Welches Objektiv für Portrait an der D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sorry, Beitrag wieder gelöscht. Sollte sorgfältiger lesen... Für DX ist ein 105er wohl zu lang.

Kommentar
schade eigentlich das 85 1,4 ist prima beim Hallensport

sonst das 80 1,8 , wenn Die Räume groß genug sind, stell Deine Linse mal auf 85 mm und sieh nach.

Die Festbrennweiten sind etwas knackiger in der Auflösung

Kommentar
Ich bin jetzt nicht so der begnadete Portrait-Fotograf, aber hier mal ein "Spontanportrait" von meiner Nichte. AF 85/1.4D bei Blende 2, 1/13s, ISO 400 geblitzt auf "SLOW"

1184947cdc45c32830.jpg

Kommentar
85/1,8 ist eine feine linse, das 50/1,4 ebenfalls. jedoch sind mir 50mm oft zu kurz. es kommt allerdings immer drauf an
a) wieviele leute fotografiere ich (auf einem foto)
b) wie nah will und kann ich an die modelle/das modell herangehen
c) welche art von portrait möchte ich machen (ganzkörper, gesicht, oberkörper mit drauf etc. etc.)

Kommentar
danke. Jup das sieht gut aus. Muss ich haben...

Du wärest der Traum eines jeden Verkäufers. Aufgrund Deiner anderen Postings wage ich die Wette um 'ne Flasche Essig-Essenz, dass Du nicht den Unterschied zwischen einem 1.8er und 1.4er des 85er's erkennst, wenn man Dir Vergleichsbilder mit Blende 2.0 zeigt. Und dann würdest Du Dir die Frage stellen, ob der Mehrpreis für Dich gerechtfertigt ist. Selbst bei Offenblende wirst Du - ohne besondere Kenntnisse - nicht sagen können, was mit welchem Objektiv gemacht worden ist. Rechne Dir mal aus, wie viel Unterschied Du im Schärfebereich hast.

Mir schein in letzter Zeit, dass die Kaufkraft einiger Forenteilnehmer insgesamt derart gestiegen ist, dass aber das Fähigkeit des Überdenkens des "Haben-Wollen-Faktors" gelitten hat. (Ausdrücklich nicht auf den Themeneröffner gemünzt, sondern eine allgemeine Beobachtung meinerseits!)

Kommentar
Hey Dirk,

der Hund sieht traurig aus! Du solltest nicht immer nur fotografieren, er hat vielleicht Hunger ... :fahne:

Süsses Tier! Deiner?

Kommentar
Du bist ein Schneller
Ich hatte mit dem 85er noch eine Rechnung offen. Da bot es sich an das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. ;)

...der Hund sieht traurig aus! Du solltest nicht immer nur fotografieren, er hat vielleicht Hunger ... :fahne:

Süsses Tier! Deiner?
1. Jepp, mein Hund.
2. Süß trifft es eigentlich nicht ganz, 'Nervensäge' eher.
3. Sie ist nicht traurig, sie setzt dieses Gesicht immer auf wenn sie photographiert wird. Oder irgendetwas anderes auf Komando tun soll.
4. Sie hat Hunger, das stimmt. Das liegt allerdings daran das sie 24 Stunden täglich Hunger hat.
5. :hehe:

Gruß
Dirk

Kommentar
85/1,8 ist eine feine linse, das 50/1,4 ebenfalls. jedoch sind mir 50mm oft zu kurz. es kommt allerdings immer drauf an
a) wieviele leute fotografiere ich (auf einem foto)
b) wie nah will und kann ich an die modelle/das modell herangehen
c) welche art von portrait möchte ich machen (ganzkörper, gesicht, oberkörper mit drauf etc. etc.)

a) meinst nur eine http://www.pbase.com/olivermontag
b/c) halbkörper bis close up

Kommentar
Ich kenne das 85er 1.8 noch aus der analogen Zeit sowie in Verbindung mit der D200.

Ich kanns nur empfehlen, wie viele anderen hier auch

Kommentar
Moin,

bin mit dem Nikkor 28-70 2,8 auch sehr zufrieden und flexibel.

Das 50 1,8 ist zu auch empfehlen, war mir aber für Porträt zu scharf.

L.G. Lothar

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten