Hallo Jette,
bitte die Kritik nicht persönlich nehmen. Es macht sich hier im Forum die (Un-)sitte breit, dass man einfach mit einem Haufen (oft schlechten) Bildern konfrontiert wird und der Einsteiger wahrscheinlich erwartet, dass jedes Bild auch noch bewertet wird. Da macht sich beim Betrachter Unlust breit, sich damit länger zu beschäftigen. Und wenn ich Bilder nur "überfliegen" soll, schaue ich Sie mir nicht so an, dass ich sie anschließend noch bewerten könnte. Und Kommentare wie "beeindruckende Aufnahmen" oder "beim Überfliegen gefallen sie mir alle" helfen Dir bestimmt nicht weiter.
Wenn Du selbst die Frage stellst "sind ein, zwei o.k." dann bist Du Dir ja schon mal von vorne herein selbst im Klaren, dass da nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich finde, man sollte versuchen sehr selbstkritisch zu sein, bevor man hier um Kritik bittet. Stell doch mal ein, zwei Bilder rein bei denen Du denkst, die gefallen mir gut, aber ich weiss, dass da der letzte Kick fehlt. Dann stößt Du hier auch auf entsprechende Resonanz. Wenn Du z.B. viele Bilder hast, die die gleichen Lichtverhältnisse aufweisen und die vielleicht unterbelichtet sind, reicht es, wenn man ein Bild reinstellt und das kommentieren lässt, denn Du hast ja denselben Fehler mehrmals gemacht.
Im Großen und Ganzen sind Deine Bilder auf denen es hell ist, ja in Ordnung.
Ein Negativbeispiel: das Foto mit dem Titel "Wolkensee". Würde der Titel nicht drunterstehen, könnte ich mir nichts darunter vorstellen. Das Bild ist unten total abgesoffen und in den Wolken findet man kaum Zeichnung. Wie Dirk schon erwähnte: es sagt nix!
Wenn Du diese Lichtverhältnisse magst, ist ein Stativ ein Muss. Dann kannst Du z. B. eine Belichtungsreihe machen, d.h. Du stellst eine bestimmte Blende ein, belichtest einmal normal, einmal unter und einmal über. Du wirst sehen, was es da für Unterschiede im Bildeindruck geben wird.
Also, weiterkämpfen. :up: