Nach dem ich zum letzten Urlaub ein leichteres System wollte, habe ich beschlossen, nicht mehr auf Nikon zu warten. Nebenbei, das System ist leichter, aber ich habe mich (auch aus finanziellen Gründen) auf meine Motivschwerpunkte eingeschränkt.
Bis dato war ich immer ein Verfechter des optischen Suchers, aber nach dem Urlaub habe ich für mich nichts vermisst, eher das Gegenteil war der Fall. Für meine Motive bzw. Art der Fotografie bietet der EVF mehr Vor- als Nachteile. Damit hatte ich in der Form gar nicht gerechnet
Neben dem Kit-Objektiv nutze ich nur Altglas, das ist i.d.R. preiswert, klein und leicht bei meinen bevorzugten Brennweiten. Zudem geht die Fokussierung (für mich) deutlich einfacher als mit der DSLR. Von Canon kommend war die Einschränkung bei Nikon bei alten Objektiven anderer Systeme einer der Punkte, die mich immer gestört haben. Jetzt kann ich quasi alles dranpatschen für das ein Adapter existiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Punkt ist, den Nikon nicht unbedingt möchte und hier evtl künstlich eine Einschränkung macht.
Seit ich das Teil habe liegt die D600 jedenfalls unbenutzt im Schrank, eine Tatsache, die mich selbst überrascht hat
Wenn von Nikon etwas in dieser Richtung kommt, dann hoffentlich nicht nur für Besserverdienende