Wer die Wahl hat,...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

daddio

Aktives NF Mitglied

Ich komme eigentlich aus dem Analog-SW-Minolta XD-7 mit FB 28/50/135 Lichtstärkegewöhnt-Lager. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, dank der Preisentwicklung der D200 im Gebrauchtmarkt, in die Digi-Welt zu wechseln. Zu dem kommt noch, dass ich immer wie weniger fotografiere, weil mir die laufenden Kosten für das schöne anloge Filmmaterial auf die Dauer zu teuer wird .
Aufgrund der Haptik steht die D200 fest. (habe noch die Nikon F100 + 28-105mm, die verkauft wird)

1.Frage: Die D200 gebraucht oder lieber neu kaufen?
2.: Da ich kein Geld habe für eine 17-55/f2.8 (eben Student); welches Objektiv(e) für den Anfang?

Variante 1: 16-85mm VR
Variante 2: Geld sparen + 18-55mm oder 18-70mm
Variante 3: Kombi aus FB

Hauptsächlich bin ich ein Reise/Land/Stadt-Knipser, der nie sein Blitz benützt, der auch Weitwinkel mag (28mm reichen aber auch schon)

würde mich auf ein paar Inputs freuen.

Gruss aus der CH

Anzeigen
hmm, als Objektiv vielleicht das Tamron 17-50 2,8

nicht so teuer wie das Nikkor 17-55 aber ebenso Lichtstark
für dich als Blitzmuffel wohl eine Überlegung wert

das 16-85 wäre mir zu Lichtschwach

Die D200 wird seit dem erscheinen der D300 ja häufig gebraucht angeboten. Such dir eine mit Restgarantie, so hast du einen
Kompromiß zwischen Gebraucht und etwas "Sicherheit"

gruß
thomas

Kommentar
Frage 1: Gebraucht mit Restgarantie, wie Thomas schon schrieb.
Frage 2: Wenn Du bisher lichtstarke FBs gewohnt warst, empfehle ich Dir folgende Kombination (Cropfaktor bitte selbst reinrechnen):
1. Sigma 20/1,8 als Weitwinkel
2. Sigma 30/1,4, 28/1,8 oder Nikon 35/2 als Normalobjektiv
3. Nikon 50/1,8, 50/1,4 oder 85/1,8 als Tele- und Portraitobjektiv

Zu eins gibt es keine Alternativen, ich würde sorgfältig testen, mein Exemplar ist sehr gut, andere sollen eher mäßig sein.

Bei Punkt liegen die Alternativen dicht beisammen, b) und c) sind auch follvormat[tm]-tauchlich, dafür hat a) eine ganze Blende mehr als das Nikon. Optisch nehmen die sich alle nix (alle schonmal dran gehabt), preislich sowieso nicht, letztenendes gab bei mir Vollformat/Filmtauglichkeit und die Größe den Ausschlag: es wurde das 35/2.

Bei Nummer 3 entspricht das 85er am ehesten Deinem gewohnten 135er, ansonsten ist das 50/1,8 mit Abstand am billigsten.

Mit 50/1,8 bist Du mit dieser Ausstattung bei einer Investition von rund 700 Tacken (gebraucht auch günstiger) optimal ausgestattet, wenn Du nicht zu faul zum Objektivwechseln bist. Und hast noch mindestens 1 Blende mehr gegenüber etwa einem 17-55/2,8 für 1200 Euro. :)

Gruß Erik

PS: Das mit der F100 würd ich mir nochmal überlegen, behalt sie doch... Das 20er auf Film ist schon eine Wucht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Guten Morgen,

Bis jetzt steht fest, dass es eine gebrauchte D200 wird.:)

Die Kombi an FB (35/50/85) habe ich mir auch schon überlegt. Nur fehlt mir eine Linse im WW.
Gegenüber Objektive von Fremdhersteller habe ich so meine bedenken. Ich investiere lieber einwenig mehr in Nikkore-Obj., zu dem verkaufen sich diese auch besser.
Gibt es keine Alternative in diesem Bereich? Im WW ist mir Lichstärke nicht so wichtig. Ist es wirklich eine Schande ein 18-55mm oder 18-70mm an einer D200 zu verwenden? Diese Kit-Zooms wurden für den Anfang mein WW abdecken?

Kommentar
Hi,

das 18-70 hat einen ganz guten Ruf (schau mal in die Forumssuche), ist aber nicht wirklich lichtstark. Genaueres kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht besitze.

Wenn Du in Richtung Festbrennweiten tendieren solltest, schau Dir auch mal das exzellente 60mm Micro an. Das ist ein feines Portraitobjektiv, dass nebenbei noch Makros kann. Mein 50/1.4 hat den Schrank jedenfalls kaum noch verlassen seit ich das 60er habe...

Gruß,
Frank

Kommentar
Guten Morgen,

Bis jetzt steht fest, dass es eine gebrauchte D200 wird.:)

Die Kombi an FB (35/50/85) habe ich mir auch schon überlegt. Nur fehlt mir eine Linse im WW.
Gegenüber Objektive von Fremdhersteller habe ich so meine bedenken. Ich investiere lieber einwenig mehr in Nikkore-Obj., zu dem verkaufen sich diese auch besser.
Gibt es keine Alternative in diesem Bereich? Im WW ist mir Lichstärke nicht so wichtig. Ist es wirklich eine Schande ein 18-55mm oder 18-70mm an einer D200 zu verwenden? Diese Kit-Zooms wurden für den Anfang mein WW abdecken?

Also über ebay gibt es die D200 neu bereits für 900 EUR - solltest also überlegen, ob das nicht doch die bessere Wahl ist.

Das 18-70er setze ich selber ein und kann es zur D200 wirklich empfehlen. Dürfte damit zusammen für 1100 EUR machbar sein.

Schon jetzt viel Spaß mit der neuen Kamera!

Helmut

Kommentar
Zum Thema WW vielleicht noch auf die Riege der 12-24er/11-16er/10-20er schielen, die es von Drittanbietern gibt. Z. B. vom Tokina 12-24er sind viele recht begeistert (kostet etwa die Hälfte des Nikon-Pendants und ist fast genauso gut). Das entspricht 18-36mm KB, enthält also Deinen WW-Bedarf von bisher 28mm (entspricht knapp 19mm an DX).

Kommentar
Zum Thema WW vielleicht noch auf die Riege der 12-24er/11-16er/10-20er schielen, die es von Drittanbietern gibt. Z. B. vom Tokina 12-24er sind viele recht begeistert (kostet etwa die Hälfte des Nikon-Pendants und ist fast genauso gut). Das entspricht 18-36mm KB, enthält also Deinen WW-Bedarf von bisher 28mm (entspricht knapp 19mm an DX).

Ich finde die Lösung mit Fremdobjektiven nicht schlecht. Ich habe Tokina 12-24er und mit Preis-Leistung-Verhältnis hoch zufrieden, trotz der 4.0 Lichtstärke.

Kommentar
also eine neue D200 habe ich über ebay (oder ricardo.ch) für 900.- keine gefunden...
dafür aber eine bei meinem Fotohändler für CHF 1150.- (ca. 720 Euro) mit 4600 Auslösungen. Ist doch ein gutes Angebot oder nicht? Auf was sollte ich noch besonders achten beim Kauf einer D200 abgesehen der Anzahl Auslösungen und Kratzer?

Bei der Wahl der Objektive tendiere ich mehr zu den FB. Etwa diese Kombi stelle ich mir so vor: ein AF-D 24mm (lieber hätte ich das 20mm; soll aber nicht so gut sein) oder ein 20mm AIS, AF-D 35mm, AF-D 50/f1.8, AF-D 85mm und irgendwann vielleicht in ferner Zukunft ein 70-200VR/f2.8.:dizzy:

Die Linsen 35/50/85 stehen fest, nur halt der WW Bereich bereitet mir Kopfschmerzen. Ich werde mich mal über das Tokina informieren.

Kommentar
Moin,

der Verschluß kann laut Nikon midesten 150000 Betätigungen ab, ich meine hier im Forum hat einer 300000 geschafft - da dürften die 4000 wohl kaum ins Gewicht fallen.

Gibt Dir der Händler eine Gewährleistung? Das wäre ggf. noch abzuklären und Kratzer, naja, da mache ich mir nicht viel draus aber für andere könnten die durchaus einen Weltuntergang bedeuten.

Zu den Preisen kann ich leider nicht viel beitragen :nixweiss: aber Du könntest mal in der Bucht nach einem 17mm Vivitar (manuell) schauen - die sind für den Anfang ganz brauchbar.

Gruß,

Krusty

Kommentar
@wulf: danke für den Link

Gibt es ein Vergleich zwischen dem 20-35 AF-D 2.8 und den FBs 20/24/35 AF-D?

Ich schwanke zur Zeit zwischen den WW-Zoom und den FBs (24 und 35 AF-D). Die FBs sind günstiger als das Zoom. Sind sie auch viel schlechter?

Kommentar
Hallo,

ich nutze das 20-35/2.8 sowie das 35/2 an einer D200... aus meiner Sicht ist die Leistung des Zooms über jeden Zweifel erhaben... nur ab und an ist es eben zu groß und auffällig, dann nutze ich das kleine und leichte 35/2. Dieses bietet abgeblendet ab ca. f4 für mich absolut akzeptable Ergebnisse. Hier sollte man jedoch zusehen jeweils die aktuellste Version (eben mit dem "D") zu erhalten. Die Älteren neigen zu verölten Blenden (siehe "Suchfunktion" - ist hier bereits des öfteren besprochen worden).

Viele Grüße

Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten