Welches Objektiv?18-105 oder 18-140mm - Nikon D5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SimonK87

NF Mitglied
meine Verlobte und ich wollten uns für unsere Flitterwochen und generell für Ausflüge mit dem Hund usw. eine DSLR kaufen.
Nach langem überlegen soll es nun die Nikon D5200 werden nur fragen wir uns noch in welchem Kit. Zur Debatte stehen das Kit mit dem AF-S DX 18-105 mm VR für 580€(Saturn) oder das Kit mit dem AF-S DX 18-140mm VR für 699€(Saturn ... Amazon 830€).
Lohnt sich der Aufpreis von 120 € für das 18-140 oder Sind diese beiden von der Qualität gleich gut und es ist wirklich nur das plus an Brennweite?

Wie wären eure Empfehlungen?

Vielen Dank im vorraus
Simon

Anzeigen
Ich hatte beide, habe aber das 18-105 in der Familie weitergereicht und das 18-140 behalten. Es macht einen deutlich solideren Eindruck, mehr, als das Metallbajonett auf dem Papier vermuten lässt.

Optisch ist das 18-140 ab 30 mm aufwärts geringfügig besser, die Bilder haben etwas mehr Biss als beim 18-105er, überhaupt ist die optische Performance sehr gleichmäßig. Es sind keine Welten, aber im direkten Vergleich eben doch sichtbar.

Klar überlegen ist der Autofokus beim 18-140. Gefühlt erscheint er mir 50% schneller sein Ziel zu erfassen als das 18-105er.

Leider muss man beim 18-140 die Sonnenblende extra kaufen ... Ich bin ein Fan von Sonnenblenden, Filter (als Schutz) benutze ich nicht.

Kommentar
Vielen Dank für die ganzen nützlichen Beiträge :)
Es wird nachdem wir uns gestern nochmal Beraten haben das Set mit dem 18-140er Objektiv werden. Ich weiss das ich dieses auch nehmen würde wenn ich nicht für eine Hochzeit sparen müsste, und bevor ich mich im Nachhinein ärgere nur weil ich derzeit sehr Geizig bin:-D Wird es nun dieses.
Kurz stand noch im Raum da es den selben Preis hat das Set mit dem 18-55VR II+55-300 zu nehmen, aber im Urlaub möchte ich eigentlich eher mit einem Immerdrauf rumlaufen, und da für die Zukunft eh weitere Anschaffungen geplant sind, kann man sich dann eh nochmal gescheite weitere Objektive kaufen.
Was für eine SD Karte wäre denn so zu empfehlen? Sie sollte schön schnell sein bzgl. der Serienbilder.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe:)

Vg Simon

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten