Welches Reisezoom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhotoPoet

NF Mitglied

ich bräuchte mal einen schnellen Tipp:confused:

Meine Frau braucht ein neues Reisezoom für ihre D-80. Wir fahren in 14 Tagen nach Afrika.

Leider habe ich den APS-Sektor nicht so im Blick, daher hoffe ich, dass ihr mir einen Kauftipp geben könnt.

Folgende Eckdaten:
Kamera: Nikon D-80
Brennweite: ca 18mm bis ca. 200mm
VR: sollte sein
Objektivhersteller: egal, Nikon, Sigma, Tamron...
Preis: zweitrangig

Wichtig ist alleine eine vernünftige Bildqualität!
Natürlich weiss ich, das in diesem Brennweitenbereich Abstriche an der Qualität zu machen sind, aber eben so gut wie möglich.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Info!

Anzeigen
ICH HABE MIR DAS TAMRON 16-300 ZUGELEGES ES IST KLEINER UND ALS DAS 18-300 NIKON UND DAS FILTERGEWINDE IST NUR 67 mm DAS OBJEKTIV ICH BENUTZE DAS OBJEKTIV NUR NOCH WEIL ES SEHR SCHARF IST UND VC
IST BESSER WIE DER NIKON ODER SIGMA

Kommentar
reisezoom-threads sind normalerweise inkompatibel mit schnellen tipps... :rolleyes:

bei deinen eckdaten

würde ich mal das nikkor 18-200 VR probieren.

Kommentar
würde ich mal das nikkor 18-200 VR probieren.

Und da ist es auch egal, ob es das "neue" oder alte ist... - Das neue hätte den Vorteil, dass es feststellbar ist (Tubus beim fährt beim Transport nicht ungewollt aus), optisch dürften die sich nichts geben. Für reale Anforderungen sind diese Objektive prima und machen Spass, und ob sie in Foren verrissen werden, spielt im wirklichen Leben keine Rolle... :)

Kommentar
Hier wird Sigma mit Canon und anderen Fremdanbietern verglichen, nicht mit Nikon.
Sagt also nix über den Vergleich zu Nikon Linsen.

Ich hatte 2x das 18-200 Nikon, bin dann aber immer wieder beim 16-85mm gelandet, da insgesamt besser.

Schau mal hier bei DXO:

http://translate.google.com/transla...-HSM-C-Canon-mount-lens-review-Worthy-upgrade

Mußt unter EINLEITUNG den ersten Link anklicken!

Da ist es ganz klar das neue Sigma 18-200 C

Gruß
Molly

P.S.: Hast ne PN

Kommentar
Ich bin noch über ein Objektiv gestolpert:

Sigma 18-250/3,5-6,3 DC Makro OS HSM

Mache ich damit etwas falsch? Oder lieber doch das 18-200 von Nikon?

Eines von beiden wird es wohl werden...

Kommentar
Also, ich hatte beide Nikon 18-200...........und habe heute das Sigma 18-250.
Also falsch machst Du nichts.

Gruß G.

Kommentar
Meine Frau betreibt das AF-S DX NIKKOR 18–300 mm 1:3,5–5,6G ED VR an der D300 ist damit sehr zufrieden.

Kommentar
Obwohl ich eigentlich diese "Gewalt-Zooms" ablehne, habe ich mir - auf Grund meiner Knie-Erkrankung - nun doch eines gekauft.
Auf Grund verschiedener Tests wurde es das NIKON 18-200 in der zweiten Ausführung. Die Bilder sind besser als ich "befürchtet" hatte.
NIKON auch deshalb, weil Abbildungsfehler dann auch automatisch in der Kamera korrigiert werden. (Je nach Gehäuse)

Kommentar
Wenn ich an Reisezoom denke, denke ich nicht nur an den Zoombereich, sondern auch an Gewicht und Kompaktheit von Kamera und Objetiv.
Bei mir ist es das 18-55 an der D7100.
Hier habe ich max den Bildwinkel einer 82,5mm Brennweite und im 1,3 Crop-Modus sogar 107mm; OK im Crop Modus habe ich eine kleinere Sensorfläche und Anzahl von Pixel, aber ist so wie mit einer MFT-Kamera (Sensorfläche und Pixel = ca. 16MP).
Würde ich etwas mehr Brennweite benötigen, dann das 16-85 oder 18-140.
Und wenn richtig mehr BW, dann Nikon 18-200, was nicht schlechter ist als sein Ruf (hier), sondern besser.

Axel

P.S. beim Nikon 18-200 hat man alle Korrekturen (Verzeichnungskorrektur etc.) ohne Probleme zur Verfügung. Bei den nicht-Nikon Objektiven, geht das nicht immer (hab ich mal gehört...). Wer weiß genaues dazu?

Kommentar
....

P.S. beim Nikon 18-200 hat man alle Korrekturen (Verzeichnungskorrektur etc.) ohne Probleme zur Verfügung. Bei den nicht-Nikon Objektiven, geht das nicht immer (hab ich mal gehört...). Wer weiß genaues dazu?

Denke mal Fremdscherben werden vom Gehäuse nur rudimentär unterstützt, d.h. Blendensteuerung, Entfernungseinstellung und vielleicht noch pauschale Vignettierungskorrektur.
Nikon wird sich sicher nicht die Arbeit machen, die Charakteristik und Korrekturdaten von zig Objektiven von Drittherstellern in ihre Firmware zu integrieren. Das bleibt den eigenen Gläsern vorbehalten.
Eher könnte man, mehr hoffen als erwarten, dass Nikon die Korrekturdaten alter Ai-Gläser mit einbaut...

Kommentar
Hallo,

Ich habe das Tamron 16-300 an einer D7100 und bin sehr zufrieden damit. Kompakt, scharf, für Afrika eine super Brennweitenabdeckung.

Gruß
Carsten

Kommentar
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen schnellen Tipp:confused:

Meine Frau braucht ein neues Reisezoom für ihre D-80. Wir fahren in 14 Tagen nach Afrika.

Leider habe ich den APS-Sektor nicht so im Blick, daher hoffe ich, dass ihr mir einen Kauftipp geben könnt.

Folgende Eckdaten:

Natürlich weiss ich, das in diesem Brennweitenbereich Abstriche an der Qualität zu machen sind, aber eben so gut wie möglich.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Info!

Überdenke bitte die Anforderung. In Kombination mit der D80 bringt ein 18-200/300 Reisezoom keine Verbesserung gegenüber einer RX10 oder FZ1000, die aber möglicherweise die bessere Bildqualität und Portabilität liefern. Preis ist höher, aber der sei egal, sagtest Du ... (FZ1000 ca. 840€ vs. 650 für das Nikkor Reisezoom)

Meiner Meinung nach brauchts schon FF mit 28-300 Reisezoom, um RX10/FZ1000 abzuhängen ...

Kommentar
Denke mal Fremdscherben werden vom Gehäuse nur rudimentär unterstützt, d.h. Blendensteuerung, Entfernungseinstellung und vielleicht noch pauschale Vignettierungskorrektur.

Es wird von den Gehäusen alles vollständig unterstützt mit Ausnahme der Verzeichnungskorrektur. Blendensteuerung, Vignettenkorrektur und iTTL mit Entfernungsmessung funktionieren einwandfrei.

Ich konnte das Nikon 18-200 VRI ausgiebig testen, habe mich aber dann für das Sigma 18-250 Macro OS HSM entschieden. Das hat mir noch mal ein Stück besser gefallen.
Das war vor knapp 2 Jahren als Reisezoom für meine D90/D7000 und damals war diese Kombi in der Summe der Eigenschaften deutlich billiger (ich musste ja nur das Objektiv zusätzlich kaufen) und trotzdem besser als eine high-end Bridgecam.

Kommentar
Nikon wird sich sicher nicht die Arbeit machen, die Charakteristik und Korrekturdaten von zig Objektiven von Drittherstellern in ihre Firmware zu integrieren. Das bleibt den eigenen Gläsern vorbehalten. ...

Ja, das ist leider so und da gibt es meines Wissens auch keine Möglichkeit, die eigene Kamera mit "fremden Korrekturdaten" nachzurüsten (? - schön wär's ...).

Eine Verzeichnungskorrektur ist auch nachträglich am PC nur mit "kostenpflichtiger Fremd-Software" (z.B. Lightroom, DXO, etc.) möglich, d.h. die kostenlose Nikon-Software Capture NX-D oder View NX korrigiert natürlich auch keine Verzeichnung eines Sigma- oder Tamron-Objektivs an einer Nikon DSLR. Man möge mich bitte korrigieren, wenn es doch inzwischen andere einfache/kostengünstige Lösungen geben sollte, ich kenne jedenfalls keine.

So etwas sollte doch eigentlich im Interesse der verschiedenen Objektivhersteller liegen! Auch gerade bei Superzooms/Reisezooms ist ist die Erwartungshaltung des Amateur-Fotografen an ein "weitgehend perfektes jpg bereits out of camera" sicherlich oft vorhanden.

Kommentar
Es gibt allerdings in Photoshop eine allgemeine Verzeichnungskorrektur, die in der Praxis recht gut funktioniert.

Kommentar
So etwas sollte doch eigentlich im Interesse der verschiedenen Objektivhersteller liegen!

Bei Nikon ist es halt so, dass die Informationen über die Verzeichniskorrekturen in der Kamera gespeichert sind, worauf Fremdhersteller keinen Zugriff haben. Gehen tut es halt nur über Raw-Konverter von Fremdhersteller. Nikon hat kein Interesse daran, die Daten von Fremdherstellern zu berücksichtigen, und daher wird das wohl auch so bleiben, egal was die Fremdhersteller wollen.

Das ist eine Frage des Standards. Bei Micro Four Thirds ist es z.B. so, dass das Objektiv schon der Kamera mitteilt, welche Korrekturen nötig sind. Dadurch ist die Unabhängigkeit von Objektivherstellern und Kameraherstellern gegeben. Es kommt eben immer auf die Interessen des Herstellers an.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten