Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
habe das Nicht-Bilderforum im Bilderforum nicht gefunden [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION]

Dann hätte man dir unterstellt, etwas zuviel an den Reglern gedreht zu haben. ;) Und das Bild sicherlich zerrissen.

>in meinen augen<, auch wenn ich es nicht besser könnte, wirken viele digitale bilder hier im forum nicht natürlich. bemerkungen dazu gibt es, aber selten.

Kommentar
Anzeigen
es herrscht hier im forum eigentlich konsens, dass eigene bildeinbindungen in fremden threads nur auf ausdrückliche aufforderung oder zumindest mit zustimmung des TO erfolgen sollten.

Vielleicht gibt es ja eine stillschweigende... aber Wurscht. Was mich jetzt eher bewegt: Ist das betr. einer Meinungseinbindung genauso? Mannomann!
Stelle mir insofern gerade die Frage: was hat das mit dem eigentlichen Thema überhaupt noch zu tun bzw. irgendwie denke ich mir bei solchen Verweisen schon mal, dass es hier nicht wirklich um das Mitgeteilte sondern um's Prinzip geht.
btw: wo steht der der Konsens?

• Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
[MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]

Hallo Marvin!

Eigentlich hätte ich mir auf meine harrsche Kritik Kontras mit mehr positiven Bildbeispielen erhofft.
Leider ist die Diskussion eher darauf hinaus gelaufen, wie kann ich nur einen jungen Fotografen kritisieren und überhaupt....

Und so ist es wieder mal, dass sich Menschlein melden, mit reichlich Blabla aber den Arsch nicht aus der Hose kriegen.

What else.

Mach du nur, meine Meinung kennst Du!

Kommentar
Letztendlich ist ja alles Geschmacksache. Von daher erübrigt sich eigentlich die Diskussion über die Farbanmutung des obigen Bildes. Mir gefällt diese nicht, ich hätte das Ergebnis per EBV korrigiert.

Ich finde halt immer völlig nutzlos, die technische Entstehung eines Bildes in die Bewertung mit einzubeziehen. Für mich wird kein Bild besser oder schlechter weil es analog oder nicht analog aufgenommen wurde.

Ich sehe meine Bilder, vergleiche Sie mit meiner Erinnerung und kann vage beurteilen, ob Sie dem entsprechen was ich zu sehen glaubte oder vielleicht auch nur gerne gesehen hätte.
Bei fremden Bildern kann ich immer nur einen Blick auf das fertige Resultat werfen und entscheiden ob bzw. warum es mir gefällt oder eben nicht.

Ich persönlich fotografiere eigentlich nur noch digital, weil es viel spontaner ist als analog.

Zum einen musste ich früher im Voraus eine bestimmte Filmempfindlichkeit und ein Medium wählen. Danach hatte ich nur noch die Wahl zwischen einigen fertigen "Presets" (unterschiedliche Filme), zumindest beim Diafilm. Wer ggf. den Papierabzug nicht selbst anfertigte war noch dazu mehr oder weniger der Willkür oder Automatik des Labors ausgeliefert. Im Zeitalter digital liegt ja irgendwie immer der richtige Film in der Kamera.

Außerdem habe ich ein erstes Ergebnis mehr oder weniger sofort vor Augen und kann später, ohne großen Aufwand, sehr viele verschiedene Bilder aus einer Datei herausarbeiten. Das wäre analog nur mit (für mich) unverhältnismäßigem Einsatz möglich gewesen.

Kommentar
Hab nur die Belichtung minimal angepasst, nix an den Farben gedreht. ;)

Seit kurzem habe ich ja selbst einen Filmscanner und denke, dass die Software des Scanners mächtig an den Farben drehen kann. So werden bei meinem Scanner die Ergebnisse mit Cyberview und Vuescan sehr unterschiedlich. Zudem arbeitet jede Software mit (veränderlichen) Grundeinstellungen, die der Entwickler einmal nach seinen persönlichen Vorstellungen festgelegt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein guter Fachabzug solch einen Violettstich zeigen würde.

Hast du schon einmal beim digitalen Fotografieren mit einer fest eingestellten farbtemperatur oder mit einer festen Voreinstellung des Weißabgleichs (z.B. Tageslicht/Sonnenlicht auch bei schattigem/wolkigem Himmel) gearbeitet? Das ginge ja dann in Richtung Tageslichtfilm.

Kommentar
Ich habe das ganze mal auf die schnelle gesellschaftsfähiger gemacht.

Blick von der "Hüffert"- 2 by Nikon-Fotomensch, on Flickr

Man möge beachten, dass das eine ein scan aus meiner Anfangszeit ist, hätte ich vielleicht erwähnen sollen... :rolleyes:
Der aus meine Sicht Idealfall liegt irgendwo zwischen diesen beiden Varianten.​

Kommentar
Ein solches Foto ist in jeglicher Hinsicht nicht mehr zeitgemäß. Und da hast du aber Recht. Da vermag digital wirklich nicht. Nicht mit ISO 25.000 krieg ich so ein Foto hin. ;) Von der Dynamik und Bildschärfe mal ganz zu schweigen. Bildinhalt ist Geschmackssache. Ich hätte da nicht die Kamera rausgeholt, sondern mich wieder zu meiner Freundin ins Bett gelegt. :)

Kommentar
Der Ansel sagte ja mal:

"Photography is more than a medium for factual communication. It is a creative art."

und er sagte auch:

"No man has the right to dictate what other men should perceive, create or produce, but all should be encouraged to reveal themselves, their perceptions and emotions, and to build confidence in the creative spirit."

Ich sage: da geht noch was - beim scannen :) und in der Bearbeitung danach. Das Bild hat mehr Potential.

Kommentar
Ein solches Foto ist in jeglicher Hinsicht nicht mehr zeitgemäß.

Wenn das so schlimm ist zeige ich, abgesehen vom Analog-Kamera-Wettbewerb, hier keine Film-Fotos mehr. Wer mag kann ab und an bei meinem Flickr-account reingucken, oder bei der "aphog", da bin vielleicht besser aufgehoben.

Kommentar
Ich sage: da geht noch was - beim scannen :) und in der Bearbeitung danach. Das Bild hat mehr Potential.

Danke, ich wollte eh demnächst nochmal die "archivierten" Negative hervorholen, und einige Bilder in höherer Auflösung scannen, da ich eineige (vermeintlich) schöne Stadtansichten meiner Heimatstadt gemacht habe.

Kommentar
Wenn das so schlimm ist zeige ich, abgesehen vom Analog-Kamera-Wettbewerb, hier keine Film-Fotos mehr. Wer mag kann ab und an bei meinem Flickr-account reingucken, oder bei der "aphog", da bin vielleicht besser aufgehoben.

Ganz im Gegenteil, was spricht dagegen, gegen die ganzen geglätteten Digi Bilder hier hin und wieder fein dosiertes Analoges zu zeigen. Mir gefällts und ich kenne einen, der wieder back to the roots von einer Leica M9 (die braucht er auch noch :))parallel zurück auf Analogfilm wechselte - aus Spass an den Kosten :) und an dem look. Der hat eine Agentur und scheinbar kommen seine alten "neuen" Analogen auch ganz gut an.

Ich bin nachwievor Freund des echten Korns und das konnte bisher keine einzige Digi Knipse ändern, auch die Df nicht. Bitte weitermachen.:up:

Kommentar
Wie du an den vorherigen Komentaren bemerkt haben könntest, habe ich nix gegen Kritik, aber nicht mehr zeitgemäß fällt bei mir kaum in die Rubrik konstruktiv...

Ich beziehe mich auf den Titel und das Bild, mit dem du die Digitalfotografie ja iwie schon diffamierst. Und die Digitalfotografie ist um Welten besser. Besser in Auflösung, Farbe, Dynamik, Nachbearbeitungsmöglichkeiten (RAW). Insofern ist das Foto nicht mehr zeitgemäß. Was ist daran nicht konstruktiv? Auch vom Bildinhalt nicht mehr. Das liegt daran, dass die Zahl der Fotografen erheblich zugenommen hat und ebenfalls die Möglichkeiten der Verbreitung und somit wächst der Druck, etwas sehenswertes zu produzieren.

Und wenn du dann mit dem Bild hier die Digitalfotografie zum Vergleich heranziehst, dann musst du halt mit Gegenwind rechnen. Die kann nämlich wirklich mehr. ;)

Kommentar
Kleine Anmerkung: meine gescannten files sind auch RAW´s, also kein .jpg oder was anderes. Die Auflösung eines Digi Fotos wird verglichen zu einem feinkörnigen Dia (zb ASA/ISO50) mit den hier sonst besprochenen Kameras nicht erreicht, wenn man mit zb Trommel scannt, ein Dia aber, dass schon in der Produktion in der Knipse top war. Damit kannste eine Wand pflastern, mit einem 36MP Foto aus einer D800 wohl auch, aber nicht in dieser Grösse. Für den Hausgebrauch reicht mir der Coolscan 5000 locker aus, aber der ist doppelt so teuer wie eine D800. :)

Als Kurzlektüre würde ich Kai.Hennel folgendes empfehlen:

http://www.badenhausen.net/rolf-badenhausen/Pixelmania.htm

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten