Farbe M-LOW das 70-300 VR habe ich nicht.

LG finepix

Kommentar
Hallo

mir ging es genauso wie den Vorschreibern, und ich glaube auch nicht, das alle
VR-Verwacklungen aus der Luft gegriffen sind.

Ich hatte mir das 55-200VR zu Testzwecken geliehen und bei einer
Wanderung diverse Bilder gemacht - mit VR

Alle waren gelinde gesagt unterdurchschnittlich.

Hier ein Beispiel mit 1/80 sec 200mm , das sollte der VR doch packen...
Im ganzen sind die Exifs noch drin.
(Sehe gerade, das man die Exifs nur sieht, wenn man die Anzeigespielerei ausschaltet:
Javascript aus)

Hab das Ding zurückgegeben und habe auch noch keine Lösung.

Grüsse
Frank

Anhänge

• DSCF4985.jpg
    DSCF4985.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF4985-2.jpg
    DSCF4985-2.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 138
Kommentar
Bei Fuji - habe ich mir sagen lassen - spielt die Software (ich sage immer: das Betriebssystem, denn die Digis sind bildermachende Computer) eine entscheidende Rolle im Zusammenspiel mit Nikonobjektiven.

Sorry, aber wer auch immer Dir sowas erzählt haben mag hat keine Ahnung. Das Zusammenspiel der Objektive erfolgt vom Kamerateil aus und der ist komplett identisch mit der D200 - bis auf den Chipcode für den Akku.

Was die bildauswertende Elektronik betrifft, also das ergebnis, das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Eine DLSR, zumindest die von Nikon, hat immer 2 Betriebssyteme. Nachzulesen in FAQ und Anleitung zum Firmwareupdate:)

Kommentar

Eben nicht - genau da liegt der Denkfehler. VR ist in seinem Rahmen eine feine Sache, aber auch der kann die Physik nicht austricksen, zumal man dabei ja noch den Cropfaktor und ein paar andere Faktoren berücksichtigen muß.

Es gab hier und nebenan schon mehrfach die Diskussion dazu und auch einen Thread mit Formeln zu diesem Thema, welches alles Andere als banal ist.

Kommentar
Kann mir mal jemand sagen wieso ich keine Bilder sehe?

Vorsicht, Monitor ist an! Brille hab ich auf, hab ich was vergessen?

M:dizzy:ni

Kommentar

Eben nicht - genau da liegt der Denkfehler. VR ist in seinem Rahmen eine feine Sache, aber auch der kann die Physik nicht austricksen, zumal man dabei ja noch den Cropfaktor und ein paar andere Faktoren berücksichtigen muß.

Hi Dietmar,

ich kann mit meinem 70-300VR bei 300mm locker mit der D70 bei 1/60 noch scharfe Bilder knippsen. Mit der S5pro ist das zwischen 1/45 und 1/90 unmöglich, bei 1/30 hingegen werden die Bilder schon wieder besser.

Das Beispiel von Frank zeigt eindeutig, dass hier ein Problem vorliegt, denn 1/80 bei 200mm sollte der VR locker ausgleichen können. Es ist klar, dass Bilder durch den VR nicht so scharf werden können, wie vom Stativ, aber zumindest bei 100% Ansicht sollte man das Bild noch vernünftig betrachten können.

Ich wette, dass das gleiche Bild von Frank bei 200mm bei 1/30 schon wieder schärfer geworden wäre.

Gibt es nicht noch andere User von Teleobjektiven mit VR, welche mit der S5 (oder D200) einige Testbilder bei 1/60 - 1/90 machen können.

Gruß
Stefan

Kommentar
ich kann mit meinem 70-300VR bei 300mm locker mit der D70 bei 1/60 noch scharfe Bilder knippsen. Mit der S5pro ist das zwischen 1/45 und 1/90 unmöglich, bei 1/30 hingegen werden die Bilder schon wieder besser.

Nicht dass ich jetzt groß Ahnung vom Kamerabau habe, aber das klingt für mich nach Resonanzen. Wenn das D200-Gehäuse bekannt für den harten Spiegelschlag ist, dann wird sich das in genau einer Frequenz niederschlagen und einen Ultraschallbefehl überlagern können. Erscheint mir zumindest einleuchtend.

Was sagt die Spiegelvorauslösung zu den Bildern?

richie

Kommentar
Nicht dass ich jetzt groß Ahnung vom Kamerabau habe, aber das klingt für mich nach Resonanzen. Wenn das D200-Gehäuse bekannt für den harten Spiegelschlag ist, dann wird sich das in genau einer Frequenz niederschlagen und einen Ultraschallbefehl überlagern können. Erscheint mir zumindest einleuchtend.

Was sagt die Spiegelvorauslösung zu den Bildern?

richie

Hmm - also da am See mit Spiegelvorauslösung aus der Hand ...
nee - sorry , bin ich nicht drauf gekommen ;-)

Eigentlich hätte man dann in einem der tausenden D200 Threads ja auch über VR Probleme lesen müssen, also ich hab nichts gelesen -ihr ?

Grüsse
Frank

Kommentar
Hmm - also da am See mit Spiegelvorauslösung aus der Hand ...
nee - sorry , bin ich nicht drauf gekommen ;-)

Sorry, ich verstehe die Antwort auch mit Smily nicht.

Meinst du, dass du nicht weißt, wie es mit Spiegelvorauslösung ist?
Oder hast du es ausprobiert und es war kein Unterschied?

richie

Kommentar
Sorry, ich verstehe die Antwort auch mit Smily nicht.

Meinst du, dass du nicht weißt, wie es mit Spiegelvorauslösung ist?
Oder hast du es ausprobiert und es war kein Unterschied?

richie

Hallo

ich habs nicht probiert als ich das Objektiv noch geliehen hatte,
da wär ich auch nicht drauf gekommen, ist doch etwas praxisfern bei
einer DX Kamera, da sollte es auch ohne SVA aus der Hand gehen.
Bei der Mamiya Mittelformat DSLR wurde es im Test in der Naturfoto ausdrücklich
empfohlen, aber das ist ja auch ein anderes Spiegelformat.

Und wie gesagt habe ich von keinen VR Problemen mit der D200 gelesen, und
dort ist es der gleiche Spiegel.

Da ich derzeit kein VR Objektiv besitze und nach den Erfahrungen auch nicht vorhabe, mir eins anzuschaffen,
kann ich einen Test mit SVA leider nicht nachholen, wobei es mich ja schon interessieren würde,
ob an der Vermutung was dran ist.

Grüsse
Frank

Kommentar
SVA = Spiegelvorauslösung... das hat nichts mit der Belichtungszeit zu tun, nur der Spiegel klappt dann etwas früher hoch... die Zeit kann man bei der S5pro/D200 aber nicht einstellen.

Besser vom Stativ mit Kabelfernauslöser und Mirror-Up um zu testen ob's wirklich an der Kombination Kamera/Objektiv liegt...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten