Welches Teleobjektiv für D40? - AF-S 55-200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

croid

NF Mitglied

im Juni diesen Jahres habe ich mir eine D40 zugelegt und wollte diese nun um ein Teleobjektiv erweitern. Preislich wollte ich bei unter 300€ bleiben und dachte an eine Endbrennweite von etwa 200mm. Bei Amazon habe ich 3 recht ähnliche Objective gefunden. Worin liegen denn da die Unterschiede und welches ist von den 3 ist das beste? Welche Alternativen gäbe es sonst noch?

Vielen Dank schon im vorraus.

Ben

Anzeigen
Die ersten beiden sind das selbe, das dritte ist die version ohne VR, die allerdings auch optisch von schlechterer Qualität ist.
Darum soltest du die Version mit VR (Bildstablisator) nehmen.

PS: Die VR-Version gibs auch schon für unter 200€ z.B. hier (einfach mal ne Preissuchmaschine anwerfen)

Kommentar
Auf jeden Fall die VR-Version, suche mal mit der Suche auf VR,
z.B. "80-200 VR" oder "55-200 VR", und Du wirst sehen, wie
begeistert die Besitzer von diesem Zusatz sind.

Roland

Ich selber benutze unter anderem das 55-200 VR an der D80

Kommentar
Vielen Dank für deine Antwort!
Aber irgendeinen Unterschied muss es doch zwischen den beiden oberen Objektiven geben oder? Zumal das 1. 30€ teuerer ist. Was hat es denn mit dem "4-5.6G IF-ED" un dem "4,0-5,6" auf sich?

Gruß,
Ben

Kommentar
croid schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort!
Aber irgendeinen Unterschied muss es doch zwischen den beiden oberen Objektiven geben oder? Zumal das 1. 30€ teuerer ist. Was hat es denn mit dem "4-5.6G IF-ED" un dem "4,0-5,6" auf sich?

Natürlich ist ein Unterschied;) , das erste hat die korrekte Artikelbezeichnung, beim zweiten ist die Bezeichnung verdreht und unvollständig. Aber das Objektiv ist das gleiche, und da es zwei verschiedene Anbieter sind, ist der Preis unterschiedlich.

Ob der Blendenbereich nun als 4-5.6 (amerikanischer Dezimalpunkt) oder 4,0-5,6 (deutsches Dezimalkomma) angegeben ist, kommt aufs gleiche raus. Auf jeden Fall würde ich auch die Variante mit VR empfehlen, die Bildstabilisierung ist bei Tele Gold wert....

Die HB-37 ist die Gegenlichtblende, die bei beiden Angeboten standardmäßig dabei ist (bzw. sein sollte - man weiß ja nie, ob da nicht ein Anbieter auf die Idee kommt, die Geli und das Säckchen auch noch einzeln zu verkaufen).

Wenn's preislich etwas mehr sein darf, wäre evtl. das NIKON AFS VR 70-300/4,5-5,6 G IF-ED zu empfehlen, da bist Du zwar schon bei rund 500 Euro aber da hast Du nochmals 50% mehr Brennweite (die ich mir oft wünschen würde, ich habe auch "nur" das 55-200 mit VR).

Achtung (nicht nur!) bei Gebraucht- bzw. Fremdherstellerobjektiven: Die D40 kann nur Autofocus bei Objektiven, die einen Motor eingebaut haben, bei anderen muss man manuell scharfstellen.

Kommentar
Es ist und bleibt dieses Objektiv: http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1119/overview.html

Der Preisunterschied rührt, wie Peter schon sagte, nur daher, dass es sich um unterschiedliche Anbieter handelt .. und wie ich schon schribe, das Objektiv gibts bereichts für 200€, d.h. nochmal 50€ weniger, aber trotzem bleibts das selbe Produkt :)

Die vollständige Bezeichnung sagt dabei einiges über die Eigenschaften aus:

Nikon AF S VR DX 55-200/4-5.6G IF-ED

AF-S: Autofokus basierend auf Ultraschallmotor (SWM)
VR: Vibration Reduction, Optischer Bildstabilisator im Objektiv
DX: Objektiv für das APS-C Sensorfomat
55-200: Brennweite in mm
4-5.6: größtmögliche Blendenöffnung bei 55 bzw. 200 mm
G: Das Objektiv besitzt keinen Blendenring. Die Blendenwahl erfolgt elektronisch über die Kamera
IF: Innenfokusierung, Das Fokusieren erfolgt durch die inneren Linsenelemente, sodass sich die Frontlinse zur Fokussierung nicht dreht
ED: Extra Low Dispertion, Objektiv mit einer oder mehreren Linsen aus Spezialglas mit anormaler Teildispersion für die Farbfehlerkorrektur

Kommentar
Stimmt, bei Amazon findet man ja auch Angebote von anderen Händlern, das hat ich jetzt nicht bedacht! Vielen Dank für die Erinnerung daran nochmal;-)
Ja AF-S 70-300 wäre zwar auch nicht schlecht, aber mein Budget ist momentan eher begrenzt.

Kommentar
croid schrieb:
Stimmt, bei Amazon findet man ja auch Angebote von anderen Händlern, das hat ich jetzt nicht bedacht! Vielen Dank für die Erinnerung daran nochmal;-)
Ja AF-S 70-300 wäre zwar auch nicht schlecht, aber mein Budget ist momentan eher begrenzt.
Dann warte lieber noch ein paar Wochen. Weihnachten steht ja auch vor der Tür. Ich hatte auch das 55-200 und habe nach zwei Monate doch das 70-300gekauft und bin jetzt, was den Telebereich betrifft, erst einmal voll zufrieden.
Das ist so ein Objektiv, auf das ich nie verzichten würde. Das 55-200 ist längst verkauft.
Viele Grüsse
Heiko

Kommentar
Dann warte lieber noch ein paar Wochen. Weihnachten steht ja auch vor der Tür. Ich hatte auch das 55-200 und habe nach zwei Monate doch das 70-300gekauft und bin jetzt, was den Telebereich betrifft, erst einmal voll zufrieden.
Das ist so ein Objektiv, auf das ich nie verzichten würde. Das 55-200 ist längst verkauft.
Viele Grüsse
Heiko

Hallo Heiko,
meinst du dieses 70-300er von Nikon? 560€ wären schon fast das doppelte, von dem ich gedacht hatte ausgeben zu wollen... Aber kannst du sonst was zu dem 55-200 sagen? Wie ist das so? Und warum ist das 70-300 besser - ausser von der Brennweite her.
Von der Qualität von Objektiven kenne ich bisher nur das Standart Kit Objektiv der D40 - von daher muss es da kein High Tech sein. Gut reicht, muss aber nicht sehr gut oder auf Profi Niveau sein, da dafür das Geld im moment nicht reicht.

Kommentar
Hey meine Entscheidung ist auf das 55-200VR gefallen. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

- der praktische Zusammenhang zwischen Brennweite und Zoom ist mir noch nicht 100% klar! 18-55 sind ca. 3,05 Zoom, 55-200 3,63 Zoom und 70-300 4,28 ... Heißt dass, dass das 18-55 fat genauso viel zoomt wie das 55-200? Kann das jmd. erläutern? ;)

- auf vielen Abbildungen ist die Aufschrift vom 55-200 Vr golden und das "Vr" rot.
Bei einigen anderen ists Silber ? Gibt es da ein Unterschied? Drittware?
http://www.focusline.info/images/55-200mm-dx-vr-if-ed-af-s.jpg

Freue mich über informative Antworten!

Gruß, i_love_storm

Kommentar
Hallo,

der Zoomfaktor ergibt sich, wenn du die größte Brennweite durch die kleinste teilst, also 200 geteilt durch 55 ergibt 3,63. Das sagt nur aus, wie groß der Unterschied zwischen kleinster und größter möglicher Brennweite ist, sonst nichts, und ist von der Brennweite unabhängig. Das Nikon 200-400/4 hat z.B. "nur" einen Zoomfaktor von 2, viele Leute hier im Forum würden für das Objektiv allerdings Kapitalverbrechen begehen...:D

Vom 55-200 VR gibt es nur eine Version, du hast glaube ich beim verlinkten Bild ein Schwarzweißfoto erwischt, daher die silberne Anmutung.

Hoffe das hilft ein wenig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten