Wenn mal kein Stativ zur Hand ist - ISO 6400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Wie in einem Post (Hier) vor einigen Tagen schon gezeigt, bin ich derzeit mit der D3 (und D300) in den Bergen unterwegs.

Heute war ich mit meiner Frau und unserem treuen Begleiter (ein Schäferhund) spazieren. Nach Sonnenuntergang veränderte sich die Lichtstimmung von Minute zu Minute. Dieses Bild entstand ohne Stativ aus der Hand, bei ISO 3200 (und -1EV) und einer Belichtungszeit von 1/40 sec und Blende 2.8. Bei ISO 800 wären nur mehr 1/5 sec übriggeblieben - Zu lang für meine zittrigen Hände.

D3, AFS 24-70/2.8, ISO 3200 (-1EV), 1/40sec, f2,8
Hohe Auflösung (Hier klicken)
original.jpg

Heute morgen gab es keinen Grund für hohe ISO Werte. Ein strahlender Sonnenschein begrüßte das neue Jahr. Mehr Impressionen gibt es auf www.pbase.com/andrease/2007tauern

LG,
Andy

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein Prosit Neujahr!

original.jpg

Anzeigen
Deine Erfahrung deckt sich mit meiner, man kann wirklich Einiges ohne Stativ erledigen, was vorher so nicht gegangen ist.

der WB ist am 1. Bild daneben (für meinen Geschmack zu blau)
Im Schnee bin ich mit dem WB nicht ganz so zufrieden, obwohl doch einiges besser als an den Vorgänger Cams

Kommentar
Hallo Andy,

ich bin immer wieder begeistert von den schönen Fotos! Eine Frage habe ich aber: gemäß Testbericht von Bjorn Roslett macht die D3 ja hervorragende Bilder im JPG fine Modus.

Sind ALLE deine geposteten Fotos aus RAWs extrahiert oder verwendest du auch JPGs? Durch die 2 Schächte der D3 wäre es ja einfach, beide Formate zu speichern und für das Forum gleich die JPGs zu verwenden.

Ich bin immer noch "unwillig", RAW-Dateien zu konvertieren und zu bearbeiten, weil´s bei mir meist "schnell" gehen soll (Knipser-"Unart"). Ab und zu sind große Ausbelichtungen auch mal ganz schön - da ist RAW wohl besser geeignet? Für reine Internet- und Katalog-Fotos scheint im Falle der D3 JPG ja vollkommen zu reichen.

Kommentar
Hallo Andy,

ich bin immer wieder begeistert von den schönen Fotos! Eine Frage habe ich aber: gemäß Testbericht von Bjorn Roslett macht die D3 ja hervorragende Bilder im JPG fine Modus.

Sind ALLE deine geposteten Fotos aus RAWs extrahiert oder verwendest du auch JPGs? Durch die 2 Schächte der D3 wäre es ja einfach, beide Formate zu speichern und für das Forum gleich die JPGs zu verwenden.

Ich bin immer noch "unwillig", RAW-Dateien zu konvertieren und zu bearbeiten, weil´s bei mir meist "schnell" gehen soll (Knipser-"Unart"). Ab und zu sind große Ausbelichtungen auch mal ganz schön - da ist RAW wohl besser geeignet? Für reine Internet- und Katalog-Fotos scheint im Falle der D3 JPG ja vollkommen zu reichen.

Servus Robert,
danke für die Lorbeeren :)

Mein Standard Setting ist: Compressed 12-bit RAW + Small/Basic JPEG.

Die JPEGs verwende ich ausschließlich als Thumbnails um schnell alle geschossenen Bilder durchzusehen.

Alle Bilder die in ein Bestof Verzeichnis kommen, werden aus den RAW extrahiert. Der Grund ist einfach: Geschwindigkeit. Nicht die des Rechners, sondern meine Zeit vor dem Rechner wird mit RAW erheblich kürzer.

Mein CNX Workflow sieht wie folgt aus:
1) Öffnen der RAW Datei
2) WB kontrollieren und ggfs korrigieren. Dauert in RAW ein paar Sekunden, auch wenn keine Referenzfläche vorhanden ist.
3) Kontrastkurve: Kontrollieren und ggfs. anpassen
4) USM Schärfen: Abhängig vom Sujet, zwischen 5 und 10 in CNX
5) Ausschneiden und Auflösung anpassen (meistens für 1920x1200 Bildschirmauflösung)

Das ganze dauert unter einer Minute pro Bild -schnell genug für mich.

Versuchs mal .... :)

LG, Andy

Kommentar
Mit so einem Bild erübrigen sich letztlich auch Diskussionen, wie sinnvoll hohe ISO-Werte sind, resp. sowas habe man bislang auch nicht gebraucht usw. usf.

Es gibt nunmal Situationen, wie deine geschilderte, wo es halt eine gefreute Sache ist, wenn man mit den gegebenen Umständen eben DOCH ein schönes Bild machen kann. Und das ist dir gelungen. Kompliment!

Kommentar
Hallo Andy,

super, vielen Dank für die Info! jetzt muss nur noch "meine" D3 kommen und ich werde mal alles durchprobieren :rolleyes:

Kommentar
Deine Erfahrung deckt sich mit meiner, man kann wirklich Einiges ohne Stativ erledigen, was vorher so nicht gegangen ist.

der WB ist am 1. Bild daneben (für meinen Geschmack zu blau)
Im Schnee bin ich mit dem WB nicht ganz so zufrieden, obwohl doch einiges besser als an den Vorgänger Cams

Man sagt gerne die blaue Stunde ... gerade im Schnee! Nach meiner Erfahrung passt der Weißabgleich. Tolle Bilder!

Kommentar
das halte ich für ein gerücht :) bei meiner D3 beobachte ich das gerne auch am tag, meistens im schatten wenn viel schnee und himmel drauf ist ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten