Welches Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter52

NF-Premium Mitglied
Premium
Eine Freundin möchte sich für ihre Canon ein Weitwinkel kaufen. Sie hat folgende Objektive von Händler angeboten bekommen.

Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM Objektiv
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)
Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

Welches hat welche Vorteile, welche kann empfohlen werden.

Dank für eure Mühe im Voraus.

Anzeigen
Hallo Peter!

Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
Hat nur einen STM Standard-Fokus-Motor, aber IS Verwackelungsreduzierung.

Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
Hat USM Ultraschall-Fokus-Motor und entspricht etwa dem AF-S DX 10-24/3.5-4.5G ED Nikkor.

Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM
Hat HSM Ultraschall-Fokus-Motor, den kleinsten Brennweitenbereich und ist am lichtschwächsten.

Preislich dürfte das Sigma das billigste und das Canon 10-22 das teuerste sein, das Canon 10-18 IS kenne ich nicht und weiß daher nichts über den Preis - ob eine Verwackelungsreduzierung bei diesen Super-WW-Brennweiten so nützlich ist, bezweifle ich etwas.

Optisch wird das 10-22er Canon hoch gelobt, soll noch besser als das Nikkor sein.
Das Sigma ist aber immer noch eine gute Wahl.

Kommentar
Zurückschubs. ;)

Ich vermute mal, dass sich die Ausbeute an persönlichen Erfahrungen mit Canon-Objektiven in einem Nikon-Forum in Grenzen halten wird. Schau doch mal bei Photozone oder Lenstip nach, ob´s Tests zu den jeweiligen Gerätschaften gibt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten