croid schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort!
Aber irgendeinen Unterschied muss es doch zwischen den beiden oberen Objektiven geben oder? Zumal das 1. 30€ teuerer ist. Was hat es denn mit dem "4-5.6G IF-ED" un dem "4,0-5,6" auf sich?
Natürlich ist ein Unterschied
, das erste hat die korrekte Artikelbezeichnung, beim zweiten ist die Bezeichnung verdreht und unvollständig. Aber das Objektiv ist das gleiche, und da es zwei verschiedene Anbieter sind, ist der Preis unterschiedlich.
Ob der Blendenbereich nun als 4-5.6 (amerikanischer Dezimalpunkt) oder 4,0-5,6 (deutsches Dezimalkomma) angegeben ist, kommt aufs gleiche raus. Auf jeden Fall würde ich auch die Variante mit VR empfehlen, die Bildstabilisierung ist bei Tele Gold wert....
Die HB-37 ist die Gegenlichtblende, die bei beiden Angeboten standardmäßig dabei ist (bzw. sein sollte - man weiß ja nie, ob da nicht ein Anbieter auf die Idee kommt, die Geli und das Säckchen auch noch einzeln zu verkaufen).
Wenn's preislich etwas mehr sein darf, wäre evtl. das NIKON AFS VR 70-300/4,5-5,6 G IF-ED zu empfehlen, da bist Du zwar schon bei rund 500 Euro aber da hast Du nochmals 50% mehr Brennweite (die ich mir oft wünschen würde, ich habe auch "nur" das 55-200 mit VR).
Achtung (nicht nur!) bei Gebraucht- bzw. Fremdherstellerobjektiven: Die D40 kann nur Autofocus bei Objektiven, die einen Motor eingebaut haben, bei anderen muss man manuell scharfstellen.