Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Objektiv an der D300 - nur der eigene Test ist aussagekräftig
wg. offtopic nur ganz kurz. haben alle zusammen soviel gekostet wie ein 17-55. nach oben bräuchte es allerdings eine verlängerung, deswegen lese ich hier so eifrig mit)
nikon 24 2.8 sigma 30 1.4
nikon 85 1.8
plus tokina 12-24 4.0
Das Duo 16-85 und 70-300 hatte ich mir als Reiselösung mit kleinem Gepäck für die D300 überlegt. Leider sind beide Objektive durch ihre geringe Anfangsöffnung dermaßen in ihrer Leistung beschnitten daß sie an der D300 nur eingeschränkt zu gebrauchen sind. Da kann auch der Stabilisator nur ansatzweise darüber hinwegtrösten.
Dazu kommt noch die deutliche Offenblendenschwäche des 70-300 bei 300mm Brennweite, da gibts von anderen Herstellern zum ähnlichen Preis erheblich besseres.
Das Duo 16-85 und 70-300 hatte ich mir als Reiselösung mit kleinem Gepäck für die D300 überlegt. Leider sind beide Objektive durch ihre geringe Anfangsöffnung dermaßen in ihrer Leistung beschnitten daß sie an der D300 nur eingeschränkt zu gebrauchen sind. Da kann auch der Stabilisator nur ansatzweise darüber hinwegtrösten.
Dazu kommt noch die deutliche Offenblendenschwäche des 70-300 bei 300mm Brennweite, da gibts von anderen Herstellern zum ähnlichen Preis erheblich besseres.
Jep, bei gewollter Anfangslichtstärke von 2.8 gibt es da nur die "teuren" Lösungen. Zum Fotografieren der "anderen" Motive sind 16-85 und 70-300 an meinen D300 und S5 Top Linsen für meine Anwendungen. Und dann die Ergänzung durch Festbrennweiten für den Rest. Mein gerade erworbenes 300 f4 (ohne AF-S) hat mich gleich beim ersten Einsatz im Zoo schwer begeistert.
Gruß
Wolfgang