Wenn sich das Wasser....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Für keinen Betroffenen sind Überschwemmungen lustig. Insbesondere nicht, wenn sie in den letzten Jahren in sehr viel Kürzeren Abständen Einzug halten.

Das "Wasserschloss" des Kantons Aargau, dort wo sich Aare, Reuss und Limmat treffen, wird bei Hochwasser regelmässig überschwemmt. Diesmal ist es insbesondere die Aare, die einen höheren Pegel hat, als vor 2 Jahren.

In meinem Wohnort, etwa 100 m überhalb des Städtchen Brugg's, wo sich die drei Flüsse treffen, steht das Wasser nur Pfützenweise auf den Feldern...etwas so:

1
UeberschwemmungDSC_9891_Kopie.jpg


Dort, wo man vor Jahren der Aare einen zweiten künstlichen Lauf erstellt hat, siehts in etwas so aus:

2
UeberschwemmungDSC_9892_Kopie.jpg


Brücken und Strassen sind gesperrt und ansich ist es ein unglaublich beeindruckendes Schauspiel...

3
UeberschwemmungDSC_9893_Kopie.jpg


Wo Wiesen und Acker ist, schwimmen nun die Enten...

4
UeberschwemmungDSC_9894_Kopie.jpg


Strassen sind überflutet und man ist gut beraten, sich leichtsinnig und aus abenteuerlust, sich dort hineinzuwagen.

5
UeberschwemmungDSC_9895_Kopie.jpg


6
UeberschwemmungDSC_9896_Kopie.jpg
 
Anzeigen
moin!

das 1. gefällt mir so wie es ist sehr gut!

das 2. wär mir in farbe lieber.

nr. 3 ist in sw wieder ok.

beim 4. stört etwas der schräge horizont (und die fehlende farbe)


grüßle!
peter
 
Kommentar
Ist mein Monitor falsch kalibriert? Auf Bild 3 und 4 ist bei mir in den schwarzen Bereichen kaum etwas zu erkennen. Nahezu komplett abgesoffen, oder ist das gewollt?

Interessante Serie ansonsten.


Gruß Kai
 
Kommentar
Danke für die Antworten und Kritiken. Leider hatte ich nicht sehr viel Zeit...unterwegs zur Arbeit.

Der sehr dunkle Hintergrund ist dennoch gewollt...Ich könnte ihn durchwegs aufhellen...aber die Stimmung gibts nicht wider.

Und was ich noch hinzufügen möchte: Ich finde es noch recht schwer Hochwasser bildlich darzustellen....habe aber noch nicht herausgefunden, warum...
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Und was ich noch hinzufügen möchte: Ich finde es noch recht schwer Hochwasser bildlich darzustellen....habe aber noch nicht herausgefunden, warum...

Als nicht Ortskundiger und neutraler Betrachter kennt man das Vorher, bzw. den Normalzustand nicht. Wenn also Bilddetails nicht offensichtlich ausnahmsweise gewässerte Areale hergeben, wird es schwierig mit dem Erkennen. Dein drittes Bild ist in dieser Hinsicht am eindeutigsten.
 
Kommentar
Mag wohl jetzt böse klingen, Bettina, aber so wie's mit dem Wetter zu und her geht die letzten Jahre, werd' ich regelmässig Gelegenheit haben, mich fotografisch daran zu üben.

Ich hab' mir auch schon überlegt, das Vorher einmal einzufangen, um sich wirklich ein Bild von Nachher machen zu können.

Besten Dank für Deine Hinweise.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten