Welches Standardzoom für D300 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gar keins, sondern das Nikkor 18-70.
Oder 17-55-das hat aber so ziemlich den
gleichen Preis wie die D300.

Kommentar
Roland, du solltest dir erst über den Brennweitenbereich klar werden. 24 bzw 28- ist kein Weitwinkel mehr, mir würde das als Standardzoom nicht reichen. Ich habe das Nikon 18-70 und bin zufrieden damit.

Kommentar
18-70! Es sei denn du bist dir von vornerein darüber im Klaren, dass du eine Anfangsöffnung von f/2.8 wie beim 24-70 benötigst.

Kommentar
Meins wird das 24-70/2,8 (wenn ich es dann mal kriege...), weil ich nämlich glaube, dass man gerade beim Standardzoom, welches man ja normalerweise mit Abstand am meisten nutzt, keine Kompromisse bei der Qualität eingehen sollte. Das ist ja ansonsten wie ein teurer Verstärker mit billigen Boxen...
Ob man nun 17-55 oder 24-70 für den bevorzugten Brennweitenbereich nimmt, ist Frage der persönlichen Vorlieben, aber für beide gilt das oben gesagte.

Grüße, Rolf

Kommentar
Meins wird das 24-70/2,8 (wenn ich es dann mal kriege...), weil ich nämlich glaube, dass man gerade beim Standardzoom, welches man ja normalerweise mit Abstand am meisten nutzt, keine Kompromisse bei der Qualität eingehen sollte. Das ist ja ansonsten wie ein teurer Verstärker mit billigen Boxen...

da hast du Recht, Rolf. Das muss jeder für sich entscheiden.
Mein Standardzoom verwende ich am wenigsten, meist sind die Spezialisten je nach Einsatzzweck dran. Trotzdem ist das 18-70 ein guter Allrounder für viele Situationen.

Kommentar
da hast du Recht, Rolf. Das muss jeder für sich entscheiden.
Mein Standardzoom verwende ich am wenigsten, meist sind die Spezialisten je nach Einsatzzweck dran. Trotzdem ist das 18-70 ein guter Allrounder für viele Situationen.

:)) O.K., dann hatten wir unterschiedliche Definitionen. Ich habe das Standardzoom eher als das am häufigsten verwendete definiert.

Grüße, Rolf

Kommentar
Hallo Roland,
ich denke, das ist jetzt u.a. auch mehr eine finanzielle, denn eine Qualitätsfrage, denn die D300 verlangt förmlich nach dem 2,8/ 24-70 Nikkor. Ich hatte vor Kurzem mal diese Kombination in Händen und ich kann mir für meine Bedürfnisse nichts Besseres vorstellen.

Z. Zt. habe ich selbst die D80 sowie das Kitobjektiv 18-70, was sich im nächsten Jahr ändern wird (s. oben :D).
Wie auch immer, mein 18-70mm war mir in manchen Situationen einfach zu lichtschwach und ich habe mich auch mal für das Sigma 24-70 und das Tamron 28-75 interessiert. Das Sigma fiel nach einem Test sowie nach Einschätzug von vielen Experten hier schnell unten durch (benutz doch mal die Suchfunktion). Zu hoch die Serienstreuung und auch die Fokusprobleme. Da ich etwas Lichtstarkes in der Brennweite um die 30-40 mm suchte, fiel mir dann das Tamron in die Hände, obwohl mir viele das 2,0/35 Nikkor empfohlen hatten. Da ich aber bereits das 1,8/50er Nikkor habe, habe ich mich dann letztendlich für das Tamron 28-75 entschieden.

Das wird zwar auch von einigen hier verteufelt, u.a. auch wegen Serienstreuung und Weichheit, aber wahrscheinlich habe ich Glück gehabt und ein gutes Exemplar erwischt. Und siehe da, es ist m.E. durchgehend besser als das 18-70 mm und neigt so gut wie garnicht zu CA´s, die bei dem 18-70 mm doch manchmal ganz schon ausgeprägt sind.

Ich habe mittlerweile das Tamron wirklich als Immerdrauf, und die fehlende Brennweite nach unten fängt das 12-24 Tokina auf. Da komme ich prima mit zurecht. Das 18-70mm schlummert jetzt im Koffer und wird nur noch selten benutzt, lediglich wenn´s mal schnell ohne Objektivwechsel geh´n soll. Ich würde es mir im I-Net bestellen, vielleicht bekommst Du es ja auch im "... blöd Markt" wo Du auch 14 Tage Rückgaberecht hast - das reicht zum Test.

Kommentar
Verschiedentlich habe ich Gutes ueber das Nikon 24-85/2.8-4 gelesen ...
Ist teurer als das 18-70, angeblich aber besser, dabei lichtstaerker und natuerlich auch billiger als ein 17-55.

Hat das evtl. jemand?!?

Kommentar
Verschiedentlich habe ich Gutes ueber das Nikon 24-85/2.8-4 gelesen ... Ist teurer als das 18-70, angeblich aber besser, dabei lichtstaerker und natuerlich auch billiger als ein 17-55. Hat das evtl. jemand?!?
Ich nicht, es wäre aber nach all´ dem, was ich dazu gelesen habe (Forensuche!), sicherlich DIE Alternative auch zum 24-70 2.8 - wenn man nicht bereit ist, für Letzteres soviel Geld auf den Tisch zu legen. Die Untere Brennweitengrenze muß einem halt liegen. Ich werde mir wohl nach dem 18-70 ein 24-70 für die D300 kaufen - würde aber ohne Weiteres ein 18-70 primär mal empfehlen. Kann man doch bestens gebraucht kaufen. Dann sieht man, wo es mangelt und verscherbelt es dann mit wenig Verlust wieder in der Bucht. Objektive mit Untergrenze 24mm ziehen in den meisten Fällen in der Anschaffung aber doch wohl an DX ein SWW hinterher. Denn 36mm KB ist nicht gerade viel Luft im Weitwinkelbereich. Auch das darf man nicht vergessen.

Kommentar
Hallo,

in meinen Augen fällt nur das Sigma 24-70mm 2,8 raus weil es einfach nicht die Auflösung rüber bringen kann.

Das Sigma 17-70mm HSM und das Tamron 28-75mm 2,8 gehen noch.

Du solltest mal über ein Nikon 24-85mm 2,8-4 D nachdenken, dieses Objektiv wird immer recht gelobt und wurde auch immer recht gut getestet.

Langfristig wirst du aber deine D300 nur mit einem Nikon 17-55mm 2,8 oder einem 24-70mm 2,8 wohl voll ausnutzen können.

Schöne Grüße aus Konz.

gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten