Welches Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter52

NF-Premium Mitglied
Premium
Eine Freundin möchte sich für ihre Canon ein Weitwinkel kaufen. Sie hat folgende Objektive von Händler angeboten bekommen.

Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM Objektiv
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)
Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

Welches hat welche Vorteile, welche kann empfohlen werden.

Dank für eure Mühe im Voraus.

Anzeigen
Hallo Peter!

Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
Hat nur einen STM Standard-Fokus-Motor, aber IS Verwackelungsreduzierung.

Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
Hat USM Ultraschall-Fokus-Motor und entspricht etwa dem AF-S DX 10-24/3.5-4.5G ED Nikkor.

Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM
Hat HSM Ultraschall-Fokus-Motor, den kleinsten Brennweitenbereich und ist am lichtschwächsten.

Preislich dürfte das Sigma das billigste und das Canon 10-22 das teuerste sein, das Canon 10-18 IS kenne ich nicht und weiß daher nichts über den Preis - ob eine Verwackelungsreduzierung bei diesen Super-WW-Brennweiten so nützlich ist, bezweifle ich etwas.

Optisch wird das 10-22er Canon hoch gelobt, soll noch besser als das Nikkor sein.
Das Sigma ist aber immer noch eine gute Wahl.

Kommentar
Zurückschubs.

Ich vermute mal, dass sich die Ausbeute an persönlichen Erfahrungen mit Canon-Objektiven in einem Nikon-Forum in Grenzen halten wird. Schau doch mal bei Photozone oder Lenstip nach, ob´s Tests zu den jeweiligen Gerätschaften gibt.

Kommentar
-Anzeige-