Frage Welches Weitwinkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thunder

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe derzeit drei Weitwinkelobjektive für mich zur Auswahl ,leider findet man sehr viele Meinungen dazu die mir aber nicht wirkich weiter helfen.
Kamera ist noch D3200 .

Objektive zur Auwahl wären:

Tokina AT-X 12-28/4.0 Pro DX Objektiv

Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF Objektiv

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv

Welches Objektiv könnt ihr empfehen und warum?

Vielen Dank im Voraus.

Anzeigen
Moin Thomas,
vielen Dank Du Dir die Mühe gemacht hast Du ganzen Links rausgesucht hast nun werde ich mir das alles in Ruhe anschauen.

Kommentar
..Besorge dir ein AF-S DX 10-24/3.5-4.5G ED Nikkor, das ist gebraucht für unter 600 Euro zu haben.

I second this.
Auf Deutsch:
Das kann ich voll und ganz unterstützen.

Die anderen sind sicher nicht schlecht, und das Nikon ist ebenso sicher nicht das aller-allerbeste Ojektiv der Welt (dann müßte es etwas mehr kosten, so das zehn-bis-undendlich-fache), aber ich hatte mit meinem Tokina 12-24 öfter bei Totalen das Problem, daß meine Kamera nicht scharfstellen konnte. Auf für mich unerklärliche Weise war oft irgendetwas scharf, was eigentlich unwesentlich war, und worauf ich mit dem Autofokus auch nicht gezielt hatte.

Ebenso unerklärlicherweise habe ich diesen Effekt mit dem Nikon weitaus seltener. Bei Totalen ist er mir überhaupt noch nicht aufgefallen, sondern nur dann, wenn es ohnehin schwierig wird (Blätter direkt vor dem Objektiv).

Ich weiß nicht, woran dieses Verhalten wirklich liegt, denn der größte Fehler ist ja immer hinter der Kamera. Aber ich weiß (oder glaube fest), daß es so war und ist, wie ich es beschrieben habe.
So eine Kamera ist schließlch auch nur ein Mensch...

Gruß, Christian

Kommentar
Hallo Christian ,
auch Dir vielen Dank für Deine Erläuterungen die für mich sehr wertvoll sind.

Kommentar
Nun ja, Markus. Ich weiß nicht, ob das wirklich wertvoll ist. Denn: wie ich geschrieben habe, habe ich wirklich keine gesicherten Erkenntnisse darüber, warum das Objektiv sich so verhalten hat.
Hat es einen Schuß? - Will es nicht mit der D7000? - Mag es diese, meine, D7000 nicht, würde aber an einer anderen D7000 immer bestens funktionieren? - Bin in Wahrheit ich der Fehler? - Habe ich den Autofokus falsch eingestellt? - War das Licht (Kontraste etc.) ungünstig? - Stand Mars gerade im falschen Sternbild? - War es gerade draußen dunkler als drinnen? - Oder gab es einen sonstigen Grund?

Wie gesagt, wirklich handfest ausgesagt ist damit - leider - nichts.
Sollten sich nun vier oder zehn andere finden, die meine Beobachtungen bestätigen, ist vielleicht etwas dran. Ansonsten muß man meinen Erfahrungen keine Relevanz beimessen. Es kann auch alles Zufall oder eine unglückliche Verkettung von Umständen sein, die ich nicht erahnen oder durchblicken kann.

Gruß, Christian

Kommentar
Christian ich habe Dich schon verstanden, doch für mich ist jeder Punkt/jede Anmerkung wichtig.

Kommentar
Fehlfokus kann immer passieren, deswegen wird das Support der Hersteller immer besser.
[MENTION=96874]thunder[/MENTION], leider habe ich zur Zeit keine guten Beispielbilder (richtig gekroppt und mit korrektem White Balance. Von Mailand habe ich die zwei gerade von RAW direkt konvertiert (gar keine Bearbeitung): @10mm und @20mm. Es war ein heißer später Vormittag mit sehr heller Sonne. Die beiden Fotos wurden @f8 gemacht und der Standpunkt ist gleich (allerdings fehlt der Horizont :D). Hier findest du schon gute Beispiele.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten