wenn ich all das von der D500 hier lese

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ringspatz

Sehr aktives NF Mitglied

ich such einen Nachfolger für meine D90, Schwerpunkt Makrofotografie ...hatte die D7200 eine Woche lang zur Probe aber überzeugt hat sie mich nicht, die Focussierung im Gras, um eine z.B. Grille zu fotografieren funktionierte mit der D90 besser ,Einzelfeld , auch das Bokeh war bei der D90 besser...sicherlich kommt es immer darauf an was man fotografiert , also auf zur Nikon D500, aber hier lese ich nur etwas über Probleme die es mit der D500 gibt :confused: auch im Internet sehe ich keine Beispielbilder die mich in Anbetracht des Preises vom Hocker reißen, die Videofunktion brauche ich nicht
hat den keiner mal was Tolles zu berichten ? oder super Fotos ? Ganz sicher werde ich sie selber ausprobieren, aber irgendwie habe ich mehr erwartet............

Anzeigen
… habe die Belichtung ( für Sonnenlicht ) entsprechend eingestellt ...ja und dann kommt eine dicke Wolke und es wird um zwei Belichtungen dunkler...

… ich fotografiere ausschließlich im M Modus …

Mmh, was ist das denn für eine Aussage???

Früher mußte man mit einer (!) Hand sowohl
fokussieren als auch die Blende bedienen –
und konnte das i.a.R. auch problemlos … :cool:

Da fehlt's doch erkennbar an dem, was die
alten Griechen τέχνη (téchne, dt. Handwerk,
Kunstfertigkeit) nannten.

Kommentar
Hallo Karin!
... bei dem etwas unterbelichtetem Foto ging es mehr um den Hintergrund, leider wurde sich dann an die Unterbelichtung festgekrallt...
Weil die Darstellung des Hintergrundes eben zu 90% eine Sache des Objektives und der gewählten Blende ist, beim Beispielfoto aber die Tonwertabrisse durch die nachträgliche Aufhellung der unterbelichteten Aufnahme auffielen. :fahne:

Kommentar
Hallo Peter
ich behalte die D90 auf jeden Fall solange sie fotografiert, aber die D500 wird kein Nachfolger werden , nur wollte ich mir zu Weihnachten das Nikon 200mm-500mm gönnen und mit der D90 ist das Objektiv nicht kompatibel...aber was solls...ich muss nichts unbedingt haben

für was Nikon wohl neben M noch die anderen Aufnahmemöglichleiten zur Verfügung stellt ? Ich weiß, nur die ganz Harten nehmen M. :rolleyes:
das ist einfach nur unsachlich

Kommentar
Echt? Die Modi heissen:

Pussi
Stupid
Advanced
Master

das weiss Jeder, und das ist sachlich! Ich bescheisse heimlich, würde das aber nie zugeben; ich stelle auf M, habe aber die ISO-Automatik an...

wenn interessiert es ob du auf M stellst und die ISO Automatik an ist ... ich habe keine ISO Automatik an...und hier sollte es um die D500 gehen, deswegen finde ich solche Kommentare völlig überflüssig...hab noch einen schönen Sonntag

Kommentar
Darf ich bitten, in diesem Thread wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren? Es ist einfach nur ermüdend, zwischen durchaus guten oder passablen Beiträgen, immer wieder polemischen Müll oder stupiden, vermeintlichen Humor aus dem untersten Keller lesen zu müssen!

Danke!

Kommentar
Hallo,

hilft dir jetzt vermutlich nicht groß weiter, aber ich bin von der D200 auf die D800 damals gewechselt.
Gerade im Bereich Makro war ich auch zuerst negativ überascht und dachte das sich die Qualität eher geschlechtert als verbessert hätte.
Mittlerweile weiß ich aber, das die damals für mich neue Kamera ein ganz anderes Arbeiten erforderte und ich meine Zeit benötigte um mich beim Fotografieren und Entwickeln auf sie einzulassen.
Jetzt bin ich absolut von der D800 überzeugt und sehr zufrieden!

Wenn dir also empfohlen wird, dich mit der D7200 mal länger als 1 Woche auseinanderzusetzen, dann hat das für mich absolut nachvollziehbare Gründe!

Du schreibst in deinem Eingangsposting/Überschrift von all den Problemen der D500.
Letztendlich kenne ich nur positive Beiträge ausser bei den folgenden Punkten:
-SD-Kartenkompatibilität bei bestimmten Kartentypen, die auch nicht von Nikon empfohlen wurden
-hoher Stromverbrauch bei WLAN (der lässt sich jedoch im Flugmodus abstellen)
-Nicht- oder schlechtfunktionierende iOS-Kompatibilität

Da aber das was eine Kamera am meisten ausmacht immer nur besonders gelobt wurden (z.B. Bildqualität/ISO/Serienbildgeschwindigkeit/Ergonomie/Bedienung/Gehäusestabilität/Objektivkompatibilität/AF), kann man schon von einer klasse Kamera sprechen!

Letzten Endes musst du die für richtige Kamera wählen.
Bei den hohen Preisen von hochwertigen Kameras sollte man sich dementsprechend Zeit für die Erprobung geben.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Karin, auch ich habe die D90 5 Jahre lang gehabt, hab damit so quer beet alles fotografiert, aber Makroaufnahmen ist meine Lieblingsdisziplin.

Habe seit nem Jahr die D7200 und kann nur für mich sagen, das dies ein deutlicher Sprung nach vorne ist was die Bildqualität angeht, zugegeben, die hochpixeligen Sensoren, brauchen etwas mehr Beachtung was die Belichtungszeit angeht, aber dann ists wirklich super. Auch der schnellere Autofokus find ich super und viel besser (für meine Hundefotografie ein Vorteil) oder das bessere Fokussieren bei Dunkelheit etc etc, also ich finde die D7200 gegenüber der schon sehr guten D90, trotzdem ein deutlicher Sprung nach vorn

picture.php

Das hatte ich vorgestern gemacht, frei Hand, als Beispiel, ist Minimal bearbeitet, nur der Ausschnitt gewählt, hatte ich so mit der D90 nicht hinbekommen, mit gleichem Objektiv (Tamron 90mm)

Ich denke die D500 ist auf alle Fälle ein weitere Schritt nach vorne gegenüber der D90/D7200, allein schon vom Rauschverhalten her ...

Gruss
Jo

Kommentar
die D500 bringt allerdings einige Nachteile mit sich, die da wären:
- Nikon hat auf die Blitzschuhabdeckung verzichtet
- der originale Batteriegriff ist sau teuer

Komm vorbei und ich schenke Dir eine Blitzschuhabdeckung. Oder kauf Dir für ein paar Cent welche bei z.B. Ebay: Klick!
Für eine original Nikon Blitzschuhabdeckung zahlst Du mindestens das 20-fache: Klick!
Einige hier würden sicherlich behaupten, dass der Aufpreis es wert ist, da das von Nikon schließlich original ist und den Blitzschuh besonders gut abdecken kann und sich keine Kompatibilitäts- und Autofokusprobleme ergeben.
Ich persönlich habe keine großen Unterschiede erkennen können, aber um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht drauf geachtet und es wäre mir vollkommen egal.

Der Batteriegriff der D800 ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Aber auch hier gibt es Angebote von Drittherstellern, die gar nicht mal schlecht sein sollen. Ähnlich wie bei der Blitzschuhabdeckung.

[MENTION=7692]ringspatz[/MENTION]
Du könntest auch überlegen, bei Deiner D90 zu bleiben und ein Tamron oder Sigma 150-600 5-6.3 als Alternative zum Nikon 200-500 5.6 zu kaufen. Die sind gebraucht auch verhältnismäßig günstig zu bekommen. Nach meinem subjektiven Eindruck war der Unterschied von der Bildqualität auf Monitorausgabegröße eher gering.

Kommentar
Hallo zusammen
alles nicht so einfach und vielen dank für eure Tipps, also das Nikon 200mm-500mm soll es werden das habe ich mal ausprobiert, sogar an der D90 , nur konnte ich, weil nicht kompatibel, die Blende 5.6 nicht verändern, aber die Aufnahmen mit Offenblende waren schon echt gut

sicher sind die Kameras jetzt weiter fortgeschritten als meine D90 keine Frage , letztendlich muss jeder für sich entscheiden welche es dann mal als Nachfolger werden wird ...je mehr man liest und hört , desto weniger kann man sich entscheiden. Ich habe mich jetzt nochmal kundig gemacht D500 und mein Sigma 150 mm passen sehr gut zusammen, das ist schon mal wichtig...denn ich hatte auch schon anderes gehört...aber egal , heute war ich im M....Markt und habe sie mir angeschaut und auch in der Hand gehabt , gucken kostet ja nichts ;)

danke Jo... ein sehr schönes Makro das du hier eingestellt hast, ;) hier noch ein Foto der D90, kein Verschnitt Freihand...
picture.php

Kommentar
Weil es mich auch interessiert, passen zusammen bedeutet mit der alten Version des 150 2,8 oder mit der neuen oder gar mit beiden?

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
So liebe Leute, lieber ringspatz,

habe mich jetzt durch den Thread gequält und mir so manches mal einen Langenscheidt für Experte <-> Laie gewünscht.

Du fotografierst anscheinend noch sehr "analog". Ich vermute mal, bei Dir steht das Motiv im Vordergrund, das ja ein recht "flüchtiges" ist. Stellst wie 1970 manuell Blende und Zeit ein und konvertierst das RAW in ein JPG. Für die technischen Feinheiten einer D90, D7200 oder D500 interessierst Du Dich kaum, auch nicht für den Unterschied zwischen DX und FX (D750). Genauso wenig für die Entwicklungsmöglichkeiten in Lightroom oder Capture NX.

Du willst einfach eine bessere Kamera bzw. ein besseres Objektiv dafür. Du fragst nach der D500, das beste Pferd im Stall. Das ist sie sicher. Aber ihre Möglichkeiten müssen auch ausgenutzt werden, Dazu sind technisches Verständnis und Übung notwendig. Deswegen bist Du noch nicht beratungsresistent oder doof. Aber die geballte Expertise von Nikon-Freaks ist wenig hilfreich, wenn diese entweder nicht in der Lage sind, sich auf Dein Problemniveau zu begeben. Oder Du nicht recherchierst, worauf es den anderen ankommt.

Irgendwo wurde Dir geraten, sich mit den Grundlagen der digitalen Fotografie zu beschäftigen. Also v.a. Autofokus, Auflösung, ISO-Eigenschaften und Cropfaktor (Unterschied DX-FX) sowie den ganzen Automatiken und Einstellungsmöglichkeiten, die die Menüs bereit halten. Sonst kommst Du mit einer D7200, einer D500 oder gar einer D750 keinesfalls weiter als mit der D90. Vermutlich war deshalb die D7200 vermeintlich eine Enttäuschung (obwohl sie deutlich bessere Eigenschaften als die D90 hat, dafür aber auch "empfindlicher" und weniger "gutmütig" wie diese ist). Die Entwicklung ist in Regionen vorgestoßen, wo die technischen Verbesserungen nicht auf Anhieb feststellbar sind, sondern erst in den Grenzbereichen herausgekitzelt werden können. Die Makrofotografie ist ein solcher Bereich, der hohe Anforderungen an Fotograf, Kamera und Objektive stellt.

Deine Fotos würden von einer D7200 oder D500 sicher sehr profitieren: Höhere Auflösung bedeutet mehr Möglichkeiten, das Bild zu beschneiden (zu vergrößern). Bessere ISO-Eigenschaften führen zu weniger Rauschen im Hintergrund. Der Autofokus ist schneller. Dagegen dürfte ein D750 mit ihrem FX-Format (kein Cropfaktor) wenig Vorteile bringen. Auch die Idee mit der D5500 ist bedenkenswert (Klappmonitor), aber an einem Nikkor 200-500mm wohl kaum zu gebrauchen.

Aber das ist nur ratsam, wenn Du Dich zugleich mit den technischen Möglichkeiten der Kamera und v.a. auch der Bildbearbeitung (Entwicklung) intensiver auseinander setzt. Auch hier kann immer mehr aus den Sensoren herausgeholt werden. Bevor Du viel Geld für eine D500 und ein 200-500mm ausgibst, solltest Du Dich intensiver informieren. Sonst wird das eine Enttäuschung.

Das sagt einer, der bei der D300 hängen geblieben ist, weil er eben jene technischen Vorteile der Nachfolgermodelle nicht mehr ausnutzt. Sondern weil er ein typischer "Postkarten- und Schönwetterfotograf" geworden ist...;-)

dolittle

Kommentar
so lieber dolittle
dein Beitrag ist voller Vermutungen ..... Ich vermute mal es könnte Regen geben

Kommentar
Hallo ringspatz!

Vermutlich ist es hier an dieser Stelle für alle das Beste, wenn du die hier gesammelten Eindrücke erst mal ein paar Tage "sacken" und im Unterbewusstsein "arbeiten" lässt.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, vermute aber, das du im Moment noch sehr skeptisch allen Vorschlägen gegenüber stehst?!
Natürlich bedeuten die Vorschläge erst mal einen Haufen Arbeit, um sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und das lässt einen innerlich zurückschrecken.

Nimm etwas Abstand und dann gehe noch mal objektiver, aufgeschlossener ohne Abwehrstellung an die Sache heran.
Lies dir alle Vorschläge nochmal in Ruhe durch.
Trinke einen Tee/Kaffee dabei und mache dir auf einem Zettel Stichpunkte.
Setze dich mit dem Thema nochmal auseinander.
So würde ich es jedenfalls tun.

Warum der ganze Stress?
DU willst gute Fotos erstellen!
WIR versuchen dir bei deinen Fragen zu helfen!

Liebe Grüße
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten