welches Objektiv an die d70s??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ostseefan

Unterstützendes Mitglied

Ich lese schon seit einiger Zeit hier und bedanke mich erstmal für bereits viele nützliche Informationen die ich zu verschiedenen Themen gefunden habe. Jetzt habe ich aber eine Frage, die mir die Suche nicht beantwrten konnte.
Mein altes Sigma 28 - 70 hat den Geist aufgegeben und ich suche nun ein neues Objektiv für meine d70s. Soll halt als täglicher Allrounder genutzt werden mit zumindest in etwa dem Brennweitebereich den ich bisher hatte. Könnt ihr aus euren Erfahrungen ein Objektiv empfehlen? Ich habe bisher über die folgenden nachgedacht: AF-S DX 18 - 70 1:3,5 - 4,5, oder AF-S DX 18 - 135 1: 3,5 - 5,6. Gibt es sinnvollere Objektive? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit einem der bieden gamcht.
Bin für alle Anregungen dankbar

Marco

Anzeigen
Die D70/D70s ist relativ tolerant, was Objektive anbelangt. Vielleicht solltest Du bei der Suche nach dem Objektiv bereits berücksichtigen, dass Du irgendwann auf eine 10- oder 12 MP-Kamera upgraden willst, und die verlangen schon etwas mehr vom Objektiv.

Mit der D70 bist Du mit dem 18-70 gut bedient. Dieses kannst Du dann später mit dem 70-300 VR nach oben ergänzen. Das 18-135 ist optisch und mechanisch (Vollkunststoff, incl. Bajonett) nicht so prall, hat aber den weiteren Brennweitenbereich.

Kommentar
ich finde das 18-70 nicht überzeugend. Ich habe es vor geraumer Zeit durch ein Tamron 17-50 2.8 ersetzt, dass meiner Ansicht nach deutlich schärfer ist und schönere Farben produziert. Preislich sollte es in der gleichen Liga liegen.

Kommentar
Hole dir doch das entsprechende AF-S Nikkor... dann hast du was gescheits!

Kommentar
Ich schließe mich Furby voll und ganz an. Mit dem 18-70 machst du nichts falsch, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und läßt sich bei Bedarf nach oben mit dem 70-300 ergänzen. Äußerst positiv finde ich daran, das geringe Gewicht und relativ flott durch AF-S.

Kommentar
Tja, vor dem Problem haben schon viele gestanden. Das 18-70 ist zu gut, um es zu disqualifizieren, hat ausser letzter Schärfe sogar Vorteile, die andere, teurere Objektive nicht haben (Gegenlicht!), aber man möchte trotzdem immer etwas anderes, weil ein kleines bischen immer fehlt. Die Zufriedenheit stellt sich tatsächlich erst voll und ganz ein, wenn man in die Profikiste greift. Seit ich mein 28-70 AF-S habe, ist das Thema gegessen (höchstens das 24-70 würde locken, aber nur wegen der extra Millimeter). Und ich rede von diesen Optiken and der D70 und der D70s! Habe lieber auf die D200 verzichtet. Das Tamron 17-50 könnte eine Alternative sein, aber schau mal in die Suchfunktion, die Meinungen sind sehr geteilt. Ich habe meins auch nach drei Tagen zurückgegeben, rechte Seite und große Entfernungen (>100m) unscharf, sowie CA, CA.
Gruß, Dirk

Kommentar
Ja, das Tamron....
Das größte Problem beim 17-50 ist m.E. eine starke Serienstreuung, aus der die geteilte Meinung in diesem und in anderen Forum resultiert.
Ich habe Tamron Nr. 2 und bin mit diesem Objektiv zufrieden (zufriedener als ich es je mit dem 18-70 war!!). Mein größtes Problem war, dass ich nach dem Reinfall mit Tamron Nr. 1 mißtrauisch war.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten