wenn es Nacht wird in Thüringen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Wir hatten vor zwei Tagen einen sehr farbenprächtigen Sonnenuntergang und da habe eine Serie aufgenommen.
Alles noch mehr oder weniger unbearbeitet.
Die Farben waren aber so und auch sehr intensiv.
Stativ habe ich leider für die Kamera noch keins.

A) Gesamteindruck
B) Bildaufbau

Welche gehen schon mal garnicht gleich beim 1.Überflug?
Vielleicht ein, zwei die so ganz okay sind ?
Welche 1 oder zwei könnten noch wie verbessert werden?

Anzeigen
Hallo Jette,

es sind natürlich ganz schön viele aber was ich so beim 'überfliegen' gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Tolle Farben und beeindruckende Aufnahmen. Dass jetzt ein Bild 'gar nicht' geht, kann ich nicht behaupten!

Kann mich auch nicht für ein oder zwei Favoriten entscheiden, mir gefallen viele richtig gut!

vg Christian

Kommentar
Jette,
beim überfliegen gefallen mir alle. Aber es sind zu viel. Ich finde Du solltest Dich für drei entscheiden und die einstellen. Aber sonst alle mit tollen Licht. Den Augenblick genutzt. Bei uns ist leider seid Wochen alles grau in grau.

Kommentar
Hallo Jette,
nochmal ich. Ist auf dem 5., 12. und 16. der Große Inselsberg zu sehen? Über den bin ich schon oft beim Rennsteiglauf gelaufen.

Kommentar
DSC_0504 hat einen ganz interessanten Bildaufbau, aber leider etwas wenig Abendrot.
DSC_0527 könnte auf ein leichtes Panoramaformat beschnitten ganz nett sein.
DSC_02470006 wäre besser wenn links noch mehr Himmel wäre, so ist mir der Ausschnitt einfach zu eng.
Der Rest sagt mir nix.

Gruß
Dirk

Kommentar
Wir hatten vor zwei Tagen einen sehr farbenprächtigen Sonnenuntergang ...

Hallo Jette,
ich komme auch aus Thüringen. Aber wohl doch aus einer anderen Gegend. Bei uns ist es einfach blos grau, "wenn es Nacht wird in Thüringen".
Aber Deine Bilder finde ich gut und wegen der Bewertung schließe ich mich Dieter Otto an.

Kommentar
Erstmal schon mal Danke für Eure Antworten.
Mit den Sonnenuntergängen ist halt immer so eine Sache.
Alle schon tausendmal gesehen.

Kommentar
meine Probleme mit den Bilder des Forums und meiner (ich nenne das für mich Killer-Kriterien)

1. 1000 mal gesehen, leider 900 mal besser
2. häng ich´s mir als 50 x 75 über´s Sofa?

wenn man, denn diese Fragen beantwortet, ist eigentlich alles klar.

Gruss Saffetti

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kann da auch nicht verstehen, was manch Einer an solchen Bildern dann auch noch gut findet.

Kommentar

Auch Danke für Eure Meinungen!
Als Poster würde ich sie mir auch nicht übers Bett hängen.
Besonders hilfreich oder konstruktiv sind Eure Antworten aber trotzdem nicht.
Ist die Rubrik hier nur für Profis?
Sicher hättet auch Ihr, wie es Dirk gemacht hat, eines oder zwei herausnehmen können und ein, zwei Tipps zum besseren Bildschnitt,
Bildgestaltung bzw. Bearbeitung geben können.
Selbst wenn dann auch kein Meisterwerk zu erwarten wäre.
Würde ich zumindest denken bei Eurem guten Blick, ob eingebildet oder nicht.

Wenn ich selber finde ein Bild wäre richtig toll, stell ich es nicht rein und lass es mir zerreden. Mir gefällts dann persönlich und das reicht.

Ich will eben gerade bei denen lernen, welche nicht so doll geworden sind. Was habe ich generell falsch gemacht, wo sind Ansatzpunkte etc.

Kommentar
Hallo Jette,
bitte die Kritik nicht persönlich nehmen. Es macht sich hier im Forum die (Un-)sitte breit, dass man einfach mit einem Haufen (oft schlechten) Bildern konfrontiert wird und der Einsteiger wahrscheinlich erwartet, dass jedes Bild auch noch bewertet wird. Da macht sich beim Betrachter Unlust breit, sich damit länger zu beschäftigen. Und wenn ich Bilder nur "überfliegen" soll, schaue ich Sie mir nicht so an, dass ich sie anschließend noch bewerten könnte. Und Kommentare wie "beeindruckende Aufnahmen" oder "beim Überfliegen gefallen sie mir alle" helfen Dir bestimmt nicht weiter.

Wenn Du selbst die Frage stellst "sind ein, zwei o.k." dann bist Du Dir ja schon mal von vorne herein selbst im Klaren, dass da nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich finde, man sollte versuchen sehr selbstkritisch zu sein, bevor man hier um Kritik bittet. Stell doch mal ein, zwei Bilder rein bei denen Du denkst, die gefallen mir gut, aber ich weiss, dass da der letzte Kick fehlt. Dann stößt Du hier auch auf entsprechende Resonanz. Wenn Du z.B. viele Bilder hast, die die gleichen Lichtverhältnisse aufweisen und die vielleicht unterbelichtet sind, reicht es, wenn man ein Bild reinstellt und das kommentieren lässt, denn Du hast ja denselben Fehler mehrmals gemacht.

Im Großen und Ganzen sind Deine Bilder auf denen es hell ist, ja in Ordnung.
Ein Negativbeispiel: das Foto mit dem Titel "Wolkensee". Würde der Titel nicht drunterstehen, könnte ich mir nichts darunter vorstellen. Das Bild ist unten total abgesoffen und in den Wolken findet man kaum Zeichnung. Wie Dirk schon erwähnte: es sagt nix!

Wenn Du diese Lichtverhältnisse magst, ist ein Stativ ein Muss. Dann kannst Du z. B. eine Belichtungsreihe machen, d.h. Du stellst eine bestimmte Blende ein, belichtest einmal normal, einmal unter und einmal über. Du wirst sehen, was es da für Unterschiede im Bildeindruck geben wird.

Also, weiterkämpfen. :up:

Kommentar
Hallo Wolfgang,

das ist doch schon mal was.
Ich nehme das nicht persönlich und kann auch etwas einstecken.
Hab mich halt drüber gemacht und nochmal durchgeschaut.

Mit der Unterbelichtung hatte ich den Dreh nicht so raus. Wenn ich mehr belichtet habe war der Himmel ausgefressen und die Stimmung auch dahin.
Und die Sträucher, die ich ständig im Bild hatte waren sowieso langweilig.
Daher dann auch mit Tele versucht.
Daneben war natürlich das Problem mit dem Stativ (kommt demnächst)-mein Kleines hält die Kamera nicht und ich musste es halbwegs per Hand halten können.
Die Zeichnung in den Wolken-wie krieg ich die hin?
Was könnte man da z.B. mit EBV machen? -Ich weiß, das in dem Bild noch mehr Mängel sind -
Ist da überhaupt ne Chance bei vollem Tele?
Wird irgendwie alles zusammengematscht.

Kommentar
Hallo Jette,

es ist natürlich schwierig an einem reduzierten JPG was zu machen. Habe es trotzdem mal versucht und einfach die Rottöne reduziert und die Grüntöne leicht angehoben. Leicht die Schatten aufgehellt und etwas nachgeschärft. Und den Silo weggestempelt!

Wenn´s nicht erwünscht, nehme ich es wieder raus.

Jette schrieb:
Mit der Unterbelichtung hatte ich den Dreh nicht so raus. Wenn ich mehr belichtet habe war der Himmel ausgefressen und die Stimmung auch dahin.

Daher ja mal eine Belichtungsreihe erstellen und später versuchen, ein ganz dezentes HDR draus zu machen. Da eignet sich das Motiv sehr für!

Kommentar
Hallo Jette,

das 7. und 8. find ich ganz gut, mit denen kann man weitermachen!!
Der Rest ist nicht so doll, da würd ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Schönes Wochenende Rainer :winkgrin:

Kommentar

Ne,ne ist schon sehr recht! Ich werde heut abend versuchen es in meinem Programm nachzuvollziehen. Gefällt mir auch besser so.
Merk auch grad, dass je nach Tageszeit und Umgebungslicht die Bilder an meinem PC jeweils anders aussehen.

Daher ja mal eine Belichtungsreihe erstellen und später versuchen, ein ganz dezentes HDR draus zu machen. Da eignet sich das Motiv sehr für!

Belichtungsreihe vermisse ich leider bei meiner Kamera inzwischen sehr.
Versuche es aber mal so mit den verschiedenen Belichtungsstufen am PC.

Kommentar
Hallo Jette,

das 7. und 8. find ich ganz gut, mit denen kann man weitermachen!!
Der Rest ist nicht so doll, da würd ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Schönes Wochenende Rainer :winkgrin:

Hallo Rainer,
die zwei Bilder, besonders auch die 8 gefallen mir auch schon mehr.
Wobei ich bei 8 schon etwas dran gemacht habe (aufgehellt, Kontrast, nachgeschärft) und nun nicht mehr so richtig weiter weiss.
Bei 7 ist halt schade, dass da meine Tele nicht mehr her gab. Ist ja auch ziemlich rauschig beim Näherzoomen am PC.

Kommentar
Da brauchst Du keine Funktion an der Kamera. Kann man ja manuell machen:

Das klappt bei mir nicht so recht. Irgendwo stuckel ich immer was an, so dass leichte Abweichungen in den Bildern sind.

Aber wie Du schon schreibst - ich werde weiterkämpfen !
Nochmals ein Dankeschön!

Kommentar
-Anzeige-