Frage 1: Gebraucht mit Restgarantie, wie Thomas schon schrieb.
Frage 2: Wenn Du bisher lichtstarke FBs gewohnt warst, empfehle ich Dir folgende Kombination (Cropfaktor bitte selbst reinrechnen):
1.
Sigma 20/1,8 als Weitwinkel
2. Sigma 30/1,4, 28/1,8 oder Nikon 35/2 als Normalobjektiv
3. Nikon 50/1,8, 50/1,4 oder 85/1,8 als Tele- und Portraitobjektiv
Zu eins gibt es keine Alternativen, ich würde sorgfältig testen, mein Exemplar ist sehr gut, andere sollen eher mäßig sein.
Bei Punkt liegen die Alternativen dicht beisammen, b) und c) sind auch follvormat[tm]-tauchlich, dafür hat a) eine ganze Blende mehr als das Nikon. Optisch nehmen die sich alle nix (alle schonmal dran gehabt), preislich sowieso nicht, letztenendes gab bei mir Vollformat/Filmtauglichkeit und die Größe den Ausschlag: es wurde das 35/2.
Bei Nummer 3 entspricht das 85er am ehesten Deinem gewohnten 135er, ansonsten ist das 50/1,8 mit Abstand am billigsten.
Mit 50/1,8 bist Du mit dieser Ausstattung bei einer Investition von rund 700 Tacken (gebraucht auch günstiger) optimal ausgestattet, wenn Du nicht zu faul zum Objektivwechseln bist. Und hast noch mindestens 1 Blende mehr gegenüber etwa einem 17-55/2,8 für 1200 Euro.
Gruß Erik
PS: Das mit der F100 würd ich mir nochmal überlegen, behalt sie doch... Das 20er auf Film ist schon eine Wucht.