Wellenartige Bildstörungen im Videomodus bei Kunstlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mat4

NF Mitglied

habe mir gerade die D90 im Kit mit dem NIKKOR AF-S 18-105 VR gekauft und habe ein Problem mit der Videofunktion.
Bei Kunstlicht laufen horizontale wellenartige Störungen durch das Bild auf dem Monitor, die auch mit aufgezeichnet werden.
Ich habe zwar beim Suchen im Netz ein paar Einträge gefunden die über so ein Problem berichten, aber dort nur bei bestimmten Lichtarten (z.B. Neonröhren). Ich habe diese Streifen jedoch bei jeglicher Art von Kunstlicht (also z.B. auch bei herkömmlichen Glühbirnen).

Hat dieses Problem außer mir noch jemand, oder ist meine D90 defekt?!

Ebenso habe ich eine starke Vignettierung und tonnenförmige bzw. trapezförmige Verzerrungen in sämtlichen Zoombereichen festgestellt. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 18-105er?

Anzeigen
Du wirst im Videomodus niemals die gleiche Qualität erreichen wie bei der "Standbildfunktion". Habe die D90 bei meinem Händler schon mal kurz ausprpbiert und auch Fehler im Bild festgestellt. Seine Antwort war:

"Es ist immer noch eine Fotokamera und kein Camcorder. Man muss immer wissen was man will."

Genau der gleichen Meinung bin ich auch.

Kommentar
Hallo mat4,

Glühbirnen werden in der Regel mit Wechselspannung betrieben.
Sie ändern mit einer Frequenz von 100Hz ihre Helligkeit.
Wenn die Sensoren Zeilenweise ausgelesen werden, führt dies zu horizontalen Streifen.

Kommentar
Hallo Mat 4,

die Lösung bezüglich der wellenartigen Bildstörungen im Videomodus:

Im Menue unter f4 AE-L / AF-L Taste auf Belichtung speichern ein / aus einstellen.

Bei Lv ein Helligkeitsstelle im Raum suchen, wo das Flacken nicht auftritt und die AE-L Taste ( Rechts neben Sucher ) drücken.

Die AE-L Anzeige rechts unten auf dem Bildschirm leutet auf.

Nun kann ohne das Flimmern aufgenommen werden.

Sollten sich die Beleuchtungsverhältnisse starkt ändern, geginnt das ganze wieder von vorne.:)

Hoffe geholfen zu haben....:rolleyes:

Grüsse

Jockel123

Kommentar
Hallo mat4,

Glühbirnen werden in der Regel mit Wechselspannung betrieben.
Sie ändern mit einer Frequenz von 100Hz ihre Helligkeit.
Wenn die Sensoren Zeilenweise ausgelesen werden, führt dies zu horizontalen Streifen.

Hallo,

ich möchte das noch etwas konkretisieren:

bei Glühbirnen und Halogenlampen ist dieser Effekte dadurch, daß die Glühfäden nachleuchten wesentlich schwächer als bei Neonröhren, Energiesparlampen und Lampen mit LED's. Die haben nämlich (fast) keine Nachleutzeit.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Einfach etwas Abblenden hilft auch. Wobei ich demnächst mal die Methode von Jockel123 ausprobieren werde.

Kommentar
...also ist es ein allgemeines problem der d90 und nicht nur meiner d90...
vielen dank für eure antworten und tipps.

Kommentar
denke auch das es ein rein physikalisches problem ist, hat jede d90, macht ja sinn.
brauchst dich also nicht zu wundern, meine hats auch
: )

Kommentar
Das Problem ist, dass man bei der D90 nicht den Shutter manuell einstellen und so auf die Taktrate des Kunstlichtes synchronisieren kann. Fotografie ist zwar mein Hobby, aber ich verdiene mein Geld mit der Produktion von Filmen. Da hat die D90 einen begrenzten Einsatzbereich.

HMI Licht kann man getrost vergessen. Tageslicht ist angesagt, sonst kommt es zu diesem 'Rolling Shutter' Effekt. Den kann man zwar vermindern, in dem man einen bestimmten Bereich sucht, dann lockt und dann filmt. Aber ganz weg ist der Effekt nie, sobald Röhren im Spiel sind. Das sieht man häufig nicht auf dem Display, aber wenn man einen HD Monitor anschliesst, dann ist es sichtbar.

Warum NIKON die manuelle Verschlusszeit im Video Modus nicht zulässt, ist mir ein Rätsel. Ich schaue immer wieder erwartungsvoll nach, ob es eine neue Firmware gibt. Und hoffe weiter.

Allerdings: wenn man den Drehort an die Bedürfnisse der D90 anpasst, dann sind wirklich fantastische Ergebnisse drin. Die DoF gibts sonst nur bei der RED oder mehreren tausend Euro teuren 35mm Adaptern. Von daher bin ich immer noch sehr begeistert.

Von der Fotografischen Leistung sowieso

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten