Im Prinzip ist es mir auch egal, ob es besser ist, weil es von Nikon kommt oder nicht - Fakt ist, dass ich mit weniger Aufwand sichtbar bessere Ergebnisse aus den NEFs meiner D300 raushole, wenn ich sie mit CNX statt mit LR bearbeitete. Und das trifft besonders auf High-ISO-Bilder (so ab ISO 1000) zu.also das Capture NX bessere Ergebnisse liefert, weil es von Nikon kommt, halte ich für eine modern legend.
Interessant ist immer in Foren, dass Tipp's gegeben werden, ohne mal die Sache zu hinterfragen.
Daher mal die Aufforderung an den Threaderöffner: Definiere "kompletten Workflow". Vorher ist jeder Tipp unseriös.
Was meinst du mit Beschriftung der Bilder? Keywords und Metadaten? Danach kann man in LR doch recht gut und einfach suchen und sortieren. Oder habe ich dich falsch verstanden?Zu meinem Workflow gehört auch die Beschriftung der Bilder.
Derzeit verwende ich ViewNX und CNX zur Beschriftung.
Obwohl ich alle Bilder beschrifte, können beide Programme nicht nach diesen Einträgen suchen.
Auch LR tut sich bei dieser Aufgabe extrem schwer.
Ich habe es daher aufgegeben, nach einem All-in-one Programm zu suchen.
Hallo,
ich werde mir in den nächsten 2 Wochen eine Nikon D80 kaufen, jetzt habe ich ein paar Fragen zur anschließenden Bearbeitung der Fotos im Computer. Für mich ist das noch ziemliches Neuland.
Wie schaut es mit Lightroom aus? Ich habe mir die Demoversion runtergeladen und war von der intuitiven Bedienung angenehm überrascht, jetzt habe ich aber gehört das Lightroom nicht so gut mit den RAW-Datein der Nikon zurecht kommt wie z.B. die Nikon eigene Software. Stimmt das, bzw. gibt es darüber Erfahrungen? Vielleicht benutzt ja jemand in diesem Forum die Kombination mit Lightroom und der Nikon D80 und kann mir über seine Erfahrungen berichten. Vielen Dank schon mal im voraus,
Luckyluc
Geht es ins Fotolabor oder ins Web, bleibt das Kameraprofil (sRGB/IIIa) im reinen Photoshop-Workflow erhalten, geht es in die Druckerei, wird direkt in Capture nach ISO Coated v2 FOGRA 39L separiert, damit ich sehe, welchen Kuhhandel ich in Indesign, Photoshop und Acrobat für ein optimales Ergebnis machen muss und welchen Preis ich dafür zahle.
Kannst du mal erklären, was das mit dem Separieren und dem Kuhhandel auf sich hat? Wenn ich es richtig verstanden habe, musst du da das RGB-Bild in ein CMYK-Bild umwandeln, oder? Aber was ist noch alles nötig und was kannst du schon vorher erkennen? Stw: Kuhhandel? Würde mich ehrlich mal interessieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?