Frage Welches Teleobjektiv soll ich verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

widerkunst

Aktives NF Mitglied

Ich brauche eur Tipp. Ich fotografiere eine Strassenszene. Es ist ein Arbeitsablauf eines Plakatsklebers, während er auf einer Hubbühne stehend einen alten Plakat von einer Reklametafel herunterreißt. Das Verfahren findet spät Abend statt. Das heißt, die Straße ist dunkel, die Reklametafel selbst wird aber ziemlich stark von einer Halogenlampe beleuchtet. Der Arbeiter bewegt sich ziemlich schnell, deswegen wird das Motiv mit Serienbilder-Einstellung aufgenommen. Die Kamera befindet sich auf einem Stativ auf einer anderen Straßenseite etwa 60 m von der Reklametafel entfernt. Das heißt, das Objektiv muss maximal rangezoomt werden. Ich verwende Nikon D7000. Das Objektiv Nikkor 18-105mm.

Ich bin vom Bildqualität nicht zufrieden. Kann das am Objektiv liegen? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

Anzeigen
Was genau macht dich unzufrieden? 105mm an DX gibt natürlich ein immenses Bildfeld auf 60m Entfernung. Über den Daumen auf rund 20m Bildfelddiagonale (15m an der langen Seite). Da sehe ich tatsächlich nur noch wenig Plakatkleber arbeiten. Zwei mögliche Fehler scheinen sich anzubieten und womöglich sogar zu ergänzen:

a) Das eigentliche Motiv verschwindet im riesigen Bild. Wenn man eine sehr starke Ausschnittvergrösserung vornimmt (zB Linear auf 1/4 = Flächenmässig auf 1/16) steht man vor einem enttäuschend flachen, kontrastlosen und unscharfen Ausschnitt von etwa 1.1 MP aus der D7000, der sich kaum noch sinnvoll bearbeiten lässt.

b) Die Belichtung hat sich nicht ausschliesslich auf dieses Motiv konzentriert sondern bezieht auch sehr viel (dunkelste) Umgebung mit ein. Die kann man zwar rauscroppen, aber dennoch ist das eigentliche Motiv überstrahlt.

Gegen A hilft nur eine andere Brennweite oder eine andere Aufnahmeposition. Du musst VIEL näher ran, oder eine viel längere Brennweite nutzen.
Gegen B hätte eine Spot-Messung helfen können; das ändert aber nix an der Ausschnittproblematik, sofern diese relevant ist.

Jaja, der Kauf der Kamera ist nur der Anfang. Auch erstlkassige, erfahrene Photographen setzen auf geeignetes Material, um ihre Bildideen umzusetzen; und das bleibt ein Leben lang sehr teuer. Du wirst hier (zu) viele Tips zu guten Teleobjektiven finden. Einigkeit besteht wohl darin, dass das AF-S Nikon4.5-5.6 70-300 VR und das AF-D Nikkor 2.8 180mm ausgesprochen gute Objektive zu einem (noch) bezahlbaren Preis sind. Diese beiden Linsen sind allerdings vermutlich immer noch zu kurz für dein Vorhaben. Fremdhersteller wie Sigma, Tamron und Tokina bieten ebenfalls eine grosse auswahl an Tele (und Telezoom) Objektiven an. Die Suche im Forum ist langwierig aber hilfreich, wobei mehr Brennweite stets mehr Gewicht und (zumindest im Preissegment unter 3000.- Euro) auch stets weniger Licht bedeutet.

Was auch immer Du kaufst - es wird ein irgendwie unbefriedigender Kompromiss sein. Willkommen in unserer Welt.

Kommentar
dafür benötigt man ein google konto. bitte hier auf den forenserver oder einen frei zugäglichen webspace hochladen.

Kommentar
Was genau macht dich unzufrieden? 105mm an DX gibt natürlich ein immenses Bildfeld auf 60m Entfernung. Über den Daumen auf rund 20m Bildfelddiagonale (15m an der langen Seite). Da sehe ich tatsächlich nur noch wenig Plakatkleber arbeiten.

Doch, man kann den Plakatkleber sehr wohl sehen. Schauen Sie Bilder an:
https://plus.google.com/103553993855048323395/posts/QiMnquVto8j

Das Bild ist einfach nicht scharf genug. Ich will daraus ein Plakat machen. Die Bildaudlösung für das Plakat muss genauso groß sein, wie die Reklametafel auf dem Bild:

Gegen A hilft nur eine andere Brennweite oder eine andere Aufnahmeposition. Du musst VIEL näher ran, oder eine viel längere Brennweite nutzen.

Brennweite kann man leider nicht ändern, da ich das Motiv nur von der anderen Strassenseite aufnehmen kann. Die Strasse ist ziemlich breit. Das Stativ stand je schon fast auf der Fahrbahn.

Gegen B hätte eine Spot-Messung helfen können;

Das Messfeld ist doch schon im D 7000 eingebaut! Oder meinen Sie etwas anderes?

Einigkeit besteht wohl darin, dass das AF-S Nikon4.5-5.6 70-300 VR und das AF-D Nikkor 2.8 180mm ausgesprochen gute Objektive zu einem (noch) bezahlbaren Preis sind. Diese beiden Linsen sind allerdings vermutlich immer noch zu kurz für dein Vorhaben. Fremdhersteller wie Sigma, Tamron und Tokina bieten ebenfalls eine grosse auswahl an Tele (und Telezoom) Objektiven an.

Ich habe eben in ebay geschaut. Naja, es ist schon teuer. :cool:

Kommentar
ja, so gehts.

die brennweite, d. h. der bildausschnitt ist Ok für dich, dir fehlt es nur an schärfe?

das objektiv ist offenblendig am langen ende natürlich etwas weich.

hast du auf dem stativ den vr ausgeschaltet? ist das stativ bzw. der kopf ausreichend stabil? abblenden hilft, erfordert aber eine weitere erhöhung der empfindlichkeit oder der zeit, beides in diesem fall nicht unbedingt empfehlenswert. dann bleibt nur ein lichtstärkeres objektiv mit besserer abbildungsleistung um 100 mm zu verwenden.

Kommentar
Ich will daraus ein Plakat machen. Die Bildaudlösung für das Plakat muss genauso groß sein, wie die Reklametafel auf dem Bild

Verstehe ich dich richtig? Du möchtest, dass der Druck dieses Ausschnitts später mit (+/-) 3*5m Seitenlänge erfolgt? Das eigentliche Bild soll also circa 15m² gross werden?

Kommentar
Warum willst du den Plakatkleber von der anderen Straßenseite von hinten fotografieren? Soll der Plakatkleber fotografiert werden oder willst du eine vorher/nachher Sequenz fotografieren? Wofür sollen die Bilder sein? Was soll mit den Bildern gemacht werden? Wenn dein 18-105 nicht reicht warum willst du für eine Aufnahmen ein Objektiv kaufen? Warum nimmst du nicht deine vorhandenen 18 mm, gehst mit auf den Steiger und machst Bilder von ganz nah? Mit Sicherheit viel stärkere Bilder? Ich weiß nicht was du erwartest? Aber 60 Meter Entfernung, Nachts mit hoher ISO, das Motiv mit eine 2000 Watt Strahler beleuchtet wo alles weg bricht

Die Plakatwände sind 3.6 Meter breit, etwas Luft also 4 Meter Motivbreite, das macht dann bei 60 Meter Abstand 300mm Brennweite an Dx. An den Zooms wirst du keine Freude haben bei dieser Entfernung also muss eine Festbrennweite her Nikkor 4/300mm Kommst du auf 35 Meter näher ran, dann reicht das 2,8/180mm.

Kommentar
ja, so gehts.

die brennweite, d. h. der bildausschnitt ist Ok für dich, dir fehlt es nur an schärfe?

das objektiv ist offenblendig am langen ende natürlich etwas weich.

hast du auf dem stativ den vr ausgeschaltet? ist das stativ bzw. der kopf ausreichend stabil? abblenden hilft, erfordert aber eine weitere erhöhung der empfindlichkeit oder der zeit, beides in diesem fall nicht unbedingt empfehlenswert. dann bleibt nur ein lichtstärkeres objektiv mit besserer abbildungsleistung um 100 mm zu verwenden.

Ja, der Bildausschnitt ist perfekt. Da habe ich keine Probleme mit. Das Problem ist nur mit der Schärfe. Ich will das Bild für ein Werbungsplakat-Motiv verwenden. Die Tafelgröße ist 252 x 356 cm.

Naja, ich habe schon die ganze Zeit sehr viel mit Blende-ISO-Belichtung-Einstellungen gespielt. Wenn ich zu lange Belichtungszeit einstelle, werde ich die schnelle Arbeitsbewegungen nicht erfassen. Vor allem ich mache Serienbilder... :( Die Blende ist offen, weil ich zu wenig Licht habe. Die höhere ISO-Einstellungen machen Das Bild körnig.

Also, ich habe sehr wenig Spielraum. :( Deswegen suche ich die Lösung in einem anderen Objektiv :(

Das Stativ bleibt ganz stabil. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Kommentar
Versuch mal, ob Du für dieses Bild von irgendwoher ein 105mm/2,8er Nikkor ausleihen kannst. Das ist mit offener Blende schon klasse und einmal abgeblendet immer noch offener als das 18-105mm. Gibt es auch immer mal wieder gebraucht. Wenn dir das dann nicht scharf genug ist, dann musst Du wesentlich mehr Aufwand für das Bild in Kauf nehmen. (Blitzanlage verwenden, Mittelformatkamera benutzen, Arbeiter gegen Model tauschen, dann mit langsameren Bewegungen...)

Kommentar
Soll der Plakatkleber fotografiert werden oder willst du eine vorher/nachher Sequenz fotografieren? Wofür sollen die Bilder sein?

Ich habe verstanden, dass hier ein Plakat gemacht werden soll, welches zeigt wie ein Plakataufkleber ein Plakat aufklebt, bzw. abreißt.

Also so eine Art optische Täuschung dass man kurz glaubt da stünde wirklich gerade einer oben.

[MENTION=114733]widerkunst[/MENTION]: ist es das was Du willst? Gute Idee, fände ich.

Wenn es darum geht, würde ich die halb abgerissenen Plakate separat direkt frontal fotografieren. (Damit keine stürzenden Linien entstehen.)

Und dann würde ich die völlig schwarze Silhouette das Plakatklebers davor montieren (in Photoshop).

Das Bild das gezeigt wurde kann ich mir nicht gut als Plakat vorstellen.

Die Bildqualität für so ein Plakat muss ja auch nicht besser sein als für ein Poster an der Wand.
Die Plakate die ich so kenne haben fingerdicke Pixel wenn man direkt davor steht.

Kommentar
Warum willst du den Plakatkleber von der anderen Straßenseite von hinten fotografieren? Soll der Plakatkleber fotografiert werden oder willst du eine vorher/nachher Sequenz fotografieren? Wofür sollen die Bilder sein? Was soll mit den Bildern gemacht werden? Wenn dein 18-105 nicht reicht warum willst du für eine Aufnahmen ein Objektiv kaufen? Warum nimmst du nicht deine vorhandenen 18 mm, gehst mit auf den Steiger und machst Bilder von ganz nah? Mit Sicherheit viel stärkere Bilder?

Hier ist die Projektbeschreibung auf meiner Webseite:
http://andreyustinov.com/de/iconoclast/

Das ist ein mein Kunstprojekt - keine Werbung. :) Näher kann ich nicht kommen. Ich habe das schon Mal hier im Forum erwähnt. Das ist eine Kreuzung, die Strasse ist breit. Das Stativ war je schon grenzwertig nah zu der Fahrbahn. Also, es geht nicht näher. Die Aufnahme von hinten ist auch bewußt. Das Objektiv muss man nicht unbedingt kaufen, man kann ihn auch leihen. Ich muss einfach wissen, wie kann das Bildqualität verbessert werden.

Kommentar
Ich habe verstanden, dass hier ein Plakat gemacht werden soll, welches zeigt wie ein Plakataufkleber ein Plakat aufklebt, bzw. abreißt.
Also so eine Art optische Täuschung dass man kurz glaubt da stünde wirklich gerade einer oben.

Richtig. Hier ist die Projektbeschreibung auf meiner Webseite:
http://andreyustinov.com/de/iconoclast/

Und dann würde ich die völlig schwarze Silhouette das Plakatklebers davor montieren (in Photoshop).

Nein, kein Photoshop! Das ist ausgeschlossen. Ich brauche eine dokumentarische Fotoaufnahme.

Die Plakate die ich so kenne haben fingerdicke Pixel wenn man direkt davor steht.

Das kann aber wohl sein. Danke!

Kommentar
Fast richtig :) Die Tafelfläche ist 252 x 356 cm

OK - das von dir bereitgestellte Bild ist gut 3.6 MP gross - knapp ein Viertel deines Sensors; wenn du es zerrst und weiter cropst (um eine "gerade" Plakatwand zu bekommen, bleiben vielleicht 1,5 MP, also 1500 * 1000. Diese Auflösung auf eine Fläche von 356 *252 cm ergibt 2.5 Pixel/cm oder +/- 6 px/Zoll (dpi)

Das ist bei entsprechendem Betrachtungsabstand durchaus machbar und OK - aus der Nahe sieht das natürlich aus, las hätte man bei einem Roy Lichtenstein Bild die Konturlinien vergessen... Von hier ab müssten alle Fragen bezüglich der Weiterbe- und verarbeitung schon mit deinem Drucker besprochen werden. Der entscheidet im Zweifel auch, welche Konturen noch nachgeschärft werden sollen. Aber:

Je besser das Ausgangsmaterial, desto besser das Ergebnis. Ex Negativo heisst das: Shit in - shit out! Sollte sich eine Gelegenheit zur Wiederholung der Aufnahme bieten, so mache sie nochmal mit einem 200 oder 300mm Tele. Du erhöhst so die Anzahl der verwendbaren Pixel, was direkt zu einer grösseren Pixeldichte und somit zu einem schärferen, detailreicheren Druck führt. Da die Augabegrösse mit 3,5 * 2,5m vorgegeben ist, bringen mehr Pixel hier feinere Auflösung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten