Wer hat auch probleme mit S5 Pro und VR Objective

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ndf9

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich hoffe man nimmt es mir nicht boese wenn ich nochmals darauf eingehe. Es wurde doch schon einige male beschrieben, dass man unscharfe Bilder hat bei der Kombination S5 und VR (18-200, 70-300).
Klar es sind so genannte billig Objective, aber an einer D80 oder D50 hat man doch sehr gute Ergebnisse (scharfe Bilder).
Ich habe mit der neuen S5 die ersten Bilder geschossen und dabei das 18-200VR und die 70-300VR Objective benutzt und am PC ist es mir auch erst mal kalt ueber den Ruecken geflossen als ich die Bilder sah.

Zwar habe ich auch einige gute Bilder siehe (Nachbarthread; S5 die ersten Bilder), aber die Mehrzahl war eben verwackelt.

Die Frage ist ob jemand schon eine Antwort darauf hat, was die Ursache bezw. die Loesung sein kann fuer diese Problem.

Wollte morgen mit der S5 und den Objectiven ein Autorennen fotografieren, aber vielleicht nehme ich wohl eher meine alte D50 mit.

:nixweiss:

Gruss
Nic

Anzeigen
Ich habe bei meiner S5 ein Problem mit VR und AF-S, beides zusammen funktioniert nicht, was mich aber auch nicht stört, da ich nur das VR 105 Micro besitze und da meistens mit Stativ arbeite.

Da scheint bei mir mir ein Firmwareproblem zu sein, da die Kamera mit allen anderen (älteren Nikkoren) einwandfrei arbeitet. Nur VR bzw. nur AF-S macht die Kamera ohne zu murren.

Ich würde mal schauen bzw. mich mal informieren, ob es bei der aktuellen Firmware evtl. Änderungen/Anpassungen in diese Richtung gibt.

Kommentar
Hallo,
habe die S5 und seit einer Woche eine S3 (Glücks-Zufallsschuss beim Händler) und dazu das 70-300 VR und das 16-85 VR. Alles tolle Geräte, aber das ist ja nicht Thema... :D
Beide gehen einwandfrei an beiden Kameras.
Besonders an der S3 hat sich das verbessert als ich die Kamera auf die aktuelle Firmware 2. irgendwas (vorher war's 1. irgendwas) gehoben habe. Die S5 hat nachwievor A: 1.01, B: 1.09
Ich nutze die Optiken auch an einer D300 (FW 1.10).
Der VR funktioniert mit allen Dreien problem- und kritiklos: bei 300mm 1/20 aus der Hand gehen noch; drunter wirds haarig; aufgestützt noch 1/15, aber dann ist (bei mir jedenfalls) definitiv Schluß. Beim 16-85 habe ich schon 1/8 hinbekommen (nicht oft, aber dann muß ich halt mit den ISO hoch :frown1: By the way: VR ist ein Segen, wenn man wie ich "Rauschallergiker" ist; ich mag Korn, aber das ist auch eine andere Geschichte...)
Unterschiede meine ich darin entdeckt zu haben, wie der VR "zupackt".
Bei der D300: Auslöser zum 1. Druckpunkt, klack der VR sitzt, kein Vertun.
Bei der S5 packt der VR nicht ganz so konsequent zu, braucht eine Denkzehntel, dann verstehen sich Kamera und Objektiv.
Die S3 ist am brachialsten, ich spüre die Erschütterung, klingt mechanisch am bedrohlichsten und ich bin am Anfang richtig erschrocken, funktioniert aber.
Bei Fuji - habe ich mir sagen lassen - spielt die Software (ich sage immer: das Betriebssystem, denn die Digis sind bildermachende Computer) eine entscheidende Rolle im Zusammenspiel mit Nikonobjektiven.
Tja...ich kann jetzt nicht wirklich helfen, vermute halt, dass VR-Probleme eher die Ausnahme sind. Die Qualitätsstreuung scheint doch zuzuschlagen und Qualität kommt von Qual...
Euch noch ein schönes Wochenende
Gruß aus Hessen
Stephan

Kommentar
Das wurde hier schon mal irgendwo diskutiert, das Problemobjektiv war dabei ein 70-200/2.8VR, das hat also nichts mit dem Objektiv zu tun.

Das Problem ist der Spiegelschlag der Kamera, ich kann das bei mir sehr schön nachvollziehen, bei Zeiten zwischen 1/60s und 1/30s haut der Spiegelschlag den VR aus dem Tritt, bei 1/15s und so wirds dann wieder besser. Dieses Phänomen konnte das Mitglied damals auch an der D200 reproduzieren, müsste mal sehen ob ich die Unterhaltung noch finde...

Klingt für mich jedenfalls logisch - die S5pro (und D200) "wummsen" beim Auslösen spürbar stärker als meine alte D70s, die Vibration spürt man in der Hand deutlich.

Nachtrag: wird in diesen beiden Unterhaltungen diskutiert, und geht wohl doch auch um's 70-300er...
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=67647
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=66589

Kommentar
Benutzt doch mal die Spiegelvorauslösung bei der S5. Die stelle ich immer ein ab 800 - 3200 ASA. Ich nutze aber aus Prinzip die manuellen AiS-Objektive, weil ich noch in der Lage bin, scharfzustellen. Meine Tochter fragte heute, was ist das denn?....

Kommentar
Morgen,

es geht mir ja nicht darum mit 1/?? fotos zu machen sondern ganz normal die VR Objective zu benuetzen wie ich es von Der D50 gewohnt bin. Aber wenn totsichere Fotos mit massig Zeit vorbereitet daneben gehen tut es doch weh.

Gruss
Nic

Kommentar
Hier sind zwei verhauene Fotos mit der S5, die ich schon zig male mit der D50 gemacht habe.

Im ganzen waren nur 3 fotos ok.

Kommentar
Hier sind zwei verhauene Fotos mit der S5, die ich schon zig male mit der D50 gemacht habe.

Im ganzen waren nur 3 fotos ok.

Hmm ... so wie das erste Libellenbild aussieht, liegt das schlechte Ergebnisse aber nicht oder nicht in erster Linie am VR. Die Libelle liegt schlicht vor der Schärfeebene, was man daran erkennen kann, dass das Blattwerk im Hintergrund schärfer ist.

Du machst Makros offenbar ohne Stativ, da reicht eine kleine Körperbewegung (die wir zum Gleichgewichtsausgleich andauernd machen ohne es wirklich zu merken) zwischen Fokussieren und Auslösen und Du bekommst ein unscharfes Bild.

Meines Erachtens ist an dem Ergebnis der VR völlig unschuldig.

Kommentar
Hallo Nic,
ich stehe vor dem selben Problem. Ich besitze die D50 und seit 3 Wochen die S5 mit Nikon 18-105 VR. Bei der S5 weiss ich immer noch nicht ob ich sie hassen soll oder nicht. Dieses Ding (S5) treibt mich noch in den Wahnsinn......langsam nervt dieser ständige "Matsch" den diese Kamera produziert. Das kann doch nicht sein, oder? Ich habe mir diese Kamera gekauft weil sie doch sehr gelobt wurde, aber meine Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Schärfe scheint für die S5 ein absolutes Fremdwort zu sein. Steck ich das 18-105 VR an meine D50 kommen knackscharfe Bilder bei rum - bei der S5 nur Bilder die immer diesen leichten Matsch erkennen lassen. Nix wird richtig scharf, selbst wenn ich mit Spiegelvorausschlag arbeite muss ich nachschärfen.
Das ist doch ein Witz bei einer solchen Kamera. Ich glaube der Tag wird kommen und ich stecke die S5 in die Schublade und hole meine D50 wieder raus.
Die D50 arbeitet nämlich so wie man sich das von einer Kamera wünscht und ist nicht so divenhaft wie die S5.
Ich versteh das ganze schon fast gar nicht mehr....
In diesem Sinne einen schönen sonnigen Sonntag
Gruß Holger

Kommentar
Zwar habe ich auch einige gute Bilder siehe (Nachbarthread; S5 die ersten Bilder), aber die Mehrzahl war eben verwackelt.

In dem Nachbartthread sehe ich überhaupt keine Bilder :nixweiss:.

Für die Verwacklung - und so sieht es aus - kann weder Kamera noch Objektiv. VR ist da wirklich nur Krücke und oft weit überschätzt, weil es die geltenden Regeln nicht ausser Kraft setzt.

Zum Vergleich mit der D50: Die D50 ist sehr gutmütig ausgelegt und produziert ohne große Eingriffe in die Presets geschmeidig aussehende Bilder. Das unterscheidet sie von der S5, die zwar auch sehr gute JPegs ooC kann, aber nach entsprechenden Voreinstellungen und sorgfältiger Aufnahme.

Die hier gezeigten Beispielbilder deuten wesentlich eher auf Fehlbedienung als auf Fehlfunktion hin, die geringe Schärfentiefe wurde schon angesprochen, es könnte auch ein Unterschreiten der Mindesteinstellgrenze gewesen sein, Möglichkeiten gibt`s jedenfalls viele.

Kommentar
Die hier gezeigten Beispielbilder deuten wesentlich eher auf Fehlbedienung als auf Fehlfunktion hin, die geringe Schärfentiefe wurde schon angesprochen, es könnte auch ein Unterschreiten der Mindesteinstellgrenze gewesen sein, Möglichkeiten gibt`s jedenfalls viele.

sehe ich genauso. Jede Menge Leute zeigen hier, dass man mit der S5 hervorragende, scharfe, farbenfrohe Aufnahmen machen kann.

Defekte einmal ausgeschlossen.

Sie ist einfach keine Kamera mit "Motivprogrammen".
Sie möchte richtig bedient werden, dann zeigt sie was in ihr steckt.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Hallo,

ich habe 2 S5pro und das Nikon 70-200 VR und das Nikon 80-400 VR im Einsatz und hatte mit keinem der beiden Body's je Schärfeprobleme ... die in vbdg. mit VR aufgetreten sind ...
ich glaube nicht, dass es an der S5 liegt ... wohl eher an den Umständen ...

Gruss Andy

Kommentar
Hallo,

ich glaube nicht, dass es an der S5 liegt ... wohl eher an den Umständen ...

und wie ist dann Deiner Meinung nach zu erklären das bei gleicher Einstellung, gleichen Motiven gleiches Objektiv (18-105 VR) bei der D50 wirklich knackscharfe Bilder herrauskomen und bei der S5 wirklich der reinste Matsch, so dass man meint man hätte einen Belag auf den Augen?

Wenn ich mich hier im Forum umschaue gibt es seitenlange Diskussionen über die Unschärfe der S5. Das endet wohl darinn das welche ihre AA Filter ausgebaut haben.

Nicht nur das das Ding nur Matsch produziert, NEIN - das reicht nicht: ständig kann ich die Kamera gar nicht bedienen weil sie mir anzeigt der Akku wäre leer, obwohl dieser voll ist.....und jetzt komm mir keiner ich solle da irgendeine Firmengedöns aufspielen. Was soll das??? Kauft ihr euch auch einen neues Auto und fummelt an der ABS Software rum? Ich find das alles mehr als daneben.....

Dann kommt noch hinzu das die Dynamik - hat man sie auf Auto stehen - viel zu aggressiv eingreift. Das Bild wirkt oft völlig daneben.
Dann hilft nur eins, Dynamik auf 100% lassen, aber dann ist ja der Vorteil der erweiterten Dynamik wieder dahin.

Je länger ich mich mit diesem Ding beschäftige desto mehr habe ich den Wunsch diese Kamera wieder los zuwerden. Wer das Teil haben will darf sich gerne melde....3 Wochen alt.....

Kommentar
Je länger ich mich mit diesem Ding beschäftige desto mehr habe ich den Wunsch diese Kamera wieder los zuwerden.

Hallo,

komme gerade vom Sonntagsspaziergang heim und machte soeben mit dieser Kombination (S5 und 18-105 VR) super Bilder. Bei mir ist es andersrum - je mehr ich mich mit dieser Kamera beschäftige, desto mehr liebe ich diese. Zu den Bildern schließe ich mich den Vorredner an, das Blattwerk ist auf jeden Fall schärfer als das Hauptmotiv, daher liegt es wohl an den Umständen...

Grüße

Gerhard

Kommentar
Je länger ich mich mit diesem Ding beschäftige desto mehr habe ich den Wunsch diese Kamera wieder los zuwerden. Wer das Teil haben will darf sich gerne melde....3 Wochen alt.....

Die Börse willst Du doch wohl nicht umgehen, oder ;)?

Zu Deiner Verärgerung: Ohne Bildbeispiele mit Exifdaten wird es schwer, dazu was Sinnvolles zu sagen, denn um zustimmenden Beifall sollte es ja wohl hoffentlich nicht gehen.

Kommentar
Mit der Kombie S5 + VR habe ich keine Erfahrung mangels VR-Objektiv.
Was mir aber auffällt , das ich alle .jpg nachschärfen muß , obwohl
ich die Schärfung in der S5 schon auf maximal gestellt habe. Das war bei
der S3 wesentlich besser. Da hat Fuji bei der S5 wohl einen AA-Filter
verbaut, der dafür zuständig ist . Für mich ist die S5 deshalb nicht so gut,
weil ich "fertige" Bilder OOC haben wollte. Objektivseitig habe ich mit der S5
keine Probleme.

Kommentar
und wie ist dann Deiner Meinung nach zu erklären das bei gleicher Einstellung, gleichen Motiven gleiches Objektiv (18-105 VR) bei der D50 wirklich knackscharfe Bilder herrauskomen und bei der S5 wirklich der reinste Matsch, so dass man meint man hätte einen Belag auf den Augen?

. . .

Nicht nur das das Ding nur Matsch produziert, NEIN - das reicht nicht: ständig kann ich die Kamera gar nicht bedienen weil sie mir anzeigt der Akku wäre leer, obwohl dieser voll ist.....und jetzt komm mir keiner ich solle da irgendeine Firmengedöns aufspielen. Was soll das??? Kauft ihr euch auch einen neues Auto und fummelt an der ABS Software rum? Ich find das alles mehr als daneben.....

. . .

Wenn Du mit deiner Kamera nicht zufrieden bist, ist es keine Lösung den der damit umzugehen versteht bzw. mit seinen Ergebnissen zufrieden ist, anzufahren.

Verkauf das Gehäuse und verwende deine knackscharfe D50 und Du hast deinen Frieden.
Nur so nebenbei: bei Autos wird öfter neue Firmware aufgespielt als Du dir vorstellen kannst. Auch und vor allem bei "Nobelmarken"

Grüßle!
Peter

Kommentar
Habe genau die gleiche Libelle mit der S5 Pro und 1.8/50 bzw 2.8/60 aus der Hand gestochen scharf geschossen (bei eher schlechten Lichtverhältnissen letzte Woche).
Bin aber noch am experimentieren - AF, Messfelder, Spot, ISO (bin begeistert, was bei 1600 noch rauskommt), etc.

Hab meine jetzt ca. 3 Woche. Hatte auch mal nen Tag über die vermeindlich schlechte Schärfe geflucht und dann gemerkt, dass ich versehentlich die Arrettierung des AF-Messfeldes gelöst hatte und sich dieses verstellt hatte...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten