Nun, mit dem 16-85VR bin ich im WW-Bereich doch schon gut bedient, denke ich. Aber vieleicht will man ja doch mal was in größerer Entfernung fotografieren, daher die Frage nach dem Tele.
Mit dem 16-85 bist du eigentlich im Telebereich gut bedient für New York. Wenn du nicht irgendwelche Tauben auf dem Epire State Building fotografieren möchtest, dann ist eine 300er Brennweite zwar ganz nett, aber im Prinzip schmerzlos verzichtbar.
Im Weitwinkel kannst du auch einiges mit dem 16-85er abdecken, das siehst du ganz richtig. Unter 18mm haben die Bilder oft das Problem, dass nicht mehr das Motiv oder die Gestaltung so richtig zur Geltung kommt, sondern nur noch der Extrem-Effekt - eben durch den unnatürlichen Bildwinkel.
Versteh mich nicht falsch. Richtig eingesetzt entstehen so richtig gute Bilder. Aber die meisten scheinen sich über die Gestaltung keine Gedanken zu machen und lieber auf den Effekt allein zu vertrauen.
Andererseits hat NY das Problem, dass es sehr viele sehr hohe Gebäude hat. Nicht, dass man da mit 16mm keine guten Bilder machen könnte. Ganz und gar nicht. Aber die meisten wollen dann doch die langweiligen Dönderbilder: Mit alles drauf und schön scharf. Und alles drauf kann bei einem Wolkenkratzer schon eine Herausforderung sein. Mehr Weitwinkel, mehr leicht.
Andererseits wirst du das meiste von der Straße aus fotografieren. Dann stell dich mal mit 10mm einfach so vor einen Wolkenkratzer und drück ab. Schade, dass das
Sigma kein Shiftobjektiv ist, was?
Wobei natürlich die 16mm des 16-85 wiederum das kleine Problem mit sich bringt, dass es in dem Bereich doch recht stark verzeichnet. Nicht so sehr wie mein 18-70, aber doch ganz ordentlich. Gerade bei Bauwerken könnte also ein Weitwinkel mit geringerer Verzeichnung ganz sinnvoll sein. Meiner Meinung nach jedenfalls sinnvoller als 300mm - ob mit oder ohne VR.
Nur frag mich jetzt nicht, welches ein gutes Architektur-Weitwinkel ist. Wenn ich das Forum mal eben schnell überfliege, dann scheint mir, dass hier die Festbrennweiten schlechter wären als die Sigma-Zooms. Kann das denn sein? Kann es?