Hallo Roland,
ich denke, das ist jetzt u.a. auch mehr eine finanzielle, denn eine Qualitätsfrage, denn die D300 verlangt förmlich nach dem 2,8/ 24-70 Nikkor. Ich hatte vor Kurzem mal diese Kombination in Händen und ich kann mir für meine Bedürfnisse nichts Besseres vorstellen.
Z. Zt. habe ich selbst die D80 sowie das Kitobjektiv 18-70, was sich im nächsten Jahr ändern wird (s. oben

).
Wie auch immer, mein 18-70mm war mir in manchen Situationen einfach zu lichtschwach und ich habe mich auch mal für das
Sigma 24-70 und das Tamron 28-75 interessiert. Das Sigma fiel nach einem Test sowie nach Einschätzug von vielen Experten hier schnell unten durch (benutz doch mal die Suchfunktion). Zu hoch die Serienstreuung und auch die Fokusprobleme. Da ich etwas Lichtstarkes in der Brennweite um die 30-40 mm suchte, fiel mir dann das Tamron in die Hände, obwohl mir viele das 2,0/35 Nikkor empfohlen hatten. Da ich aber bereits das 1,8/50er Nikkor habe, habe ich mich dann letztendlich für das Tamron 28-75 entschieden.
Das wird zwar auch von einigen hier verteufelt, u.a. auch wegen Serienstreuung und Weichheit, aber wahrscheinlich habe ich Glück gehabt und ein gutes Exemplar erwischt. Und siehe da, es ist m.E. durchgehend besser als das 18-70 mm und neigt so gut wie garnicht zu CA´s, die bei dem 18-70 mm doch manchmal ganz schon ausgeprägt sind.
Ich habe mittlerweile das Tamron wirklich als Immerdrauf, und die fehlende Brennweite nach unten fängt das 12-24 Tokina auf. Da komme ich prima mit zurecht. Das 18-70mm schlummert jetzt im Koffer und wird nur noch selten benutzt, lediglich wenn´s mal schnell ohne Objektivwechsel geh´n soll. Ich würde es mir im I-Net bestellen, vielleicht bekommst Du es ja auch im "... blöd Markt" wo Du auch 14 Tage Rückgaberecht hast - das reicht zum Test.